Schlagwort

Mainbullau EDFU

Durchstöbern

Thomas Röhl, einer der Mitbegründer des FlightPort Teams beschenkte die Flugsimulator Gemeinde kürzlich mit einer weiteren Freeware Perle. Mainbullau, der kleine aber feine Flugplatz am Rande des Maintals hat es nun auch endlich in den FSX geschafft. Wir berichteten bereits über das Projekt. Für X-Plane und den FS2002/FS2004 gibt es diese Szenerie schon mehrere Jahre. In Fliegerkreisen ist der Platz auch als Bullauer Flugzeugträger bekannt, was wohl daran liegt, dass sich der Flugplatz auf einem Plateu befindet und einen Knick in der 700 Meter langen Asphaltlandebahn besitzt. Für Segelflieger gibt es einen seperaten Grasstreifen. Dank der Nähe zu Odenwald, Spessart sowie dem Rhein/Neckar- oder Rhein/Main-Gebiet eignet sich EDFU perfekt als VFR Ausgangspunkt. Die Städte Michelstadt und Aschaffenburg lassen sich von dort auch in ein paar  Flugminuten erreichen. Mainbullau bietet für eine kostenlose Szenerie sehr viel zu entdecken. So gibt es eine Nachtbeleuchtung und Jahreszeitenwechsel, animierte Sonnenschirme, windrichtungsabhängige Towerschilder, Lande-T sowie Windsäcke. Die Sonnenschirme auf der Terrasse sind nur im Frühling bzw. Sommer aufgeklappt (werden nachts sogar geschlossen und mit einer Schutzhaube abgedeckt). Im Herbst bzw. Winter ist die Terrasse jedoch komplett leer. Die Szenerie besitzt auch, wie das reale Vorbild, den „Knick“ in der Landebahn. Nutzer, welche ein System mit geringer Leistung besitzen, können den Wald, der sich nahe des Flugplatzes befindet, ausblenden. Selbiges gilt auch für die statischen Flugzeuge. Mainbullau kann problemlos in Kombination mit VFR Germany 1 von Aerosoft, Nanucq Faitmain´s Allemagne-Mesh als auch dem Germany Austria Swiss-Mesh von Werner F. Vogt genutzt werden.

Hier, auf der Seite von FlighPort, könnt ihr Mainbullau X herunterladen. Unter „Weiterlesen“ findet ihr einige Bilder.

… wird der Flugplatz Mainbullau (EDFU) im Odenwald, welcher rund 32 Kilometer südlich von Aschaffenburg liegt, scherzhaft genannt. Mainbullau ist ein ca. 300 Einwohner großer Stadtteil von Miltenberg und liegt zusammen mit dem Airfield auf einem Hochplateau – daher auch der Spitzname. Der seit im Jahr 1957 eröffnete und vom Flugsportclub Miltenberg betriebene Verkehrslandeplatz besitzt nicht nur eine rund 700 Meter lange, asphaltierte Start- und Landebahn, sondern auch eine eigene Werft und Flugzeughalle. Neben den Piloten verkehren hier auch zahlreiche Fallschirmspringer, darüber hinaus ist die Gaststätte mit Terrasse ein beliebter Ort, um im Sommer den Sonnenuntergang zu bestaunen – dies wird abgerundet durch zahlreiche Events, welche mehrmals im Jahr stattfinden.

Der Entwickler Thomas Röhl, unter anderem bekannt für seine FS9-Umsetzungen diverser Helikopter wie der EC 135 oder auch der BK 117, setzt Mainbullau nun für den FSX und Prepar3D um. Als ganz besonderes „Schmankerl“ wird eine schiefe Runway mit dabei sein, doch auch sonst können sich die Preview-Bilder der detaillierten Szenerie mehr als sehen lassen. Laut Thomas ist das Add-On zu 70% fertig, doch eines ist jetzt schon klar: Mainbullau dürfte wohl eine weitere Freeware-Perle aus dem Hause Flightport werden. Die Bilder findet ihr im VFR-Flightsimmer Forum.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close