Schlagwort

Manfred Marbler

Durchstöbern

Nach der Veröffentlichung von FSDGs Graz (Wir berichteten) zieht der Freeware-Entwickler Manfred Marbler nun nach – seit gestern steht die Version 9 seiner kostenlosen Umsetzung des Flughafens LOWG auf Simviation zum Download bereit. In der neuen und laut eigener Aussage auch letzten Version von Graz sind neue animierte Personen und Fahrzeuge, saisonale Bodentexturen, neue Taxiway-Lichter sowie weitere Gebäude in der Airport-Umgebung enthalten. Dazu kommen die beiden Kliniken UKH Graz und LKH Graz.

Der Entwickler Manfred Marbler hat jeweils eine neue Version für seine beiden Flughäfen Graz (LOWG) und Klagenfurt (LOWK) über die Avsim-Bibliothek veröffentlicht. In Graz wurden der Tower, das Gelände hinter dem Tower, die ILS-Lichter sowie die Basis des Rettungshubschraubers „Christophorus 12“ erneuert.  In Klagenfurt kann nun auf allen Plattformen gelandet werden und die Edge-Lights für die Taxiways sind neu. LOWG ist jetzt bereits in der Version 7, LOWK in der Version 3 verfügbar.

Manfred Marbler hat uns per eMail mitgeteilt, dass seine Freeware-Umsetzung des Flughafens Graz (LOWG) für den FSX jetzt bereits in der Version 6 erhältlich ist. Über die Avsim-Bibliothek kann die Szenerie heruntergeladen werden. Wir berichteten letztes Jahr über die Veröffentlichung der V4. Zu den Verbesserungen der Version 6 zählen neben neuen Texturen für die Taxiways auch neue Lichter. Darüber hinaus hat der Entwickler sowohl den Tower als auch den Material-Hangar von Grund auf neu erstellt. In diesem Sinne: Vielen Dank für das schöne Ostergeschenk!

Wer sich gerne im virtuellen Österreich herumtreibt hat glücklicherweise viele Freeware-Möglichkeiten, wenn es um entsprechende Add-On Szenerien geht. Jene des Flughafen Graz von Manfred Marbler ist eine solche und liegt nun seit einigen Tagen in Version 4 vor. Die neuste Version kommt mit zahlreichen Veränderungen zum Beispiel in der Texturierung. Laut Download-Beschreibung wurden auch die Gebäude neu desingt und verfügen nun auch über eine Innenmodellierung. Des Weiteren wurden animierte Fahrzeuge hinzugefügt. Alle Infos, zahlreiche Bilder – die man mit einem Klick auf den Button „Zip Drive“ und anschließendem Herunterscrollen – einsehen kann, gibt es auf der Download-Seite im Avsim-Verzeichnis.

Unter dem Pseudonym „gianni“ ist Johannes Kimla bekannt, der sich schon vor etlichen Jahren daran gemacht hatte, den Flughafen von Klagenfurt in den Microsoft Flight Simulator zu bringen. Zwar eigentlich für den FS2004, geht man aber nach den Aussagen vieler in der Community, soll die Szenerie auch im FSX funktionieren. Gianni’s Szenerie gibt es hier. Bei wem das nicht der Fall ist oder einfach auch mal eine andere Szenerie ausprobieren möchte, für den wird es jetzt interessant. Am vergangenen Mittwoch hat nämlich Manfred Marbler seine neue und FSX native Szenerie des Flughafen LOWK auf Simviation als Freeware veröffentlicht. Das Download-Paket ist etwas mehr als 130MB groß und kann hier heruntergeladen werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close