Schlagwort

Mecklenburg-Vorpommern

Durchstöbern

Anna Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne (DIDL) haben eine weitere Add-On Szenerie von Rainer Kunst (Simmershome) für X-Plane 11 konvertiert. Dieses Mal hat es den Flughafen Schwerin-Parchim (EDOP) „erwischt“, der mit einem großzügig zugeschnittenen Luftbild, 3D-Gras, zahlreichen Gebäuden und vielem mehr daherkommt. Zum Download auf Simmershome.de geht’s hier lang, wie immer ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich.

Der Flughafen Schwerin-Parchim ist bereits im Jahr 2016 für den FSX und Prepar3D erschienen (Wir berichteten).

Mit Rostock und Bautzen stehen gleich zwei Freeware-Szenenerien von Simmershome in X-Plane 11 zur Verfügung. Die von Rainer Kunst entwickelten Flugplätze wurden beide von Anna Agnieszka Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne konvertiert. Diese können kostenlos im Support-Forum bei Simmershome heruntergeladen werden. Eine einmalige Registrierung als Clubmitglied wird jedoch vorausgesetzt. Unabhängig davon arbeitet Rainer Kunst weiterhin am Flughafen Ercan (LCEN)  in Zypern, welcher für Prepar3D v4 erscheinen soll. Zu den jüngsten Werken des Entwicklers zählen Rhodos (Wir berichteten) oder die erst zu Ostern veröffentlichte Version von Paphos (Wir berichteten). Ob diese auch für X-Plane kompatibel gemacht werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach der Ankündigung vor wenigen Tagen (wir berichteten) ist Captain7 Heringsdorf (EDAH/HDF) gestern für X-Plane 11 erschienen. Portiert wurde die ursprünglich für den FSX und Prepar3D erstellte Szenerie durch Stairport Sceneries. Die Szenerie bietet unter anderem einen geneigten Runway, verfügt über AI-Verkehr nach realen Verfahren, beinhaltet die angrenzenden Wälder und vieles mehr. Zu haben ist der Flughafen der Deutschen Insel Usedom gratis im Download-Bereich des X-Plane.org-Forums.

Wie Volker Wegner (aka Captain7) gestern auf seiner Facebook-Seite ankündigte, arbeitet Marten von Stairport Sceneries derzeit an einer Portierung seiner Heringsdorf-Freeware für X-Plane 11. Weiter zeigt er sich in diesem Post sehr begeistert von den bisherigen Screenshots, sodass er mit einem Release bereits in wenigen Tagen rechnet. Inwieweit das möglicherweise ein Vorbote dafür sein könnte, dass auch künftige Szenerien eine X-Plane-Portierung erhalten werden (derzeit ist eine Umsetzung des Flughafen Nürnberg für den FSX und Prepar3D in Arbeit), dazu gibt es allerdings noch keinen Hinweis. Wünschenswert wäre das aber sicher allemal.

Rainer Kunst von Simmershome hat mit dem Flughafen Schwerin-Parchim (EDOP) einen weiteren Flughafen in Deutschland als Freeware für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Neben den üblichen Features wie fotorealen Bodentexturen wurden auch Bodenverkehr und animierte Windsäcke (SODE), statische Flugzeuge, 3D-Gras und einiges mehr implementiert. Weitere Informationen zur Szenerie gibt’s hier.

Die bereits angekündigte Szenerie des Flughafens Rostock-Laage (ETNL) von Rainer Kunst (Wir berichteten) ist heute als Freeware für den Prepar3D auf Simmershome.de erschienen. Insgesamt drei Monate hat der Entwickler laut eigener Aussage an dem Airport geschraubt, für den über 500MB großen Download ist eine kostenfreien Registrierung erforderlich. Umgesetzt wurden ETNL komplett, neben dem zivilen Bereich mit neuem Terminal ist auch der militärische Bereich enthalten. Weiterhin sind animierte Fahrzeuge auf dem ca. 10km großen Straßennetz enthalten, das Terminal ist auch von Innen modelliert und die Jetways sind animiert worden.

Dennis Passolt arbeitet im Moment an der Fertigstellung seiner zweiten Freeware-Szenerie, Waren an der Müritz (EDOW), welche er im flusiboard.de mit aussagekräftigen Bildern vorab präsentiert. Sein Erstlingswerk, der Flugplatz Suben-Schärding LOLS (Wir berichteten), ist ebenfalls als Freeware zu beziehen. Der Flugplatz ist bislang schon mit vielen Details wie zum Beispiel authentisch wirkenden Gebäuden mit hohem Detailgrad als auch ausmodellierten Gebäude-Details, wie Antennen, Blitzableitern u.v.m. versehen. Statische Flugzeuge und auch andere Objekte runden bislang das Bild ab. Näheres ist dem Forum und bald auch den News zu entnehmen.

Rainer Kunst (Simmershome) ist wieder fleißig am Entwickeln, und zwar nach GeoSzene Wien (Wir berichteten) am Flughafen Rostock-Laage (ETNL) in Mecklenburg-Vorpommern. Kürzlich wurde das virtuelle Terminal fertiggestellt, Bild finden sich unter anderem im VFR-Flightsimmer Forum.  Der Regionalairport in Norddeutschland wird nicht nur zivil genutzt, sondern auch militärisch von der Bundeswehr – das Taktische Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ ist hier mit Eurofighter-Kampfflugzeugen stationiert. Angeflogen wird Rostock-Laage unter anderem von Germania, Eurowings und Olympus Airways. Die Szenerie soll nach Fertigstellung als Freeware für Prepar3D v3 erscheinen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close