Schlagwort

Mega Airport Rom

Durchstöbern

Das war auch für uns nicht zu erwarten: Wenige Tage nachdem wir unser Review zur FS2004-Version des Mega Airport Rom veröffentlicht haben, hat Mathijs Kok am Dienstagmittag bekanntgegeben, dass die angekündigte FSX-Version des Flughafens gestrichen wurde. Als Grund gibt er an, dass das vom externen Entwickler abgelieferte Produkt nicht den Qualitätsansprüchen von Aerosoft genüge, weshalb man es nicht verkaufen möchte. Einen kleinen Trost gibt es jedoch für alle, die gerne auch im FSX in die Italienische Millionenmetropole fliegen wollen: Aerosoft möchte „wahrscheinlich“ die Szenerie selbst verwirklichen. – „im nächsten Jahr“. Kunden, die nicht so lange warten möchten, können sich sogar aus einer Palette von fünf Add-Ons eines als Entschädigung aussuchen. Welche zur Auswahl stehen und alle weiteren Infos und Details erhaltet ihr in diesem Thread.

Fast anderthalb Jahre ist es nun her, seit die Szenerie Mega Airport Rom von Aerosoft erschien. Bis dato gab es für den FS2004 lediglich eine einigermaßen auch heute noch brauchbare Szenerie aus dem Jahr 2005, als das Design-Team ISD (Italian Scenery Design) noch regelmäßig italienische Flughäfen für den FS2004 veröffentlichte – kostenlos. Seither ist im Flugsimulator mau, um das mediterrane Land der Pasta und Pizza. Und FSX-Piloten mussten all die Jahre ganz ohne eine ordentliche Szenerie des Flughafen Rom auskommen. Ein entsprechender Hoffnungsschimmer: Eben der Mega Airport Rom. Zwar ist er bis heute, auch acht Monate nach Release, für den FSX nur angekündigt, wir haben ihn uns nun aber trotzdem mal für euch angeschaut; im FS2004. Im nachfolgenden Review könnt ihr erfahren, wie sich die Szenerie präsentiert und ob ein Kauf lohnt.

Aerosoft Værøy lufthavnEs gibt viele Flugplätze mit einer beeindruckenden Lage auf der Welt. Einer davon ist der Værøy lufthavn (ENVY) in Norwegen. Er befindet sich auf der gleichnamigen Insel, ca. 335 Kilometer südwestlich von Tromso, direkt neben einer Felswand. Starke Winde erschwerten die Landungen der Widerøe Twin Otter Flugzeuge enorm. Im Jahr 1989 wurde eine Maschine wegen starken Turbulenzen für kurze Zeit unkontrollierbar, ein Jahr später stürzte eine DHC-6 eine Minute nach dem Start ins Meer – der wechselnde Wind beschädigte das Ruder sowie den Stabilisator. Für acht Sekunden war das Flugzeug nicht unter Kontrolle, alle fünf Personen an Bord wurden dabei getötet. Darauf folgte die sofortige Schließung des Airfields, nach drei Jahren flogen Hubschrauber die Insel an und fünf Jahre nach dem Unglück, 1995, wurde ein Heliport eröffnet, welcher bis heute existiert sowie genutzt wird. Im Jahr 2000 wurde der Flughafen von einer Privatperson gekauft und das Terminal-Gebäude wird nun als Wohnung genutzt – der Tower als Schokoladen-Fabrik.

Das hält Aerosoft aber nicht davon ab, den Værøy lufthavn trotzdem umzusetzen, wie Preview-Bilder von Mathijs Kok zeigen. Allem Anschein nach wird die gesamte Insel für den FSX erstellt. Nicht zu vergessen sind auch die Fotos von der Mega Airport Rom Szenerie aus dem FSX.

Aerosoft Mega Airport RomFS2004-Piloten dürfen mal wieder jubeln, da der neuste Release von Aerosoft heute vorerst nur für diesen Simulator erschienen ist. Es handelt sich um die lang erstehnte Szenerie des Flughafen Rom Fiumicino, dem größten des stiefelförmigen Staates am (beziehungsweise „im“,) Mittelmeer.

Erstellt wurde die Szenerie von Dream Factory Studio, welches unter anderem bereits die Szenerien des Mega Airports Brüssel oder auch Amsterdam Schiphol entwickelte. Dass Add-On kann für den Mega Airports typischen Preis von 24,95€ über den Aerosoft Online-Shop bezogen werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close