Schlagwort

Misha Cajic

Durchstöbern

Weniger als eine Woche nach der Ankündigung (Wir berichteten) ist der Flughafen Belgrad bereits veröffentlicht. Die von Misha Cajic und Rasha Tucakov entwickelte Szenerie ist für rund 25 Euro auf orbxdirect.com erhältlich. Belgrad wurde ausschliesslich für Prepar3D v4 entwickelt. Neben einer von Orbx gewohnt detaillierten Umsetzung des Flughafens bringt das Add-On auch gleich eine CityScene der Stadt Belgrad mit. Diese verfügt über zahlreiche POIs, ist dank saisonalen Texturen für jede Jahreszeit gerüstet und setzt, so Orbx, auf „fortgeschrittene Autogen-Technik mit den neuesten Technologien“. In unserer Bildergalerie gibt es eine Übersicht, wie sich dieses Autogen im Simulator schlägt.

In den letzten Monaten häuften sich die Beschwerden über Orbx. Das Unternehmen würde ja nur noch für X-Plane 11 entwickeln, neue Destinationen für Prepar3D v4 gebe es gar nicht mehr. Dieser Kritik nimmt Misha Cajic jetzt den Wind aus den Segeln, denn im Orbx-Forum hat er soeben Belgrad angekündigt. Die Szenerie, welche in Zusammenarbeit mit Rasha Tucakov entsteht, soll nicht nur den Flughafen selbst, sondern auch das gesamte Stadtgebiet beinhalten. Das sind laut den Angaben der Entwickler über 100 Quadratkilometer fotoreale Abdeckung inklusive von Hand platziertem Autogen.

Vor knapp zwei Wochen berichteten wir über das neue Projekt von Misha Cajic. Seit heute Nachmittag ist der über Orbx veröffentlichte Titel erhältlich, den Flughafen Santa Barbara (SBA/KSBA) gibt es für den FSX, die FSX:SE sowie Prepar3D (alle Versionen) auf OrbxDirect zum Preis von AUD $39.95, das entspricht ca. 25 Euro. Dabei werden wahnsinnige 500 Quadratkilometer an fotorealistischer Umgebung mitgeliefert, ebenfalls verspricht die Feature-Liste eine modellierte Inneneinrichtung, einen weiteren Flugplatz in der nahen Umgebung sowie zahlreiche POIs rund um Santa Barbara.

Frisch zum Release bietet Orbx übrigens noch eine nette Rabattaktion: FTX Global sowie FTX Southern California wurden um jeweils 50% reduziert. Die spannende Sache daran: Der Rabatt gilt auch, wenn ihr Santa Barbara selbst nicht kauft. Damit bietet Orbx hier ein echtes Schnäppchen für alle, welche bisher mit dem Kauf einer der beiden Flächenszenerien gewartet haben.

Im Orbx-Forum hat Misha Cajic vor wenigen Stunden den Santa Barbara Municipal Airport (SBA/KSBA) für den FSX, die FSX:SE sowie Prepar3D (alle Versionen) angekündigt. Im längeren Beitrag, welcher auch zahlreiche Vorschaubilder enthält, wird bereits eine insgesamt 500 Quadratkilometer grosse Abdeckung der Umgebung versprochen. Neben des detaillierten Flughafens wird auch noch das nahegelegene Flugfeld Crawford mitgeliefert. Voraussichtlich dürfte das Add-On bereits in wenigen Wochen im Orbx-Store erhältlich sein, wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Santa Barbara ist besonders für seine schöne und besonders teure Wohngegend bekannt. Die Kleinstadt liegt nördlich von Los Angeles, direkt an der Pazifikküste. Wer bereits einen Vorgeschmack bekommen will, kann unser Review zu Pula (Kroatien) lesen, dies war die letzte Szenerie von Entwickler Misha Cajic.

Schöne Urlaubsziele am Mittelmeer müssen nicht unbedingt zwei oder drei Stunden von Deutschland entfernt sein. Mit Pula an der nördlichen Adriaküste Kroatiens haben die Orbx-Entwickler Misha Cajic und Rasha Tucakov kürzlich einen neuen Flughafen vorgestellt. Wir haben uns die Szenerie für euch angesehen und können sagen: Ein Besuch an der Adria lohnt sich! Alles Weitere gibt’s jetzt im Add-On Check.

Nachtrag vom 16.10.2017: Inzwischen wurde die Szenerie veröffentlicht, für 39.95 australische Dollar (ca. 27.- Euro) ist Pula bei Orbx erhältlich.

Original vom 5.10.2017: Wir geben es zu, die erste Ankündigung zur Umsetzung von Pula im August haben wir verschlafen – nun nähert sich die Szenerie von Misha Cajic (Interview lesen) aber ihrer Fertigstellung. Heute Morgen hat Iain Emms neue, durchaus sehr vielversprechende Bilder im Orbx-Forum präsentiert. Die Kleinstadt Pula liegt im Süden der Halbinsel Istrien an der kroatischen Adriaküste, über den eigenen Flughafen sind im vergangenen Jahr knapp eine halbe Million Passagiere gereist. In Zusammenarbeit mit Rasha Tucakov verspricht Misha unter anderem eine weitläufige photorealistische Umgebung mit einer sogenannten Cityscape von Orbx, ebenfalls werden auch die beiden naheliegenden Flugplätze Medulin und Vrsar umgesetzt. Alle Bilder findet ihr direkt im ganzen Artikel!

Die Szenerie des Sonoma County Regional Airport (KSTS) von Orbx-Entwickler Misha Cajic (Wir berichteten) wurde kürzlich veröffentlicht; für AUD $32,95 ist das Add-On im FlightSimStore erhältlich. Als das bedeutestende Weinbaugebiet in Kalifornien lockt Sonoma County jährlich 7,4 Millionen Touristen an, mehr als 250 Weinkellerein existieren in dieser Region. Auch die Umsetzung für den Flugsimulator hat laut Produktbeschreibung einiges zu bieten, und zwar erweiterte Animationen, fotoreale Bodentexturen, die Nachbildung der Stadt Santa Rosa sowie spezielle Nachtbeleuchtung.

Im Orbx-Forum hat Misha Cajic mit dem Sonoma County Regional Airport (KSTS) im Norden des US-Bundesstaates Kalifornien seine neuste Szenerie für den FSX und Prepar3D angekündigt. Laut Produktbeschreibung soll das Add-On, welches schon seit neun Monaten in Arbeit ist, neben dem Flughafen auch noch die Innenstadt von Santa Rosa, den Mount St. Helena sowie eine große fotoreale Abdeckung besitzen. Darüber hinaus wurden der Innenraum von Terminal und Restaurant modelliert, Vegetation extra erstellt. Fotos aus Prepar3Dv2 findet ihr hier.

Der Cle Elum Municipal Airport (S93) von Orbx-Designer Misha Cajic (Wir berichteten) wurde heute über den australischen FlightSimStore herausgebracht und kann für umgerechnet rund 20€ gekauft werden. Die große fotoreale Abdeckung umfasst neben dem detaillierten Flugplatz mit brandneuer Vegetation, zahlreichen Flow-Techniken sowie fein gezeichneten Texturen auch noch das ebenfalls sehr akkurat umgesetzte DeVere Field (2W1). Obligatorisch für die neue Szenerie sind übrigens die aktuellsten Orbx-Libraries sowie das Service Pack 4 für ftx CRW.

Regelrecht erschlagen fühlt man sich derzeit von den ganzen neuen Meldungen aus dem Hause Orbx. Zunächst einmal wurde für Queenstown (NZQN), Broome (YBRM) sowie Cairns (YBCS) ein Prepar3D v2 kompatibler Triple-Installer veröffentlicht. Doch dies ist bei weitem noch nicht alles. Erste Preview-Bilder von insgesamt vier Flughäfen können im Orbx-Forum bestaunt werden. Parry Sound (CNK4) in Kanada, Porta Westfalica (EDVY) in Nordrhein-Westfalen sowie S93 Cle Elum und 2W1 DeVere Field in Washington, USA, sind derzeit in der Beta-Phase. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir alle relevanten Foren-Threads unter „Weiterlesen“ für euch verlinkt.