Schlagwort

Moldava Scenery Design

Durchstöbern

Mit dem Flughafen Iași (IAS/LRIA) ist heute das Erstlingswerk des Designerteams Moldava Scenery Design für Prepar3D v4 erschienen. Der rumänische Airport ist im simMarket erhältlich und kostet gerade einmal 14 Euro. Laut Produktbeschreibung sind fotoreale Gebäudetexturen, realistische Bodenmarkierungen, ein erweitertes Beleuchtungssystem, Regenpfützen und einiges mehr enthalten. In den vergangenen zehn Jahren wurde der Flughafen Iași aufwendig erweitert – neben einer neuen Start- und Landebahn bekam der Airport auch ein drittes Terminal, welches 2015 eröffnet wurde. Die Gelder für die Erweiterung flossen zum Großteil aus dem European Regional Development Fund der Europäischen Union.

Mit rund 290.000 Einwohnern ist Iași die viertgrößte Stadt Rumäniens, bekannt ist die Universitätsstadt in der Region Moldau besonders für ihr kulturelles Angebot. So sind im neogotischen Kulturpalast vier Museum unterbracht, darunter auch die größte Kunstsammlung des Landes. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Iași zudem eine Siedlungshochburg rumänischer Juden, bis die jüdische Stadtbevölkerung am 29. Juni 1941 dem Pogrom von Iași zum Opfer fiel. Auf Anordnung des rumänischen Diktators Ion Antonescu ermordeten Regierungstruppen tausende Juden auf offener Straße, viele weitere wurden in Güterwaggons getrieben und fanden dort den Tod. Insgesamt starben während des Pogroms über 13.000 Menschen – die Aufarbeitung der rumänischen Judenverfolgung begann jedoch erst im Jahr 2003.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close