Schlagwort

NZQN

Durchstöbern

Regelrecht erschlagen fühlt man sich derzeit von den ganzen neuen Meldungen aus dem Hause Orbx. Zunächst einmal wurde für Queenstown (NZQN), Broome (YBRM) sowie Cairns (YBCS) ein Prepar3D v2 kompatibler Triple-Installer veröffentlicht. Doch dies ist bei weitem noch nicht alles. Erste Preview-Bilder von insgesamt vier Flughäfen können im Orbx-Forum bestaunt werden. Parry Sound (CNK4) in Kanada, Porta Westfalica (EDVY) in Nordrhein-Westfalen sowie S93 Cle Elum und 2W1 DeVere Field in Washington, USA, sind derzeit in der Beta-Phase. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir alle relevanten Foren-Threads unter „Weiterlesen“ für euch verlinkt.

Orbx JuneauVon Orbx wurden nun gleich zwei Airports für den FSX veröffentlicht, auf denen man nicht nur mit GA-Flugzeugen landen kann, sondern auch mit Verkehrsflugzeugen. Sowohl über Juneau von Russ White als auch über Queenstown von Martin Henare berichteten wir bereits. Beide Add-Ons zeichnen sich durch einen sehr hohen Detailgrad, eine große fotoreale Abdeckungen und die beliebten Flow-Techniken aus, darüber hinaus besitzen beide Flughäfen einen interessanten An- und Abflug aufgrund der wundervollen Lage. Helikopterpiloten werden sich außerdem noch über die Temsco Hubschrauberbasis in Juneau freuen, denn diese ist ebenfalls im Paket enthalten. Beide Szenerien kosten nach aktuellem Kurs rund 23 Euronen und landen mit einem Zwischenstopp über den FlightSimStore auf der Festplatte. Neuseeland Fans klicken bitte hier, Alaska-Buschpiloten hier, um auf die Produktseite des entsprechenden Add-Ons zu kommen. Wer an beiden Szenerien interessiert ist, der sollte logischerweise auf beide Links klicken.

Darüber hinaus hat John Venema ein neues Produkt angekündigt. Was es wird, weiß noch niemand, aber es soll das FSX-Erlebnis dramatisch verbessern, wenn es in Verbindung mit FTX Global genutzt wird. Nun ist also Spekulieren angesagt, aber am Wochenende wissen wir mehr. Die Ankündigung zur Ankündigung gibt’s hier.

Queenstown von Orbx - Neue BilderOder eben auch Queenstown. Diese Stadt liegt auf der neuseeländischen Südinsel, rund 360 Kilometer südwestlich von Christchurch, und wird von Touristen, speziell von Extremsportlern, gerne als Ferienort genutzt. Aufgrund seiner Lage am schönen Wakapuki-See bietet der Airport Queenstown (NZQN), welcher über eine 1.777 Meter lange Landebahn verfügt, genug für Turboprops sowie Jets der 737-/A320-Größe, beeindruckende Anflüge für die Piloten. Nachdem vor einiger Zeit schon Alpha-Screenshots der Szenerie von Martin Henare auftauchten (Wir berichteten), sind nun neue Bilder aufgetaucht, welche in erster Linie die fotoreale Abdeckung der Umgebung, aber auch den Flughafen selbst zeigen.

Nicht zu vergessen sind auch die Screenshots von Cardiff, welche die sehr detaillierten Bodenpolygone zeigen. Der Airport, entwickelt von Orbx und 29Palms, wird kostenlos in FTX Wales mit dabei sein – mit der Veröffentlichung ist schon dieses Wochenende zu rechnen!

FTX Southern Alaska startet übrigens nächste Woche in die Beta-Phase, wie John Venema hier mit ein paar Bildern von Juneau, der Hauptstadt Alaskas, ankündigt.

Orbx released Milford SoundBereits im Oktober berichteten wir über die Umsetzung des Milford Sound Airport in Neuseeland, welche aus der Feder von den Orbx-Entwicklern Heiko Glatthorn und Andreas Hegi stammt. Passend zum Weihnachtsfest wurde die Szenerie vor zwei Tagen veröffentlicht. Enthalten ist nicht nur Milford Sound (NZMF) mit seiner wundervollen Lage, sondern auch Martins Bay (NZMJ) und Quintin Lodge (T004), welche ebenfalls eine schöne Lage aufweisen. Neben den Orbx-üblichen Features wie den Flow-Techniken finden sich bei dieser Szenerie Schiff-Verkehr, schwimmende Orcas, Bodentexturen mit einer Auflösung von 30cm/Pixel und noch einiges mehr. Die Download-Version wandert für 26 Euronen auf die heimische Festplatte, dafür ist ein Besuch im FlightSimStore vonnöten.

Orbx FTX EU England BilderNachdem der Orbx-CEO John Venema am 12. Oktober ein erstes Bild von „FTX EU: England“ und bereits Ende September Screenshots des Goodwood-Airports (Wir berichteten) zeigte, geht’s jetzt ans Eingemachte. Der „Screenshot-Artist“ Iain Emms sowie der Entwickler Ed Correia zeigen nun ganze Bilderserien der neuen Flächenszenerie, doch selbst John Venema lässt die Community einen Blick auf drei Fotos erhaschen. Auch hier kommt wieder die bewährte Orbx-Technik zum Einsatz, welche schon Australien, Teile von Nordamerika sowie Neuseeland im FSX ordentlich aufgehübscht hat. Als erstes werden komplett neue, saisonale Landclass-Kacheln auf Basis von Luftbildern erstellt, bearbeitet und mit Autogen versehen. Dann wird eine sehr genau Landclass mit Mesh für die entsprechende Region entwickelt, wichtige Gegenden oder Berge werden mit einem fotorealen Untergrund versehen,  das Ergebnis ist eine realitätsnahe und speicherschonende Szenerie. Dank FPS-schonendem Autogen soll das Add-On auch bei voller Autogen-Dichte weich wie Butter laufen. Die beeindruckenden Bilder des Produktes findet ihr hier, hier und hier. Es gibt außerdem schon eine Karte, welche die Abdeckung des Produktes zeigt. Ganz England sowie die Isle of Man sind enthalten, insgesamt sind das 130.410 km². Wales, Schottland und (Nord-)Irland werden dann wahrscheinlich irgendwann nach „FTX EU: England“ veröffentlicht werden.

Doch auch die Neuseeland-Fans unter euch kommen nicht zu kurz. So hat Martin Henare sehr frühe Development-Screenshots von Queenstown (NZQN) veröffentlicht. Dieser Flughafen, welcher die Stadt Queenstown mit Touristen versorgt, liegt auf der Südinsel, rund 360 Kilometer südwestlich von Christchurch, verfügt über eine 1.777 Meter lange, asphaltierte Start- und Landebahn sowie über Flugverbindungen nach Australien oder innerhalb Neuseelands. Die Fotos findet ihr ebenfalls im Orbx-Forum.

Der Milford Sound kommt von OrbxEinen der vielleicht schönsten Plätze Neuseelands setzt derzeit Heiko Glatthorn um. Manche haben es vielleicht schon vermutet: Es ist der Milford Sound Flugplatz (NZMF). Der Milford Sound ist ein Fjord auf der Südinsel (in Neuseeland heißen die Fjorde „Sounds“), ca. 75 Kilometer westlich von Queenstown entfernt, und zählt zum  Fiordland-Nationalparks, welcher bei der UNESCO als Weltnaturerbe eingetragen ist. Die den Sound umgebende Berge sind bis zu 1.600 Meter hoch, im Wasser leben Pinguine, Robben und Delfine. Aufgrund der Tatsache, dass es dort sehr oft regnet (8.000 mm im Jahr), entstehen immer wieder neue, beeindruckende, Wasserfälle an den Berghängen, welche dann allerdings nur temporär existieren. Neben dem eigentlichen Flugplatz werden auch noch NZMJ Martins Bay und T004 Quintin Loge entwickelt. Die Preview-Bilder zeigen auf jeden Fall, was die Orbx-Designer auf dem Kasten haben, denn wie immer bekommt man 1A-Qualität zusehen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close