Schlagwort

Pilatus PC-6 Porter

Durchstöbern

Vor nur wenigen Stunden hat Milviz völlig ohne Vorankündigung eine Pilatus PC-6 Turbo Porter veröffentlicht. Das bekannte STOL-Flugzeug aus der Schweiz ist ausschließlich für Prepar3D v4.5 erhältlich und steht im Shop von Milviz für rund 40 US-Dollar zum Kauf bereit. Dabei verspricht das Entwicklerteam auf der Produktseite unter anderem eine äußerst realistische Turbinen-Simulation. Außerdem kommt das Modell in fünf verschiedenen Ausführungen daher. Neben einem klassischen Radfahrwerk stehen demzufolge Schwimmer, Tundra-Reifen, Skier sowie ein Amphibien-Fahrwerk zur Verfügung.

Bereits am Mittwoch hat Dan Klaue von Thranda Design eine Pilatus PC-6 „Porter“ für X-Plane 11 angekündigt. Wie der Entwickler im Forum von X-Plane.org schreibt, soll zunächst die PC-6/B1 mit analogen Instrumenten im Cockpit und einer Pratt & Whitney Canada PT6A-20 Turbine als Antrieb nachgebildet werden. Auf dieses Basismodell folgen dann weitere Varianten mit unterschiedlichen Turbinen, Schwimmern, Tundra-Bereifung und Fallschirmspringer-Konfiguration als Erweiterung. Auch ein Modell mit G1000-Instrumentierung im Cockpit ist angedacht.

Damit steigen die Chancen, endlich eine zeitgemäße Umsetzung des weltbekannten Flugzeuges für STOL-Einsätze (Short Takeoff and Landing) zu bekommen. Denn die Umsetzung der PC-6 Porter von Marcel Felde für den FSX (Wir berichteten) ist auch nach jahrelanger Entwicklungszeit immer noch nicht im Handel. Thranda Design selbst kann bereits viel Erfahrung in der Entwicklung von Flugzeugen für X-Plane 11 vorweisen, denn das Designerteam zeichnet sich für alle X-Plane-Versionen der Maschinen aus dem Hause Carenado, Alabeo und Just Flight verantwortlich.

Es gibt Neuigkeiten aus Marcel Feldes digitaler Porter-Werkstatt. So hat der Entwickler das Flight1 Garmin GTN750 sowie das GTN650 in das Cockpit seiner PC-6 B2-H4 „Turbo Porter“ 4X eingebaut, wie er im Aerosoft Forum kund tut. Darüber hinaus wird es auch eine Cockpit-Version geben, in der die Panel-Konfiguration direkt im Flugsimulator – also quasi „live“ – gewechselt werden kann. Somit enthüllt sich ein weiteres Feature, was die Porter4X sehr wahrscheinlich einzigartig machen dürfte – man darf gespannt bleiben.

Eine ganz schöne Menge an Neuigkeiten ist in den Preview-Foren von Aerosoft aufgetaucht. So steht der Aeropuerto de La Palma (GCLA) aus der Reihe „Canary Islands“ von sim-wings kurz vor Release, Bilder findet ihr hier. Marcel Felde hat außerdem ein Demo-Video seiner Pilatus PC-6 Porter veröffentlicht, welches die Turboprop-Maschine aus der Cockpitperspektive während des Anlassvorgangs zeigt. Zu guter Letzt sind auch noch bewegte Bilder des heiß erwarteten Canadair Regional Jet (CRJ) veröffentlicht worden. Das Video der Porter haben wir unter „Weiterlesen“ für euch eingebunden.

Neues von Marcel Feldes PorterMarcel Felde, der vor allem für seine preisgekrönte Diamond DA20-100 Katana 4X bekannt ist, werkelt schon seit einiger Zeit an einer PC6 „Porter“, dem vielleicht bekanntesten, einmotorigen STOL-Flugzeug der Welt. Der Flieger stammt vom in der Schweiz ansässigen Flugzeughersteller Pilatus Aircraft und wird hauptsächlich für das Absetzen von Fallschirmspringern, als Sanitätsflugzeug sowie zum Transport von Fracht verwendet. Seit gestern findet man im Aerosoft-Forum ein neues Bild der FSX-Umsetzung. Laut dem Designer Marcel Felde wurde das ADF-System fast fertig gestellt, die Annunciators sind neu implementiert worden und es wird an der Kabine sowie dem Windshield gearbeitet. Des Weiteren wurden auch die Flugdynamiken verbessert. Man darf nun gespannt sein, wie es mit diesem Projekt weiter geht, wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close