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Die folgende Nachricht dürfte das Herz aller virtuellen Langstrecken-Piloten höher schlagen lassen: In einem 20 Minuten langen Youtube-Video, das wir für Euch im vollen Artikel eingebunden haben, werden zahlreiche Funktionen der Boeing 747-8 von PMDG vorgestellt – insbesondere auch der Electronic Flight Bag (EFB). Besonders der EFB dürfte sich dabei im Einsatz als äußerst praktisch erweisen, so lassen sich darauf auch Karten von Navigraph anzeigen. Die Unterstützung von NavDataPro (Aerosoft) ist für einen späteren Zeitpunkt geplant, wie wir bereits im Februar berichteten. Laut Videobeschreibung ist die 747-8 in der frühen Beta, folglich kann es bis zur Veröffentlichung noch ein wenig dauern.

Bert hat sich auf dem Berg mal wieder mächtig ins Zeug gelegt und bietet uns pünktlich gegen die Herbstmüdigkeit eine frisch gedruckte Ausgabe des FS MAGAZIN. Behandelt werden unter anderem der vor kurzem und nach langer Verspätung erschienene CRJ 700/900 von Aerosoft, die DC-6 Cloudmaster für den FSX und Prepar3D von PMDG und einiges mehr. Im Bereich X-Plane wird dieses Zibos Mod in der Version 3.06p unter die Lupe genommen. Die Abonnenten sollten ihre Zeitschrift schon längst im Briefkasten gefunden haben, spätestens in den nächsten Tagen sollte das Magazin auch im gut sortierten Bahnhofskiosk des Vertrauens anzutreffen sein.

Nachtrag: Wie Bert auf Facebook berichtet, wurde der LKW, der einen Teil der Magazine für den Kiosk-Verkauf in Norddeutschland geladen hatte, gestohlen. Die Polizei gehe davon aus, das Fahrzeug in den kommenden Tagen ausgeraubt und abgestellt aufzufinden. Sollte jemand hiervon betroffen sein, solle man sich bitte an vertrieb [at] fsmagazin.de wenden.

Vor acht Jahren hat PMDG die British Aerospace Jetstream 41 für den FSX veröffentlicht und zum Ärgernis vieler Turboprob-Fans die Weiterentwicklung vernachlässigt – Ein Update für die Nutzung in Prepar3D v3 oder FSX Steam ist nie erschienen. Ändern soll sich das nun mit einem Update für den Prepar3D v4, welches PMDG laut einem Facebook-Post in Kürze veröffentlichen wird. Welche Anpassungen genau vorgenommen werden ist aus dem Beitrag nicht ersichtlich – Wir halten euch auf dem Laufenden!

Der Entwickler Mark Foti hat mit Remote Overhead ein äußerst praktisches Tool als Ergänzung zu Remote CDU veröffentlicht. Durch die Software wird es möglich, die CDU der PMDG-Produkte Boeing 737, 747 und 777 auf einem mobilen Endgerät und das Overhead-Panel auf einem Netzwerk-PC anzuzeigen. Jede CDU kostet 10€ (macht 30€ für alle drei Flugzeugtypen), für das Overhead werden 15€ fällig. Eine Begrenzung bezüglich der Geräte, auf denen Remote Server dann läuft, existiert nicht. Kompatibel ist das Tool mit dem FSX und Prepar3D (v2/v3/v4), der Kauf erfolgt direkt über die Applikation. Weitere Infos und den Download findet Ihr unter den obigen Links.

Erstaunlich lange mussten wir nach dem Release der 737NGX für Prepar3D v4 (Wir berichteten) auf die Erweiterung warten, nun ist es so weit. PMDG hat die 737-600/700 Expansion mit der neuen 64-Bit Plattform kompatibel gemacht, das Update ist wie angekündigt kostenlos. Erneut gab es auch Updates für die 747 und 777, es ist wieder eine komplette Neuinstallation nötig. Ab sofort wird in beiden Maschinen die kostenfreie RAAS-Erweiterung funktionieren, ebenfalls wurden kleine Mängel behoben. Die detaillierte Version der Ankündigung gibt es im Avsim-Forum.

Das Altmetall von PMDG wurde 2012 angekündigt, 2016 für X-Plane herausgebracht und soeben für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Die Douglas DC-6 Cloudmaster, von Pratt & Whitney R-2800 oder Double Wasp CB-16 angetrieben, ist nun damit nicht mehr exklusiv für X-Plane zu haben. PMDGs Umsetzung des Oldtimers kostet US$ 69,99, muss allerdings für jeden Simulator separat gekauft werden. Dafür ist die Cloudmaster direkt mit Prepar3D v4 kompatibel, dynamische Beleuchtung inklusive. Zur Produktseite geht es geht’s hier (FSX) bzw. hier (P3D) lang.

Das Warten hat ein Ende: PMDG hat über Nacht die 737NGX für Prepar3D v4 veröffentlicht. Dazu müsst ihr einen neuen Installer bei PMDG herunterladen, wie angekündigt ist das Update kostenlos. Die Erweiterung der 737-600/-700 sollte in den nächsten Tagen erscheinen, zumindest sieht dies der Plan von PMDG vor. Ebenfalls haben sowohl die 747 als auch die 777 weitere kleinere Updates erhalten, diese sind im Operations Center ersichtlich. Als nächstes Produkt für Prepar3D steht die DC-6 Cloudmaster an, gemäss der heutigen Ankündigung soll diese bereits nächste Woche bereit sein.

Die PMDG 747-400 Queen of the Skies II ist nun kompatibel zu Prepar3D v4, wie Robert Randazzo vor elf Stunden im PMDG-Forum angekündigt hat. Zur Installation muss der 1,2GB große Installer komplett neu heruntergeladen werden, Bestandskunden können dies kostenlos über ihren PMDG eCommerce Account tun. Allerdings weißt PMDG darauf hin, dass RAAS von FS2Crew noch nicht funktioniert, da bisher noch das 64-Bit-kompatibles Modul fehlt. Wir haben im Zuge dessen selbstverständlich auch unsere Prepar3D v4 Kompatibilitätsübersicht entsprechend angepasst, dort halten wir euch stets auf dem Laufenden.

Die heiß erwartete Neuauflage von PMDGs Jumbojet, die Boeing 747-400 Queen of the Skies II,  ist seit heute Nacht erhältlich. Knapp $90 US-Dollar kostet die FSX-Version, $135 US-Dollar hingegen die für Prepar3D v3. Das Add-On basiert unter anderem auf Techniken, welche bereits bei der Boeing 737 und 777 angewendet worden sind und stellt laut PMDG die beste Kreation überhaupt aus dem eigenen Hause dar.

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