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Produktmanager Mathijs Kok von Aerosoft hat kürzlich neue Informationen zu der aktuellen Simulator-Eigenentwicklung des Paderborner Unternehmens bekanntgegeben. Demzufolge soll das Produkt World of Aircraft : Glider Simulator (Wir berichteten) als kostengünstiger Simulator für den Verkauf auf Steam in den Handel kommen. „Das Projekt ist wirklich dazu gedacht, einen schönen Sommertag auf eurem lokalen Flugplatz zu simulieren“, schreibt Kok im Aerosoft-Forum. Erweiterungen für die Software sind nicht geplant, weitere Teile aber schon.

Rainer Kunst (Simmershome) arbeitet weiterhin an seiner Freeware-Umsetzung der Republik Malta. Wie er uns zu Beginn der Woche mitgeteilt hat, sind die drei Inseln Malta, Gozo und Comino nun komplett fertiggestellt. Deshalb widmet sich der Entwickler als nächstes den Flughafen-Gebäuden am Malta International Airport. Das Bodenlayout ist bereits seit einiger Zeit vollendet. In der Zwischenzeit hat Rainer aber ein rund siebenminütiges Video erstellt, das die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Mittelmeerinsel für Prepar3D v4 zeigt. Das möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten und haben es deshalb im vollen Artikel eingebunden.

Bekanntermaßen bietet Aerofly FS 2 eine ansehnliche Grafik, realistische Flugdynamiken sowie eine herausragende Ablaufgeschwindigkeit. Nur bei der Systemtiefe hapert es bislang noch ein wenig (Review lesen). Zumindest für Piloten von Kleinflugzeugen ist nun jedoch Besserung in Sicht. Denn IPACS arbeitet an einem Garmin GNS530 für Aerofly FS 2. Dies geht aus einem Beitrag im Forum des Entwicklerteams hervor. Zwar verspricht IPACS keine vollständige Umsetzung des realen Geräts, trotzdem könne das GPS-System „eine ganze Menge“.

Mehrfachentwicklungen sind vielen Flugsimulator-Piloten ein Dorn im Auge. Nun ist mit dem Flughafen Dublin für Prepar3D v4 bereits die nächste in Entwicklung. Nachdem die MK-Studios bereits im September 2018 eine zeitgemäße Umsetzung des irischen Airports in Aussicht stellten (Wir berichteten), erhebt jetzt auch Aerosoft Gebietsansprüche auf die Basis der Aer Lingus. So kündigte Günter Zehnel am Montag den „Mega Airport Dublin Professional“ im Aerosoft-Forum an. Dabei dürfte es sich wohl um eine Reaktion auf erste Vorschaubilder der MK-Studios handeln. Diese veröffentlichte das Entwicklerteam kürzlich auf Facebook.

FlyJSim kehrt zu den eigenen Wurzeln zurück. Bereits seit letztem Jahr arbeitet das Team an einer neuen Dash-8 Q400 für X-Plane 11 (Wir berichteten). Von der Q4XP, wie das Projekt offiziell heißt, gibt es jetzt neue Bilder. Die Arbeiten am Aussenmodell seien vollständig abgeschlossen, lässt FlyJSim in einem Facebook-Beitrag verlauten. Trotzdem wird sich das Projekt noch hinziehen, über die Systeme der neuen Q4XP ist bisher nichts bekannt. Alle neuen Bilder haben wir euch in den Artikel eingebunden.

Mit der HotStart Challenger 650 für X-Plane 11 ist seit kurzem das nächste Projekt des noch recht neuen, gleichnamigen Add-On-Studios in Arbeit. Das berichtet das Online-Magazin Threshold in diesem Artikel. Erst im vergangenen Oktober war mit der TBM 900 das erste Produkt von HotStart erschienen (Review lesen). Die Entwickler bleiben sich beim neuen Projekt nicht nur in Sachen Business Aviation treu, auch bei den Features soll der Jet an ihr Erstlingswerk anknüpfen.

Wie uns Sascha Normann von LimeSim heute per E-Mail mitgeteilt hat, befindet sich der Flugplatz Lukla aktuell auf der Zielgeraden. Das Projekt ist bereits seit Oktober 2016 in Arbeit (Wir berichteten) und soll zuerst für Aerofly FS 2 erscheinen. Laut den Angaben im vorläufigen Handbuch deckt das Paket ein 40.000 Quadratkilometer großes Gebiet ab und bringt inklusive Lukla fünf detaillierte Flugplätze mit. Allerdings gebe es auch einen Nachteil, wie Sascha Normann scherzhaft mitteilt: Kein einziges Airfield besitzt eine ebene Start- und Landebahn.

Eigentlich ist Marcel Kade in der Flugsimulator-Szene durch seinen Youtube-Kanal Fangzahn Aviation Studios bekannt. Allerdings arbeitet der Video-Produzent in seiner Freizeit auch an einer Nachbildung des griechischen Flughafens Zakynthos für Prepar3D v4.4+. Nach längerer Entwicklungszeit nähert sich die Szenerie jetzt allmählich der Fertigstellung. Auf Facebook gab der Designer am vergangenen Freitag bekannt, dass die Veröffentlichung noch für diesen Sommer geplant ist – und zwar als Freeware.

Ben McClintock hat am Mittwoch die neuste Generation des Szenerie-Verwaltungsprogramms aus dem Hause Orbx vorgestellt. Die Anwendung hört jetzt auf den Namen Orbx Central. Außerdem soll die App erstmals auf allen drei Betriebssystemen Windows, macOS and Linux laufen. In seinem Beitrag verspricht Ben McClintock auch eine übersichtliche Benutzeroberfläche sowie eine Startseite im Netflix-Stil. Darüber hinaus ermöglicht Orbx Central Einkäufe direkt in der Anwendung und automatische Aktualisierungen im Hintergrund. Diese Funktionen sind allerdings optional und lassen sich folglich auch deaktivieren.

Gemeinsame Flüge im Cockpit sind für Nutzer von X-Plane 11 bislang noch Wunschdenken. Das könnte sich jetzt aber ändern. Denn FlyJSim hat mit Shared Flight ein neues Produkt angekündigt, das den Multi-Crew-Betrieb nahtlos in den Flugsimulator von Laminar Research integrieren soll. Dabei möchte FlyJSim nicht nur die eigenen Flugzeuge, sondern auch Luftfahrzeuge von Drittanbietern unterstützen. Voraussichtlich erscheint das Tool als kostenpflichtiger Abonnement-Service, wie die Entwickler auf Facebook und auf ihrer Website schreiben.

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