Schlagwort

Roger Wensley

Durchstöbern

Boscomantico (LIPN) als FSX-FreewareNur noch der Freitag muss überstanden werden, dann beginnt auch schon das Wochenende. Dazu passen die vor kurzem veröffentlichten Freeware-Produkte äußerst gut, denn so hat man ein paar neue Add-Ons zum Ausprobieren und das Wochenende wird garantiert nicht langweilig.

Roger Wensley hat passend zu Lady Franklin Point  (Wir berichteten)  zwei weitere, in der kanadischen Provinz Nunavut liegende Stationen der damaligen Distant Early Warning Line (DEW line) für den FS9 veröffentlicht, es handelt sich hier um Cape Young (CWCY) und um Bernard Harbour (CWBH). Da die Flugplätze der beiden Radarstationen lediglich um die 50 Seemeilen von Lady Franklin Point entfernt liegen, ruft das geradezu nach Flügen zwischen den einzelnen Airfields . Zum Download auf Flightsim.com einfach auf die beiden Links klicken.

Virtuelle Piloten, die lieber in Europa unterwegs sind, spricht folgende Szenerie wohl mehr an: Der kleine italienische Flugplatz Boscomantico (LIPN), welcher sich rund 5 Meilen nördlich vom Airport Verona befindet und über eine asphaltierte Start- sowie Landebahn verfügt. Enthalten sind fotoreale Bodentexturen mit ordentlich Autogen für die Umgebung sowie die Umsetzung der Gebäude. Die kostenlose FSX-Szenerie von Dario „VicDabor“ findet ihr auf Simviation.

Carnarvon (YCAR) als FSX-FreewareAuch für Australien-Fans gibt es zwei neue FSX Add-Ons: Uwe Schweizer hat den Flughafen der Stadt Carnarvon (YCAR), welche in Westaustralien, 810 Kilometer südlich von Perth, liegt. Der Airport verfügt über zwei Runways wie auch ein kleines Terminal. Auch hier sind fotoreale Bodentexturen und alle Gebäude mit dabei. Des Weiteren hat Uwe Schweizer auch noch ein Update für seine Manjimup-Szenerie veröffentlicht.

Vielen Dank an die Designer für ihre Mühen, das ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Lady Franklin Point für den FS9 als FreewareDer Designer Roger Wensley, welcher unter anderem durch seine Szenerien in Kanada und Alaska (Wir berichteten) bekannt wurde, hat ein weiteres Freeware Add-On veröffentlicht: Den Flugplatz Lady Franklin Point (CYUJ) im Norden der Provinz Nunavut. Das kleine Airfield wurde damals gebaut, um den Standort der Distant Early Warning Line (DEW Line), eine Linie mit vielen Radarstationen, die während des Kalten Krieges sowjetische Bomber frühzeitig erkennen sollte, und dem späteren North Warning System, welches zur Luftverteidigung Nordamerikas dient, versorgen zu können. Im Januar 2000 fing die Radarstation aus unbekannten Gründen Feuer und brannte fast vollständig ab. Der Flugplatz wird vom Canada Flight Supplement (CFS) als aufgegeben gelistet.  Wer also Lust hat, der Radarstation im hohen Norden, welche nun schon lange unbewohnt ist, wieder etwas Leben einzuhauchen, der sollte sich die FS9-Szenerie einfach auf Flightsim herunterladen, schließlich ist das Add-On kostenlos.

Toronto City als FS9-FreewareDer Entwickler Roger Wensley hat zusammen mit Flight Ontario den Toronto City Billy Bishop Airport (CYTZ) als FS9-Freeware veröffentlicht. Die Szenerie des Flughafens, auf dem übrigens keine Düsenflugzeuge landen dürfen, verfügt nicht nur über die detaillierte Umsetzung von CYTZ, sondern auch über fotoreale Bodentexturen, AI-Traffic, das Terminal der Porter Airlines, das Terminal für die Fähre zum Festland, denn Toronto City Billy Bishop befindet sich auf einer kleinen Insel vor der Stadt, und noch vieles mehr. Das Freeware Add-On gibt’s auf Flightsim, mittlerweile ist sogar eine Modifikation verfügbar. Dankeschön für diese nette Szenerie, da schreit die Lieblings-Turboprop geradezu danach, mal wieder geflogen zu werden.

Kostenlos in Kanadas Norden - Neue Freeware von WensleyRoger Wensley, welcher erst vor kurzem eine FS9-Szenerie für Dutch Harbor als Freeware veröffentlichte (Wir berichteten), bereichert die Flusi-Welt nun mit weiteren Add-Ons. Die Flugplätze, die nun released worden sind, befinden sich in den Northwest-Territories (Kanada). Vier Airfields, welche sich allesamt im hohen Norden und für diese Gegend einigermaßen nah beinaner befinden, gilt es zu erkunden. Aklavik (CYKD), Sachs Harbour (CYSY), Tuktoyaktuk (CYUB), Inuvik (CYEV) heißen die Flugplätze, die sich für einen Trip in den Northwest-Territories anbieten und als Freeware für den FS2004 veröffentlicht worden sind. Neben den eigentlichen Airfields hat sich der Designer auch um die Umgebung gekümmert und diese mit Gebäuden sowie diversen Objekten verschönert. Um zur Download-Seite zu kommen, müsst ihr lediglich die verlinkten Flugplatznamen ein paar Zeilen oberhalb anklicken.

Dutch Harbor als FS9 FreewareIm hohen Alaska, am Südrand des nordpazifischen Beringmeers, befindet sich eine Inselkette. Es handelt sich hier um die Aleuten mit der Hauptinsel Unalaska Island. Dort, mitten im Nirvana, liegt die ungefähr 4376 Einwohner große Stadt Unalaska. Auf der benachbarten Insel Amaknak und keine zwei Kilometer vom Stadtgebiet entfernt, befindet sich Dutch Harbor, einer der größten Fischereihäfen in den USA, und der über eine 1188 Meter lange Runway verfügende Flughafen Dutch Harbor (PADU). Anchorage ist 1500 km entfernt, und das Wetter am Airport kann man als wirklich miserabel bezeichnen. Um die 250 Tage im Jahr regnet es dort, und starke Seitenwinde, die ungünstige Lage sowie tiefe Temperaturen im Winter machen die Approaches zu einer Herausforderung. PenAir fliegt von PADU unter anderem mit Turborprop-Flugzeugen nach Anchorage, Cold Bay und Nikolski. Der Designer Roger Wensley hat nun zusammen mit Sidney Schwartz eine Freeware-Szenerie dieses Flughafens für den FS9 veröffentlicht. Enthalten ist nicht nur die Umsetzung des Airports mit AI-Traffic, sondern auch die des Hafens. Auf den Preview-Bildern sieht die Szenerie auf jeden Fall recht ansehnlich aus, den kostenlosen Download findet ihr hier.

Nachtrag: Ein Textur-Update findet man seit dem 15.5.2012 auf Flightsim.

Der Flugplatz Aasiaat als Freeware für den FS2004Das würde sich nämlich anbieten, nachdem der Designer Roger Wensley den Flugplatz Aasiaat (ICAO-ID: BGAA) für den FS9 als Freeware veröffentlicht hat. Die Stadt Aasiaat liegt an der Westküste Grönlands, genauer gesagt im Süden der sogenannten „Diskobucht“ und zählt ungefähr 3000 Einwohner. Diese verdienen sich ihr Geld hauptsächlich mit Fisch- und Krabbenfang sowie der Verarbeitung der genannten Meerestiere in der Fischfabrik. Der Flugplatz wird von der Air Greenland angeflogen, und zwar mit Flugzeugen des Typs Dash-8 und DHC-6 Twin Otter. Diese Tatsache verwundert nicht, denn bei einer Runwaylänge von weniger als 800 Metern ist die Auswahl an Luftfahrzeugen, welche von dort sicher starten und landen können, nicht sehr groß. Wensley hat die wenigen Gebäude des Flugplatzes umgesetzt, die Runway, das Vorfeld sowie den Taxiway dem realen Vorbild angepasst und noch mehrere Objekte platziert, damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Wer sich also mal in etwas kältere Gefilde begeben will, der kann das Add-On kostenlos auf Flightsim herunterladen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close