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Scenery Solutions

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Wem es in Deutschland ebenfalls zu kalt ist, der könnte dem frostigen Wetter zumindest virtuell aus dem Weg gehen. Orbx hat nämlich die kürzlich angekündigte Szenerie CityScene Gold Coast (Wir berichteten) für den FSX, FSX:SE und Prepar3D (alle Versionen) veröffentlicht. In der Stadt an der australischen Ostküste hat es derzeit angenehme 23°C, Frostbeulen holt man sich dort also nicht. Für knapp 25 Australische Dollar kann die Reise starten – mit einem kleinen Umweg über OrbxDirect. Dafür bekommt man dann eine detaillierte Stadt-Szenerie mit fotorealen Bodentexturen, akkurat platzierten Gebäuden und Bäumen, über 69.000 Custom-Objekten, zahlreichen Sehenswürdigkeiten, mehreren Helipads und dem Southport Flying Club (YSPT) als Lite-Airport. CityScene Gold Coast stammt aus der Feder von Allen Kriesman, der unter anderem für Ultimate Terrain bekannt ist.

Jarrad Marshall von Orbx hat heute die Add-On Szenerie CityScene Gold Coast für den FSX, FSX:SE und Prepar3D (alle Versionen) angekündigt. Damit zieht es Orbx wieder zurück nach Australien, wo die Erfolgsgeschichte des Szenerie-Herstellers vor zehn Jahren begann. Bei der neuen CityScene-Produktlinie kommt eine „wegweisende“ neue Technologie zum Einsatz, die das limitierte Autogensystem des FSX/P3D umgeht und spezifische Gebäude so wesentlich besser darzustellen vermag. Diese Technologie hat Allen Kriesman entwickelt, der vielen aus der Szene wohl eher unter seinem Label Scenery Solutions, dem Designstudio hinter Ultimate Terrain X, bekannt sein dürfte und jetzt für Orbx arbeitet.

Bei der Technologie handelt es sich vermutlich um das im April 2014 von Flight1 vorgestellte „Projekt X“ (Wir berichteten), das später recht erfolglos unter dem Namen „Xpress Sim“ vermarktet wurde. In Zusammenarbeit mit Orbx könnte die Technologie nun aber erfolgreich auf dem Markt Fuß fassen. Die gesamte Ankündigung zu CityScene Gold Coast und zahlreiche Preview-Bilder der beliebten Touristenregion findet ihr im Orbx-Forum.

Ultimate Terrain X (UTX) Kanada von Scenery Solutions ist als neue Version 2 auf Flight1.com veröffentlicht worden. Neukunden müssen rund $30 US-Dollar bezahlen, Vorbesitzer bekommen 30% Rabatt gewährt. Neben der Kompatibilität zu Prepar3D v3 sind laut Produktbeschreibung Verbesserungen wie Autogen-Nachtbeleuchtung, neue Straßendaten, Texturverbesserungen, brandneue Landclass, neue Tunnel und Stromleitungen sowie mehr Brücken und einiges mehr in die V2 eingeflossen.

Um Ultimate Terrain ist es nun seit einigen Jahren ruhig geworden, doch dies wird sich jetzt, zumindest was die USA betrifft, ändern. Im SimForum wurden vor wenigen Tagen finale Bilder der Version 2 von Ultimate Terrain USA veröffentlicht. Wesentliche Bestandteile des Updates sind neue Straßen-Daten aus dem Hause TomTom sowie eine verbesserte und frei konfigurierbare Autogen-Beleuchtung. Die jedoch wahrscheinlich größte Neuerung liegt in der Kompatibilität mit Prepar3D, wie es im entsprechenden Thread verkündet wird. Besitzer der vorherigen Version können für rund 15US$ upgraden, ansonsten werden 30US$ fällig. Geplante Veröffentlichung ist kommende Woche, eine entsprechende News findet ihr dann natürlich bei uns.

Wir berichteten im April über eine neue Technik zur Szenerierstellung von Scenery Solutions (Macher von UTX). Jetzt wurde über Flight1 das erste Paket mit Städten für den FSX und Prepar3D veröffentlicht: Arlington, Baton Rouge, Austin, Corpus Christi, Dallas, El Paso, Fort Worth, Galveston, Garland, Houston, Little Rock, Oklahoma City, New Orleans, Plano, San Antonio sowie Tulsa sind enthalten. Für rund 28€ bekommt der Kunde dann eine Szenerie, welche mit nahezu alle realen Gebäude, Straßen und Bahnlinien sowie 3D- Nachtbeleuchtung aufwarten kann. Das Produkt ist sowohl zu Fotoszenerien, als auch zu ftx Global kompatibel und kann direkt bei Flight1 gekauft werden.

Jahrelang war die Ultimate Terrain Serie von Scenery Solutions – vermarktet durch Flight1 – das Non­plus­ul­t­ra, wenn es um flächendeckende Szenerien mit Gewässern, Straßen, Wasser- sowie Landklassen für den Sicht- und Instrumentenflug ging. Als Texturen-Update wurde dann noch gerne Ground Enviroment X, ebenfalls von Flight1, genutzt.

Seitdem Orbx ftx Global und Ende 2013 auch ftx Global Vektor (quasi ein UTX-Ersatz) veröffentlichte (Wir berichteten), laufen Flight1 – und das muss man so drastisch sagen – die Kunden davon. Selbst wenn die Release-Version von ftx Global Vektor einige, teilweise auch gravierende Fehler, beinhaltete, zog Orbx relativ schnell mit dem Update auf die V1.1 nach. Darüber hinaus wird kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet, die man dann kostenlos veröffentlicht. Der Ausblick sieht mau für Flight1 aus: An Vektor 1.2 wird schon gearbeitet, zahlreiche Preview-Bilder für das Landclass-Update „ftx Global openLC Europe“, unter anderem für Norwegen, lassen den Orbx-Kunden das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Jetzt setzt Flight1 beziehungsweise Scenery Solutions zum Gegenschlag an. Mit „Project X“ stellt der Entwickler Allen Kriesman eine komplett neue Technik vor. Mittels Georeferenz-Daten werden Gebäude und Straßen passgenau platziert, und dies funktioniert ganz automatisch. Ganz neu ist dieser Ansatz nicht, zahlreiche Designerschieden nutzen z.B. das Tool „scenProc“ von Arno Gerretsen, um Autogen passgenau und mit relativ wenig Aufwand auf fotorealen Untergründen zu platzieren. Interessant an der Project X Technik ist nun, dass die Gebäude hier nicht auf einer Fototapete platziert werden, sondern auf einem Landclass-Untergrund. Ein weiterer Unterschied sind die Gebäude: Diese sehen nicht alle gleich aus, es handelt sich jeweils um extra erstelle Modelle – ein Feature, welches scenProc bis jetzt noch nicht beinhaltet. Muss es aber auch nicht, schließlich handelt es sich hier um ein Freeware-Tool – aber ein sehr geniales. Durch ein geteiltes Texturen-Set soll die Bildwiederholungsrate eher weniger beeinträchtigt werden. Geplant ist die Veröffentlichung mehrerer einzelner Pakete, welche dann jeweils die detaillierte Umsetzung zahlreicher Städte in einer bestimmten Region enthalten. So nennt Allen als mögliche Aufteilung für Deutschland die folgende: Deutschland 1, Deutschland 2 sowie Deutschland & Dänemark 3. Doch wie genau das dann aussehen soll, ist noch nicht ganz klar, ebenso wenig wie der genau Preis. Allerdings dürfte eine Stadt wohl ca. $2 US-Dollar kosten, was bei einem Paket von 14-19 Städten einen Preis von $38, also rund 27€, ergeben würde. Darüber hinaus sind die neuen Szenerien als Ergänzung zur Ultimate Terrain Serie gedacht, in wiefern „Project X“ also ein Konkurrent zu ftx Global sein wird, dürfte sich dann in der Zukunft zeigen. Eventuell lassen sich die Städte ja auch mit den Orbx Szenerien nutzen, wobei dies reine Spekulation ist.

Es gibt bereits zwei Serien mit Preview-Bildern, einmal aus Austin, Texas sowie aus Pilsen, Tschechien.

Die Ultimate Terrain X (kurz: UTX) Reihe vom Publisher Flight1 gehört schon lange zu den Must-Haves vieler Flusianer: Europa, die Vereinigten Staaten, Kanada und auch Alaska wurden bereits umgesetzt, wobei letzteres Gebiet nicht auf den Namen Ultimate Terrain X, sondern auf „Ultimate Alaska“ X hört, und nach dem Release im Jahr 2010 scheint es den Jungs von Scenery Solution, welche für die Entwicklung der Serie zuständig sind, wohl zu kalt geworden sein im eisigen Alaska. Was macht man da? Richtig, am besten eine warme Gegend umsetzen. Das hat man auch getan, denn vor einer knappen Stunde veröffentlichte man „UTX Tropical America and Caribbean“. Mexico, Belize, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama und die karibischen Inseln wie zum Beispiel St. Marteen, Haiti, Martinique sowie die Grenadinen wurden umfassend aufgehübscht. Akkurate Straßen, Küstenlinien, verbesserte Vegetations-Landclass, genau platzierte Brücken, die bekannte Technik für Beleuchtungseffekte in der Nacht sowie über 30 verbesserte Häfen sind enthalten, und für rund 30 Euro kann das FSX-Produkt direkt bei Flight1 gekauft werden. Für passende Bodentexturen bietet sich dann wohl Ground Environment X Atlantic and Pacific Tropics an, welches auch vom genannten Publisher stammt.