Schlagwort

Sekiu 11S

Durchstöbern

Die FS-Szene hat ein Nachwuchsproblem und leidet gewissermaßen an „Überalterung“, wie schon von vielen, unter anderem auch von Bert Groner (FS Magazin), festgestellt wurde. Natürlich betrifft dies nicht nur die Piloten, sondern auch die Entwickler. Schaut man sich in den Foren der großen Szenerie- und Flugzeugschmieden um, so sind Ersteller der Add-Ons doch meistens seit über zehn Jahren mit dabei, oft sehr viel länger. Doch es gibt tatsächlich auch einige Ausnahmen, denn es tummeln sich auchsehr begabte Entwickler in der Szene, die in den 20ern sind. Eine echte Ausnahme ist allerdings Misha Cajic. Der Schüler aus Australien baut in seiner Freizeit Szenerien und das in einer Qualität, die sicherlich den ein oder anderen älteren Entwickler etwas neidisch machen könnte.

Wir konnten Misha für ein Interview gewinnen. Dieses findet ihr – passend zur Veröffentlichung der Version 1.1 seiner Sekiu-Szenerie, welche nun eine größere fotoreale Abdeckung und einiges mehr besitzt – unter „Weiterlesen“.

Vor rund zwei Wochen befand sich Sekiu, ein kleines Dorf, wo viele gerne einen ruhigen Urlaub verbringen und zum Beispiel Fische fangen, mit dem Airfield 11S noch in der Beta-Phase (Wir berichteten). Nachdem die letzten Feinheiten der Orbx-Szenerie von Misha Cajic fertiggestellt worden sind, ist das Add-On für den FSX jetzt auch im FlightSimStore erhältlich. Mit dabei sind nicht nur ein sehr großes, fotoreal abgedecktes Gebiet, die detaillierte Nachbildung des Airfields inklusive Flow-Techniken sowie extra erstellter Vegetation, sondern auch das Gefängnis Callam Bay mit Helipad. Sekiu zählt zu den neuen „Budget Flugplätzen“ aus dem Hause Orbx und kostet dementsprechend nur ca. 16€.

Doch nicht nur die von Orbx-Fans lang erwartete Flächenszenerie „Northern California“ (NCA), welche sich nahtlos an den Süden von Pacific Northwest (PNW) anschließt, wird in Kürze im FlightSimStore erhältlich sein. Tatsächlich befinden sich noch zwei weitere Szenerien der Orbx-Entwickler Gordon Madison (CBB7 Tipella) und Misha Cajic (05S Vernonia) in der Beta-Phase, doch dazu später mehr. NCA erstreckt sich bis nach San Francisco. Selbstverständlich hat das Orbx-Team neue Bodentexturen mit dichtem Autogen erstellt, dazu kommen handerstellte Landclass-Daten, exakte Vektordaten für korrekte Straßen und Gewässer sowie 3D-Objekte wie zum Beispiel die Golden Gate Bridge, Hafenkräne oder diverse Windparks. Natürlich fehlen auch die verbesserten Flugplätze und Airports nicht, markante Gebiete, darunter Teile San Franciscos,  der Crater Lake, der Mt. McLoughlin, und der Brown Mountain, werden fotoreal abgedeckt. Die Preview-Bilder findet ihr hier.

Orbx CYSE

Jetzt zu den beiden anderen Airfield-Szenerien, von welchen es Preview-Bilder gibt. Beide liegen im PNW-Gebiet, Squamish befindet sich in der kanadischen Provinz British Columbia, rund 55km nördlich von Vancouver. Die Forstwirtschaft ist dort der wichtigste Wirtschaftszweig, vom Airport CYSE aus operieren unter anderem einige Logging-Firmen, welche die Stämme zu den Sägewerken transportieren. Keine Frage: Gordon Madison erstellte wieder einmal eine authentische Location für alle Buschpiloten.

Orbx Sekiu

Sekiu (11S) von Misha, dem jüngsten Orbx-Entwickler, kann an der Nordküste der Olympic-Halbinsel gefunden werden. Seattle ist rund 180km entfernt und liegt südöstlich von Sekiu, einem kleinen Dorf mit nicht einmal 30 Einwohnern. Im Sommer allerdings kommen Touristen gerne zum Fischen, Kajakfahren oder auch zum Beobachten von Vögeln hierher – kein Wunder, dort ist es sehr idyllisch. Ein paar Kilometer entfernt liegt Clallam Bay (363 Einwohner, Stand 2010) sowie das Clallam Bay Corrections Center, ein Gefängnis. Der Flugplatz Sekiu besitzt eine rund 900 Meter lange Asphalt-Landebahn, sodass man nicht immer erst ewig lange mit dem Auto fahren muss, um dort hinzugelangen. Die wundervollen Screenshots findet ihr im Orbx-Forum.

Je ein Bild zu Squamish und Sekiu findet ihr unter „Artikel lesen“.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close