Schlagwort

simzaleak

Durchstöbern

Das Team vom simzaleak ist bereits seit einiger Zeit bekannte für absolut erstklassige Freeware-Szenerien von baskischen Flughäfen, nun haben sie eine Neuauflage des Airport Pamplona-Noáin herausgebracht. Die Szenerie aus dem Jahr 2014 (Wir berichteten) wurde komplett überarbeitet und braucht sich jetzt nicht mehr hinter Payware zu verstecken. Fotoreale Bodentexturen, von Hand erstelles Autogen, statische Flugzeuge, ein Konfigurator-Tool, animierte Fahrzeuge und Personen, erneuerte Gebäude, spezielle Regen- und Reflexionseffekt und sogar SODE-Animationen bietet die Version 2 des virtuellen Flughafen Pamplona-Noáin (baskisch: Iruñea-Noaingo aireportua, LEPP/PNA). Wer sich den Download auf keinen Fall entgehen lassen möchte, sollte umgehend auf der Entwicklerseite vorbeischauen – für den FSX und Prepar3D gibt es  übrigens getrennte Downloads. Wir sagen Dankeschön für diese geniale Arbeit!

Gerade einmal etwas über ein Jahr ist es her, da veröffentlichte simzaleak den Biarritz-Anglet-Bayonne Airport (LFBZ) als Freeware für den FSX (Wir berichteten). Ob Gontzal Sagarna seine Umsetzung plötzlich nicht mehr gefiel, kann schwer gesagt werden. Jedenfalls hat er vor Kurzem die V2 seiner Szenerie für den FSX und P3D v2 herausgebracht, welche hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Der direkte A/B-Vergleich zeigt, dass hier viele neue Kenntnisse eingeflossen sind und die Version 2 zweifelsohne sehr viel schöner ist als die alte. Kurzum: Das ist wieder einmal eine richtige Freeware-Perle!

Nach mehreren exzellenten Freeware-Szenerien (Wir berichteten) hat simzaleak einen weiteren Flughafen in Spanien für den FSX veröffentlicht. Dieses Mal handelt es sich um den San Sebastián Airport (LESO) im Baskenland, welcher tatsächlich direkt auf der Grenze zwischen Spanien und Frankreich in einer Bucht liegt. Den Download-Link findet ihr direkt auf der Website von simzaleak, versprochen wird ein hochdetailliertes Add-On mit von Hand erstellten Gebäuden, fotorealen Bodentexturen und vielem mehr. Vielen Dank auch an Albrecht von den VFR-Flightsimmern für das Artikelbild.

Gontzal Sagarna von Simzaleak hat eine weitere Freeware-Szenerie veröffentlicht, dieses Mal den Flughafen von Melilla (GEML/MLN), einer spanischen Exklave. Umgesetzt wurden Flughafen um Stadt sowie ein Heliport. Weitere Features sind zum Beispiel ein fotorealer Untergrund sowie manuell erstellte und platzierte Gebäude. Das Download-File ist knapp 500 MB groß und wird als .exe-Datei ausgeliefert; somit geschieht die Installation sehr bequem. Alle weiteren Informationen sowie die kostenlose Szenerie gibt es hier.

Neben Biarritz steht ab sofort mit dem Noain Airport (LEPP/PNA) eine weitere spanische Szenerie zum kostenlosen Download bereit. Somit ist der Flughafen der spanischen Stadt Pamplona das zweite Werk des Entwickler-Teams „Simzaleak“. Die derzeitige Version ist laut Aussage des Designers allerdings nur für stärkere Rechner geeignet. In der Folge-Version soll allerdings die Performance optimiert werden. In diesem Sinne vielen Dank für dieses tolle Weihnachts-Geschenk!

Der Haken dabei: Leider keine Pauschalreise, sondern „nur“ eine Freeware-Szenerie für den FSX. Entwickler Gontzal Sagarna von „simzaleak“ hat den Biarritz-Anglet-Bayonne Airport (LFBZ) detailliert, inklusive fotorealen Bodentexturen, Nachteffekten sowie statischen Flugzeugen, erstellt und diesen nun über seine Website veröffentlicht. Auf den Preview-Bildern macht der Flughafen, 3km entfernt von der französischen Atlantikküste und nahe der spanischen Grenze gelegen, auf jeden Fall eine gute Figur. Das Seebad Biarritz ist besonders bekannt für seine Standpromenade, das Felsriff Rocher de la Vierge und die hohen Wellen, weswegen hier viele Surfer Urlaub machen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close