Schlagwort

TFDi Design Boeing 717

Durchstöbern

Nachtrag vom 06.06.2017: Wie das Entwicklerteam kürzlich auf Facebook mitteilte, wird die Community Beta der TFDi 717 bereits wieder ins Leben gerufen. Alle Beta-Teilnehmer erhalten ab sofort ein Update, welches die Kompatibilität der 717 zu Prepar3D v4 gewährt. Wann dieses Update für alle Nutzer verfügbar ist, bleibt offen.

Original vom 02.06.2017: Gestern wurde das Update 1.0.8.0 der TFDi 717 für alle Nutzer veröffentlicht und damit die Community Beta vorerst beendet. Seit mehreren Monaten waren alle Updates nur für Mitglieder dieser Beta-Gruppe verfügbar. Mit dem Public Update erhalten alle Piloten das Update auf die neue Version, die zahlreich enthaltenen Änderungen und Bugfixes könnt ihr direkt im TFDi-Forum einsehen. Für Neukunden gibt es die 717 weiterhin im eigenen Shop für knapp 60 US-Dollar, alle bestehende Kunden erhalten die Updates kostenlos. Zur Installation der Neuerungen müsst ihr einfach den TFDi Addon Manager ausführen, welcher sämtliche Änderungen automatisch installiert.

 

Das Warten hat ein Ende: Heute Nacht um 0 Uhr deutscher Zeit wird die Boeing 717 von TFDi Designs erscheinen, wie die Entwicklerstube aus Florida auf ihrer Webseite bekanntgab. Damit würde man seiner Verpflichtung tatsächlich noch nachkommen, das Jahr 2016 der 717 zu widmen, so die Entwickler weiter. Der Kaufpreis soll bei 60 US-Dollar liegen, allerdings wird dieser die FSX-, Prepar3D und FSX:SE-Version beinhalten. Weitere Informationen im oben verlinkten Blog-Eintrag.

Die TFDi 717  (Wir berichteten) könnte noch 2016 kommen, das hat das Entwicklerstudio TFDi Designs gestern angekündigt. Bald soll die Beta-Phase starten, die Entwickler schreiben dazu, dass die Beta möglichst kurz gehalten werden soll und die meisten Fehler bereits behoben sind. Starten soll diese am 10. Dezember 2016 und wie einem Facebook-Post zu entnehmen ist, soll die 717 noch 2016 auf den Markt kommen. Ein genaues Releasedatum soll in den kommenden Wochen folgen. Wer die Boeing 717 unter realen Umständen fliegen möchte, hat nicht wirklich eine grosse Auswahl; in Europa fliegt nur die spanische Billigfluggesellschaft Volotea im Liniendienst mit der 717. Weltweit wurden nur gerade 155 Exemplare ausgeliefert (welche alle bis heute im Dienst sind, keine Totalverluste), grösster Betreiber ist Delta Airlines. Alle Informationen rund um die Beta-Phase findet ihr auf dem Blog von TFDi Designs.

Die TFDi 717 ist seit über einem Jahr in Arbeit (Wir berichteten mehrmals), nun haben die Entwickler eine neue Funktion vorgestellt. Was man in einer Boeing 717 mit Erstflug 1998 nicht zwingend erwartet, viele Airlines inzwischen aber eingerichtet haben: Tablets im Cockpit. TFDi baut davon zwei Stück ein, pro Pilot eins. Beide arbeiten unabhängig von einander, ob im Shared Cockpit oder alleine. Über das Gadget kann dann beispielsweise die Checkliste aufgerufen werden, die Shared Cockpit-Verbindung wird darüber konfiguriert, ebenfalls lassen sich über einen Windows-Unterordner Charts einfügen und anschliessend anzeigen. TFDi hat zur Veranschaulichung ein Video hochgeladen, welches wir euch im vollen Artikel eingefügt haben.

Die Entwickler von TFDi Design haben auf ihrer Facebook-Seite einen weiteren Livestream mit der aktuell in Entwicklung befindlichen Boeing 717 angekündigt, welcher am 28. August stattfinden soll. Unter anderem sind mehrere Entwickler selbst dabei, um Fragen aus der Community direkt zu beantworten. Streamstart ist um 20 Uhr geplant, der gesamte Livestream soll sich über zwei Stunden erstrecken. Alle, die diese Möglichkeit nicht verpassen möchten, sollten morgen auf dem Twitch-Kanal von TFDi vorbeischauen.

Alle Fans kleinerer Airliner kamen heute voll auf ihre Kosten, denn ab 24 Uhr deutscher Zeit startete die erste öffentliche Aufführung der derzeit in der Entwicklung befindlichen TFDi-Design Boeing 717. Derzeit befinde sich die Maschine noch im Pre-Beta status, doch man verspreche sich, beim nächsten Stream bereits im richtigen Beta-Status zu sein. Der Release wird derzeit für Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres geschätzt. Dank des Q&As während des kompletten Streams, sind auch einige Details bekanntgeworden. Eine kleine Zusammenfassung des Streams halten wir für euch unter „Weiterlesen“ bereit.

Seit gestern gibt es im TFDI-Blog einen aktuellen Beitrag, in dem, in gewohnter Marnier, über den aktuellen Entwicklungsstand der Boeing 717 berichtet wird. Das Wichtigste: Die Triebwerkssounds (sowohl außen als auch innen) werden von den Turbine Sound Studios geliefert, sodass man sich, in Kombination mit den Ambiente-Sounds von TFDI, eine ganz besondere Sound-Atmosphäre verspricht. Zudem haben die Entwickler in den vergangenen Wochen das Primary Flight Display (PFD), das Alert-System im Electronic Instrument System (EIS), sowie die automatische Display Reconfiguration in das Add-On eingearbeitet. Weitere Informationen sowie entsprechende Preview-Screenshots gibt es in diesem Blog-Eintrag.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close