Schlagwort

Thomas Zipfel

Durchstöbern

Die von Thomas Zipfel entwickelte Porta Westfalica (EDVY) Szenerie (Wir berichteten) wurde heute über Orbx im FlightSimStore veröffentlicht. Umgerechnet rund 10€ kostet der kleine Flugplatz, welcher mit hochaufgelösten Bodentexturen, zahlreichen Details, einem animierten R-22 Hubschrauber, dem Fernmeldeturm Jakobsberg, dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal sowie Gmax-Bodenpolygonen daherkommt. Kompatibel ist das für ftx Global optimierte Add-On nicht nur mit dem FSX, sondern auch mit Prepar3D v2.

Regelrecht erschlagen fühlt man sich derzeit von den ganzen neuen Meldungen aus dem Hause Orbx. Zunächst einmal wurde für Queenstown (NZQN), Broome (YBRM) sowie Cairns (YBCS) ein Prepar3D v2 kompatibler Triple-Installer veröffentlicht. Doch dies ist bei weitem noch nicht alles. Erste Preview-Bilder von insgesamt vier Flughäfen können im Orbx-Forum bestaunt werden. Parry Sound (CNK4) in Kanada, Porta Westfalica (EDVY) in Nordrhein-Westfalen sowie S93 Cle Elum und 2W1 DeVere Field in Washington, USA, sind derzeit in der Beta-Phase. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir alle relevanten Foren-Threads unter „Weiterlesen“ für euch verlinkt.

Und zwar gute Neuigkeiten für Prepar3D-Nutzer, die nebenberuflich auch noch Neuseeland-Fans sind – die Nordinsel des „Kiwi-Staates“ ist endlich als Triple Installer erhältlich und damit voll Prepar3D V2 kompatibel. Benutzer finden die neue Version in ihrem Kundenkonto beim FlightSimStore. Da kann der letzte Teil der in Neuseeland gedrehten Film-Trilogie „Der Hobbit“ ja kommen (Filmstart in Deutschland ist übrigens der 10. Dezember). Air New Zealand hat passend dazu übrigens ein geniales Safety-Video gedreht, welches wir für euch unter „mehr“ eingebunden haben. Außerdem erhältlich ist die neue V 1.20 von ftx Global Vektor und dann gibt es auch noch Preview-Bilder der neuen Thomas Zipfel Szenerie: Rinteln (EDVR) im niedersächsischen Weserbergland. Wie die vorherigen Werke von Thomas Zipfel wird auch dieser Flugplatz als Freeware erscheinen.

Segelfliegen hat in Hessen eine gewisse Tradition – so ist auf dem Flugplatz Wasserkuppe seit 1924 die älteste Segelflugschule in Deutschland beheimatet. Der Entwickler Thomas Zipfel von Orbx hat nun nach Rügen-Güttin (Wir berichteten) einen kleinen Segelflugpatz in Hessen, genauer gesagt im Taunus, umgesetzt. Laufenselden (EO49) liegt rund 20 Kilometer südwestlich von Limburg an der Lahn beziehungsweise rund 50km nordwestlich von Frankfurt am Main. Der Platz besitzt eine  520m lange Graspiste, auf dieser starten und landen neben Segelflugzeugen auch kleine Propellermaschinen. Wie immer bei den Freeware-Szenerien verliert Orbx keine Zeit mit der Angabe von Features, sondern postet lediglich den Download-Link, welchen ihr hier findet.

Anfang Februar veröffentlichte Thomas Zipfel den Flughafen Stralsund-Barth (Wir berichteten), nun folgt ein weiterer Airport im Nordosten Deutschlands. Und dieser befindet sich auf der Rügen, der größten deutschen Insel, es handelt sich nämlich um Rügen-Güttin (EDCG). Dieser wurde 1982 eröffnet und besitzt eine 900 Meter lange Runway, auf der Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 5,7 Tonnen landen dürfen. Von hier aus kann man zum Beispiel Rundflüge buchen und die bekannten Kreidefelsen aus der Luft bestaunen. Darüber hinaus existieren Flugverbindungen nach Heringsdorf und Barth. Während Usedom-Heringsdorf rund 40 Seemeilen entfernt ist, sind es rund 20 bis nach Barth. Zusammen mit der Heringsdorf-Szenerie von Volker Wegner ergeben sich da einige nette Flugrouten. Darüber hinaus ist auf Rügen der Rettungshubschrauber „Air Ambulance 2“ von der DRF Luftrettung stationiert, welcher im Auftrag von den Energie-Firmen 50Hertz und EnBW schnelle Hilfe bei Notfällen in den Windparks leisten soll. Ende Februar kam es bei einem Trainingsflug zu einem tragischen Unglück: Die Maschine stürzte während einer Windenrettungsübung ins Meer, drei Insassen starben. Die Ursache ist noch ungeklärt, die DRF Luftrettung bleibt aber weiter aktiv und versorgt die dortigen Windparks.

Über die Features der Freeware-Szenerie werden bei Orbx nicht viele Worte verloren, den Download-Link findet ihr aber auf jeden Fall hier. Darüber hinaus sind die Flächenszenerien ftx NA NRM, CRM & PFJ jetzt Prepar3D V2 kompatibel: Klick.

Der deutsche Entwickler Thomas Zipfel, welcher bereits zahlreiche Freeware-Airfields für Deutschland veröffentlichte (Wir berichteten), arbeitet nun für Orbx und hat gestern sein Debüt-Werk als Freeware veröffentlicht. Dieses befindet natürlich ebenfalls in seinem Heimatland, es handelt sich nämlich um den Ostseeflughafen Stralsund-Barth (EDBH), der neben der Ortschaft Barth, 25 Kilometer von Stralsund entfernt, liegt. Im Jahr 1935 startete man mit dem Bau, seitdem wurde der Flughafen von der Luftwaffe des Deutschen Reiches, der Lufthansa (DDR) und Interflug sowie der NVA genutzt, bis Barth im Jahr 1975 nur noch für die Agrarfliegerei freigegeben war. 1990 folgte dann die Wiederzulassung, im Jahr 2012 wurden der neue Tower sowie das neue Terminal eröffnet. Linienverkehr existiert nicht, allerdings ist EDBH ein wichtiger Standort für die Offshore-Industrie und ein beliebtes Ziel der Allgemeinen Luftfahrt. Die detaillierte Szenerie, welche gleichzeitig die erste richtige Orbx-Szenerie für FTX Global darstellt (mal von den FTX Global Freeware Airports abgesehen, welche ja nur Libary-Objekte besitzen, aber trotzdem sehr gut aussehen), enthält zahlreiche Features, darunter 3D-Gras sowie die Flow-Techniken. Zum Download geht’s hier lang!

EDVT_Ithwiesen FreewareEntwickelt von einem Designer, der sich bereits durch zahlreiche Veröffentlichungen einen Namen gemacht hat: Thomas Zipfel. Wir berichteten in der Vergangenheit über seine Projekte. Dieses Mal wurde der Flugplatz Ithwiesen (EDVT) für den FSX umgesetzt. Dieser liegt bei Höxter, Nordrhein-Westfalen. Hannover ist rund 25 Seemeilen nördlich vom Flugplatz entfernt. Das Airfield liegt übrigens im gleichnamigen Naturschutzgebiet und ist eines der ältesten Segelfluggelände in Deutschland – seit 1929 existiert es. Die Szenerie von Thomas Zipfel besitzt neben der Umsetzung aller Gebäude, fotorealen Bodentexturen, zahlreichen Objekten und 3D-Gras auch ein ganz besonderes Feature: Im Winter liegt Schnee auf den Dächern. Den Download findet ihr bei den FS-Piloten, ihr müsst nur etwas herunterscrollen.

Porta Westfalica XThomas Zipfel dürfte sich mittlerweile sicherlich bei einigen einen Namen gemacht haben. Seit einigen Monaten entwickelt er fleißig Add-On Szenerien, die er dann zum kostenlosen und freien Download im Forum der FS-Piloten zur Verfügung stellt. Vor zwei Tagen hat er nun seine neuste Entwicklung veröffentlicht, es handelt sich dabei um den Flugplatz Porta Westfalica (EDVY), der immerhin neben einer 1.000 Meter Gras- auch über eine 860 Meter Asphalt-Bahn verfügt.

Zm Download gelangt ihr über diesen Link. Vielen Dank an Thomas Zipfel für diese tolle Arbeit!

Thomas Zipfel released den Flugplatz WildbergUngefähr sechs Kilometer vom Bodensee und 10 Autominuten von der Stadt Lindau entfernt liegt der Flugplatz Wildberg mit der Gaststätte „Zum fliegenden Bauern“. Dieser verfügt über eine Grasbahn und wird hauptsächlich von Segelfliegern oder einmotorigen GA-Flugzeugen genutzt. Thomas Zipfel von den FS-Piloten, welcher schon mehrere deutsche Airfields als FSX-Freeware veröffentlichte (Wir berichteten), hat nun auch den Flugplatz Wildberg umgesetzt. Neben den Gebäuden sind auch ein fotorealer Untergrund, Weinfelder, 3D-Gras sowie andere Pflanzen und sogar ein animierter Zeppelin, animierte Personen wie auch Insekten mit dabei. Vielen Dank für dieses neue Freeware Add-On, zum Download geht’s hier entlang. Der Flugplatz dürfte wohl ideal sein, um es sich nach einem Trip über den Bodensee in der Gaststätte gut gehen zu lassen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close