Schlagwort

TXL

Durchstöbern

PAD-Labs und Stairport Sceneries haben den Flughafen Berlin Tegel (EDDT/TXL) für X-Plane 10 und 11 veröffentlicht. Knapp 24€ kostet die Szenerie im Aerosoft-Shop, außerdem wird es nach der Fertigstellung von X-Plane 11 ein kostenloses Update geben. Laut Produktbeschreibung wird die realistische Nachbildung des Flughafens mit animierten Fahrzeugen, Sommer- und Wintertexturen, baked Textures, animierten Radaranlagen, realistischen Nachteffekten und fotorealen Texturen geliefert.

Mit „Berlin Tegel X“ präsentiert Aerosoft die Neuauflage des zweiten Berliner Flughafens. Für die Entwicklung haben sich dieses Mal nicht mehr das German Airports Team, sondern die Aerosoft-Tochterfirma PADLabs verantwortlich gezeichnet. Auch neu bei dieser Szenerie war, sie einige Wochen vor dem regulären Release bereits auf der Aero in Friedrichshafen im Vorverkauf anzubieten. Warum die Szenerie trotz kleiner Mängel in unserem Test ganz gut abschneidet, erfahrt ihr in diesem Add-On Check.

Ein bisschen hat’s seit dem Vorverkauf auf der Aero in Friedrichshafen Mitte letzte Woche zwar noch gedauert, jetzt ist es aber geschafft: Seit kurzem ist die Neuauflage des Flughafens Berlin Tegel im Aerosoft-Shop freigeschaltet. Neu ist in erster Linie das Entwicklerteam: Wurde die Version von 2008 noch durch das German Airports Team erstellt, kommt die jetzige Szenerie von PADLabs, einem eigenen Entwicklungsstudio von Aerosoft. Zu den Features zählen unter anderem eine 3D-Runway-Beleuchtung, animierte Windsäcke und Radaranlagen sowie einige statische Personen auf dem Vorfeld. Alle Infos sowie der Kauf für 23,95€: Direkt bei Aerosoft.

Gute Neuigkeiten gibt es für alle, die bereits gespannt auf die Veröffentlichung von Aerosofts Tegel (Wir berichteten) und Prag (Wir berichteten) für den FSX und Prepar3D warten: Wie Aerosoft auf der eigenen Startseite ankündigt, können die Szenerien exklusiv am Stand des Publishers (Halle A4, Stand 300) auf der Messe AERO in Friedrichshafen, welche vom 20. bis zum 23. April stattfindet, käuflich erworben werden. Auf die Frage, ob man dann kurz nach der Messe mit einem offiziellen Release der Produkte rechnen könne, antwortete Mathijs Kok im Aerosoft Forum: „Das ist eine begründete Annahme.“

Nach der Ankündigung der Neuauflage des TXL des internen Aerosoft Entwicklerteams PadLabs (Wir berichteten) hat Mathijs Kok nun die ersten Bilder der neuen Tegel Szenerie im Aerosoft Forum gepostet. Auf den sieben Bildern bekommt man schon mal einen guten Vorgeschmack auf die generalüberholte Tegel Szenerie. Der Beitrags-Tag „Getting Closer“ lässt auch darauf schließen, dass es bis zur Veröffentlichung der Szenerie wohl nicht mehr besonders lange dauern wird.

Überraschung: Am Wochenende kündigte Mathijs Kok eine neue Umsetzung des Berliner Flughafens Tegel an. Viele Infos und Screenshots gibt’s zwar noch nicht (um genau zu sein nur einen einzigen Screenshot), fest steht aber, dass die Szenerie von PadLabs, einem Aerosoft-internen Entwicklerteam, umgesetzt wird. Nach dem hohen Verzug beim Mega Airport Frankfurt stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob Tegel v2 schneller draußen sein oder der BER eröffnen wird. Wir sind gespannt und haben schon einmal ein paar Community-Meinungen aus dem Netz unter „Weiterlesen“ für euch zusammengetragen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close