Schlagwort

Usedom

Durchstöbern

Nach der Ankündigung vor wenigen Tagen (wir berichteten) ist Captain7 Heringsdorf (EDAH/HDF) gestern für X-Plane 11 erschienen. Portiert wurde die ursprünglich für den FSX und Prepar3D erstellte Szenerie durch Stairport Sceneries. Die Szenerie bietet unter anderem einen geneigten Runway, verfügt über AI-Verkehr nach realen Verfahren, beinhaltet die angrenzenden Wälder und vieles mehr. Zu haben ist der Flughafen der Deutschen Insel Usedom gratis im Download-Bereich des X-Plane.org-Forums.

Wie Volker Wegner (aka Captain7) gestern auf seiner Facebook-Seite ankündigte, arbeitet Marten von Stairport Sceneries derzeit an einer Portierung seiner Heringsdorf-Freeware für X-Plane 11. Weiter zeigt er sich in diesem Post sehr begeistert von den bisherigen Screenshots, sodass er mit einem Release bereits in wenigen Tagen rechnet. Inwieweit das möglicherweise ein Vorbote dafür sein könnte, dass auch künftige Szenerien eine X-Plane-Portierung erhalten werden (derzeit ist eine Umsetzung des Flughafen Nürnberg für den FSX und Prepar3D in Arbeit), dazu gibt es allerdings noch keinen Hinweis. Wünschenswert wäre das aber sicher allemal.

Man muss nicht unbedingt Liebhaber von Fischgerichten sein, um diese Nachricht toll zu finden: Volker Wegner, besser bekannt unter dem Label Captain7, hat ein Update für seine kostenlose Szenerie Heringsdorf 2013 (Wir berichteten) veröffentlicht. Das Add-On ist nun kompatibel zu Prepar3D v4 und wurde auch mit SODE 1.5 ausgestattet. Somit können Jahreszeiten und Texturen jetzt automatisch gewechselt werden, darüber hinaus erfolgt auch die Kontrolle der Flughafenlichter automatisch. Interesse geweckt? Den kostenlosen Download findet Ihr hier, als „kleine Überbrückung der ziemlich langen Wartezeit auf EDDN“, wie Volker auf Facebook schreibt. Wir finden: eine super Sache, danke für das Update!

Im Juli berichteten wir über die Heringsdorf-Szenerie für den FS9, entwickelt von Volker Wegner. Nun hat er den Airport der beliebten deutschen Ferieninsel Usedom in den FSX portiert und auf Avsim veröffentlicht. Wie auch die FS2004-Variante besitzt die FSX-Version fotoreale Boden- und Gebäudetexturen, zahlreiche Objekte sowie volumetrisches Gras. Die nähere Umgebung ist auch im Paket mit dabei. Den Download findet ihr in der Avsim-Bibliothek, vielen Dank Volker für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!

heringsdorf_fs9_10Ende 2012 berichteten wir über die Preview-Bilder von Volker Wegners Heringsdorf-Szenerie. Der Regionalairport auf der deutschen Insel Usedom – ein beliebter Urlaubsort, besitzt eine 2.305m lange Asphalt- sowie eine 600m lange Gras-Landebahn. 2011 zählte man dort 33.264 Passagiere, mittlerweile fliegt selbst die Air Berlin „EDAH“ an, doch auch Flugzeuge von OLT Express Germany sowie kleinere Maschinen für Rundflüge können dort angetroffen werden. Der Flughafen Heringsdorf ist also ein sehr gutes Ziel, wenn es mal nicht ganz so weit weg, aber trotzdem ans Meer gehen soll. Volkers Szenerie zeichnet sich durch einen sehr hohen Detailgrad aus, welcher auf ein Payware-Produkt schließen lässt – der Entwickler hat das Add-On allerdings als Freeware veröffentlicht. Unter Weiterlesen findet ihr einige Bilder sowie den Download-Link. Hier schreibt Volker übrigens, dass Kassel Calden (EDVK) das nächste Projekt sein wird.

Heringsdorf 2013Noch befindet sich die Insel Usedom samt ihrem kleinen Flughafen im Winterschlaf und erholt sich von der sicher recht anstrengenden Sommer-Saison. Doch der nächste Ansturm steht bereits bevor.

Denn nicht nur in der Realität werden in einigen Monaten wieder die ersten Sonnenhungrigen in Richtung Ostsee-Insel starten, auch die Flusi-Gemeinde darf sich ab sofort auf eine entsprechende Flughafen-Umsetzung den FS2004 freuen.

Volker, alias „Captain7“, hat Anfang Dezember in diesem Thread des FS Developer Forums nämlich sein entsprechendes Projekt vorgestellt. Die jetzt erschienenen, weiteren Preview-Screenshots lassen auf eine hochwertige Szenerie hoffen und können hier bestaunt werden.

Tofino als FS9-Freware„Wo ist der Sommer?“, das fragte man sich vor einigen Wochen hier in Deutschland. Nun ist der Sommer da, und aufgrund der schwülen Hitze hört man schon wieder Sätze mit dem Inhalt  „Mir ist zu heiß!“. Wie wäre es also mit einer virtuellen Reise nach Kanada, genauer gesagt nach Tofino? In der kleinen Stadt, welche sich im Westen der Insel Vancouver Island (British Columbia) befindet, ist es mit 14°C angenehm kühl, perfekt also für alle Hitzegeplagten. Sidney Schwartz hat den über drei Runways verfügenden Long Beach Airport (CYAZ/YAZ), den Flughafen Tofinos, für den FS9 umgesetzt und als Freeware veröffentlicht; Ideal für Flüge nach Victoria, Vancouver, Anacortes, Friday Harbor oder Campbell River. Enthalten sind in der FS9-Szenerie die Umsetzung der Gebäude wie auch mehrere Objekte. Den Download findet ihr in der Avsim-Library.

Usedom Heringsdorf als FS9-FreewareFür Flusianer, die auch virtuell lieber in Deutschland unterwegs sind und denen die schwülen Temperaturen (naja, da oben ist es nicht ganz so heiß) nichts ausmachen, gibt es ebenfalls eine entsprechende Szenerie: Den Airport Heringsdorf (EDAH/HDF) auf Usedom, fast direkt an der polnischen Grenze, gibt’s ebenfalls für den FS2004. Der Flugplatz, welcher als Regionalairport klassifiziert ist, besitzt eine 2305m lange Asphalt- sowie eine 600m lange Gras-Landebahn. Letztes Jahr zählte man dort 33.264 Passagiere, mittlerweile fliegt selbst Air Berlin EDAH an, doch auch Flugzeuge von OLT Express Germany sowie kleinere Maschinen für Rundflüge können angetroffen werden. Die Umsetzung aller Gebäude, Objekte, 3D-Gras und vieles mehr beinhaltet die Freeware-Szenerie von Frithjof Koch, Volker Loew und Henry Baumann, welche auf Flightsim heruntergeladen werden kann.

Doch auch die Militärpiloten kommen in der heißen Zeit nicht zu kurz, für Abkühlung wird die in Kalifornien und 65 Kilometer nördlich von Sacramento gelegene Beale Air Force Base (KBAB) aber wohl kaum sorgen: Temperaturen um die 35°C herrschen nahe der Airbase, da kann man eigentlich gleich in Deutschland bleiben. Stationiert ist dort unter anderem der 9th Reconnaissance Wing, welcher über Aufklärer vom Typ U-2 Dragonlady, MC-12 Liberty (eine Version der King Air) sowie RQ-4 Global Hawk Drohnen und Trainer des Typs T-38 Talon verfügt. Früher waren dort SR-71 Blackbirds stationiert. John Stinstrom ist für diese FS9-Szenerie verantwortlich, welche wie auch die zwei vorherigen Szenerien auf den Preview-Bildern einen guten Eindruck macht. Neben den üblichen Features ist auch AI-Traffic enthalten, das sollte für reichlich Gewusel auf der Airbase sorgen. Den Download findet ihr auch hier auf Flightsim.

Wem es selbst für’s Fliegen zu warm ist, dem empfehle ich, sich die Dokumentation „Ice Pilots“ in der ZDF-Mediathek anzuschauen, noch bis zum Sonntag gibt es die Folgen 3 und 4 kostenlos zum Anschauen: Bewegte Bilder über das Buschfliegen bei -30°C erfrischen ungemein 😉

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close