Schlagwort

Vatsim

Durchstöbern

Die Onlinefliegerei ist fast so alt wie die Geschichte der Flugsimulation. Trotzdem hat es über zwei Jahrzehnte gedauert, bis unser Redakteur Jens Leuteritz den Schritt gewagt hat, bei einem der Netzwerke – VATSIM – hereinzuschnuppern. Warum er seit dem ersten Flug nie wieder ohne unterwegs sein will, könnt ihr jetzt in seinem Erlebnisbericht nachlesen.

Marcel Felde, der kürzlich Herrenteich X veröffentlichte (Add-On Check lesen), will das VFR-Fliegen über Online-Netzwerke in Deutschland wiederbeleben und hat aus diesem Grund nun mit Aerosoft den VFR Day ins Leben gerufen. Am 3. Oktober 2015 ab 15:00 Uhr startet das Mega-Event rund um Mannheim, Speyer und Herrenteich auf Vatsim. Es handelt sich aber keineswegs nur um bloßes Umherfliegen, vielmehr hat sich Marcel ein spannendes Konzept ausgedacht.

Am 21. März 2015 ist es mal wieder so weit, Aerosoft lädt zur alljährlichen FlightSim Konferenz ein und das bereits zum 13. Mal. Dieses Jahr wieder in den Räumlichkeiten des Airport Forums am Flughafen Paderborn/Lippstadt. Die Ausstellerliste füllt sich so langsam, bestätigt sind für dieses Jahr bereits das FS Magazin, VATSIM Germany, Pilot’s, VFR Poland, Flightsimtech, der Flightsimulator Club FSC e.V. und viele viele mehr!  Natürlich werden auch wir von flusinews.de für euch dort wieder vor Ort sein und berichten! Zur offiziellen Seite geht es hier entlang.

Wie schonim Jahr 2013 (Wir berichteten) lädt der Flugsimulatorclub FSC e.V. auch dieses Jahr wieder zu den PC-Flugtagen in der Flugwerft Oberschleißheim ein. Am 18. und 19. Oktober (Samstag und Sonntag) 2014 können sich FS-Begeisterte in der Flugwerft des Deutschen Museums zum Austausch treffen oder sich über das etwas ungewöhnliche Hobby informieren. Auch Neulinge sind Rainer vom FSC, welcher uns freundlicherweise über die Veranstaltung informiert hat, herzlich willkommen. Alle wichtigen Informationen findet ihr direkt auf der Veranstaltungs-Seite.

 

 

Und wieder einmal lädt der Flugsimulatorclub FSC e.v Interessierte der Luftfahrt und der Flugsimulation zu den PC-Flugtagen 2013 ein. Das Event findet am 19. und 20. Oktober in der Flugwerft Schleißheim statt und soll neben dem Austausch zwischen den virtuellen Piloten auch Neulingen einen Eindruck in dieses Hobby geben. Neben Vatsim ist auch Ivao wieder am Start, des Weiteren gibt es über beide Tage verteilt verschiedene Vorträge und Präsentationen. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Homepage des Flugsimulatorclubs.

Von Deutschlands ältesten und fünftgrößten Flughafen, welcher kein anderer als EDDH ist, geht es dieses Jahr beim VATSIM Event „Cross the Pond“ in Richtung Atlantik. Deshalb hat Aerosoft Hamburg X um 25 Prozent reduziert. Bis zum 2. April ist das Produkt nun für rund 14 Euro bei Aerosoft erhältlich. Der Flug startet um 8:00UTC und endet um 14:00UTC. Wer mitmachen will, kann sich auf jede Menge Traffic und volles ATC rund um die zweitgrößte Stadt Deutschlands freuen. Damit man sich bestens auf diesen Tag vorbereiten kann, hat VATSIM einen Crashkurs für Transatlantikflüge erstellt.