Schlagwort

X-Plane 10 HD Mesh Scenery

Durchstöbern

Nachdem Andras Fabian von alpilotx im Februar mehrere Regionen in besonders hoher Auflösung als Freeware für X-Plane 10 veröffentlichte (Wir berichteten), sind mit den europäischen Pyrenäen, Skandinavien (Norwegen und Schweden), dem Norden des US-Bundesstaates Washington sowie den kanadischen Rocky Mountains jetzt weitere Gebiete mit dem Ultra HD-Mesh erhältlich. Auch für diese Szenerien wird ein äußerst leistungsstarker Computer benötigt, auf der Website ist von mindestens 16GB Arbeitsspeicher die Rede. Zum kostenfreien Download geht’s hier lang.

Mit dem neusten Teil des HD-Mesh V3 für X-Plane 10 von alpilotx geht es ins Hochgebirge, genauer gesagt zum Himalaya nach Asien. Die 6,3 Gigabyte große Szenerie deckt in insgesamt sechs Teilen das gesamte Hochgebirgssystem inklusive Mount Everest und K2 ab, die Download-Links sowie eine Bildergalerie findet ihr hier. Auch dieses Add-On ist wie bereits alle anderen alpilotx-Produkte kostenlos und basiert auf Daten von OpenStreetMap.

Mit dem X-Plane 10 Ultra-HD Mesh veröffentlicht Andras Fabian von alpilotx eine neue Szenerie, welche den Vorgänger in Sachen Genauigkeit noch einmal toppen kann. Bis zu dreimal so detailliert wie die Ende 2014 herausgebrachten HD Mesh Scenery V3 (Wir berichteten) ist das UHD-Mesh, Grund dafür sind hochaufgelöste DEM (Digital Elevation Model) Daten. Diese existieren allerdings nicht für die gesamte Welt und erfordern neben viel Speicherplatz auch enorme Rechenleistung, sodass sich der Entwickler erst einmal auf ein paar kleine Gebiete beschränkt hat. Darunter sind die europäischen Alpen, Canyons und Berge in Nevada, Arizona, Montana sowie New Mexico. Alle Informationen und die Download-Links gibt es hier.

Rund einem Jahr nach der Veröffentlichung der Version 2 des HD Mesh für X-Plane 10 (Wir berichteten) hat alpilotx nun die dritte Version der beliebten Szenerie als Freeware herausgebracht. Die „HD Mesh Scenery v3“ ersetzt das X-Plane Standardgelände völlig mit neuen Daten zur Landclass, Wäldern, Autogen, Flüssen, Seen, Straßen, Schienen und auch Höhendaten – also einem Mesh. Enthalten sind die Gebiete Europa (inklusive der Kanaren), Nordamerika, Japan, Hawaii und jetzt erstmals auch Australien. Alle wichtigen Informationen sowie die Download-Links könnt ihr hier finden.

Zugegeben: Ich bin kein X-Plane Pilot, aber die Bilder der neuen X-Plane 10 Verschönerung, entwickelt von der „Schönheitsklinik“ alpilotx sehen in der Tat fantastisch aus. Nach rund einem Jahr harter Arbeit wurde die V2 der Freeware „X-Plane 10 HD Mesh Scenery“, welche neue Landclass, ein neues Mesh sowie Vektordaten beinhaltet, veröffentlicht. Abgedeckt werden die USA (inklusive Alaska und Hawaii), Kanada sowie Europa (inklusive Island und den Kanaren). Fakt ist auf jeden Fall, dass man für die 55GB an Daten eine gute Internetverbindung benötigt. Fakt ist aber auch, dass sich das Ergebnis auf jeden Fall lohnen wird. Hier geht’s zur Entwicklerseite.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close