Schlagwort

X-Plane 11 Woche

Durchstöbern

Unsere X-Plane 11 Woche neigt sich dem Ende zu und so ist es an der Zeit, mal ein kurzes Resümee über den neuen Simulator von Laminar Research zu verfassen, nachdem wir uns nun einige Zeit mit ihm befasst haben. Vieles ist noch nicht fertig, es handelt sich noch um eine Beta, aber trotzdem halten wir es für geboten, einen kurzen Eindruck niederzuschreiben. Was uns an X-Plane 11 gefällt und was noch nicht so, haben wir im vollen Artikel zusammengetragen.

Heute ist der letzte Tag unserer X-Plane 11 Woche – Grund genug, das mit unserem Adventsgewinnspiel 2016 zu kombinieren! Wir verlosen zusammen mit Aerosoft und X-Plane.org hammergeile X-Plane Preise: Zweimal X-Plane 11 (DVD-Version) sowie zwei $25 Gutscheine für den X-Plane.org Store. Um im Lostopf zu landen, müsst Ihr dieses Mal eine Frage zum neuen Simulator von Laminar Research beantworten – wer immer fleißig unsere Magazin-Artikel liest, für den sollte das aber gar kein Problem sein. Und weil die insgesamt vier Preise im Gesamtwert von fast 170€ so klasse sind, haben wir den Einsendeschluss auf Montag, den 19. Dezember 2016 um 23:59 Uhr nach hinten verschoben. Ihr habt also einen ganzen Tag mehr Zeit, das Rätsel zu lösen: Auf zur GewinnspielseiteNachtrag: Gewinner bekanntgegeben!

 

Die Diskussionen rund um X-Plane sind in der Community immer kontrovers, manchmal aber auch getrieben von Falschbehauptungen und Vorurteilen. Da das weder fair noch sonderlich intelligent ist, ergreifen wir in diesem Artikel die Chance, mit den 11 größten Vorurteilen gegenüber X-Plane aufzuräumen und sie zu widerlegen. Lest hier unter anderem, ob man X-Plane tatsächlich nur mit Ruderpedalen fliegen kann, wie es um die Flugeigenschaften bestellt ist und vieles mehr.

Gestern haben wir Euch die beste Freeware für X-Plane 11 vorgestellt, jetzt zeigen wir, wie man sich Freeware ganz einfach selbst erstellt. Mit Ortho4XP braucht es nur wenige Klicks, und schon ist die Fotoszenerie für den Eigengebrauch nach einiger Wartezeit fertig – inklusive Mesh, Straßen, Autogen und Flugplätzen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nie waren VFR-Flüge realistischer! Das „Quick-and-Dirty“-Tutorial jetzt im vollen Artikel.

Im vierten Teil unserer „X-Plane 11 Woche“ werden wir heute versuchen, uns einen kleinen Überblick über die Must Have Freeware für X-Plane 10 und X-Plane 11  zu verschaffen. Zwar ist die Auswahl an Szenerien, Flugzeugen und Tools bei weitem nicht so umfangreich wie die für FSX und/oder Prepar3D, dennoch gibt es auch für X-Plane einiges an tollem Gratis-Stuff. Die komplette, aber dennoch längst nicht vollständige, Liste gibt es hier bei uns im vollen Artikel.

Schenkt man den Foren und dem Kommentarbereich auf Flusi-Seiten Glauben, so ist die Sache klar: Prepar3D hat sich international zum Spitzenreiter unter den Flugsimulatoren gemausert, gefolgt vom FSX. X-Plane liegt irgendwo abgeschlagen dahinter. Als Beweis für diesen Eindruck werden dann oft diverse Umfragen herangezogen, zum Beispiel die aus dem Aerosoft-Forum. Das Problem ist: Die Abstimmungen sind verzerrt und völlig inkorrekt. Wir haben uns die Google-Statistik angeschaut und herausgefunden: Auch die Flusi-Szene bewegt sich offenbar in postfaktischen Zeiten. Ein kleiner Statistikkurs – jetzt im vollen Artikel.

Jörg Hermann ist X-Plane-Fan und -Experte. Auf dem Flusi-Stammtisch Frankfurt am Main erzählte er kürzlich, viele virtuelle Piloten hätten geradezu Angst vor X-Plane und würden den Flugsimulator aus diesem Grund erst gar nicht ausprobieren. Nach der Veröffentlichung von X-Plane 11 hat sich die flusinews.de Redaktion elf wichtige Fragen zum neuen Simulator ausgedacht, die Neulingen und Interessierten auf der Zunge brennen dürften. Die knallharte Angsttherapie in der Sprechstunde bei „Dr. X-Plane“ – jetzt im vollen Artikel!

Liebe flusinews.de Leser, wir präsentieren Euch: Die X-Plane 11 Woche! Ab heute wird bis inklusive Sonntag jeden Tag um Punkt 11:00 Uhr ein Artikel mit Bezug zu X-Plane 11 erscheinen. Damit wollen wir X-Plane 11 ein bisschen in den Fokus der Berichterstattung rücken und einzelne Aspekte des Simulators beleuchten. Und soviel sei schon gesagt: Am Ende gibt’s dann sogar was zu gewinnen. Den Auftakt macht nun diese – zugegebenermaßen bewusst provokant formulierte – Liste: „11 Gründe, warum X-Plane 11 der bessere Simulator ist“ – jetzt im vollen Artikel. Wir freuen uns auf kontroverse Diskussionen im Kommentarbereich. 😉