Schlagwort

xVision

Durchstöbern

In einem Blog-Post haben sich die Entwickler bei Laminar Research, die X-Plane 11 produzieren, über Add-Ons Luft gemacht, die die Shader des Flugsimulators manipulieren. Auch wenn sie sich bewusst seien, dass das nur eine sehr geringe Anzahl an Add-Ons betrifft: Ihre Shader können es nicht ausstehen, angepasst zu werden; so die Quintessenz des Posts.

Hier spielen sie offenbar auf das Add-On xVision an, das vor kurzem als Freeware für X-Plane 11 erschien. Der Plan, es eigentlich als Payware zu vermarkten, musste von den Entwicklern kurzerhand aufgegeben werden. Dies geschah, als Laminar Research auf die Entwicklung des Tools aufmerksam wurde und die Macher darüber informierte, dass der Shader, auf dem das Add-On hauptsächlich fußt, in einer künftigen Version von X-Plane 11 wegfallen wird. Das wird das komplette Add-On wirkungslos machen.

Das lang ersehnte und eigentlich als Payware geplante Shader-Tool xVision ist nun als Freeware für X-Plane 11 erschienen. Der Grund hierfür, dass es kostenlos veröffentlicht wurde und nun doch nicht verkauft wird, liegt an X-Plane selbst. Denn im Zuge der Vorbereitungen für den Wechsel auf Vulkan werden mit X-Plane 11.30 auch einige Shader von Grund auf überarbeitet. Da es genau diese Shader sind, auf die xVision setzt, wird das Tool mit X-Plane 11.30 nicht mehr funktionieren. Somit ist das Tool quasi schon jetzt tot. Da allerdings noch einige Zeit bis zum Release dieser „todbringenden“ X-Plane-Version bleibt, lohnt sich die Freeware sicherlich trotzdem. Mehr Informationen hierzu gibt es auf der Website.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close