Schlagwort

Yakovlev Yak 130

Durchstöbern

Iris werkelt an einer Yak 130Gute Umsetzungen russischer Flugzeuge oder Flughäfen kann man im Flugsimulator leider nicht allzu häufig antreffen, häufiger sind da Add-Ons, deren reale Vorbilder aus dem Westen kommen. Eben aus diesem Grund freut man sich immer, wenn Developer dann doch etwas aus dem Osten für den FS umsetzen. Iris werkelt jetzt an einer Yak 130 für den FSX. Die Yakowlew (oder deutsch Jakolew) Yak 130 mit dem Nato-Codenamen „Mitten“ ist ein Trainingsflugzeug, welches allerdings auch als leichtes Angriffsflugzeug benutzt wird. Anfangs arbeitete das russische Konstruktionsbüro noch zusammen mit Alenia Aermacchi an dem Flieger, doch im Jahr 2000 trennte sich die Parterschaft. Die Italiener setzten die Entwicklung seperat fort und nannten das Flugzeug, welches der Yak 130 sehr ähnlich sieht und für den westlichen Markt gedacht ist, M-346 Master. Doch nun wieder zurück nach Russland. In erster Linie soll die „Mitten“ den schon etwas in die Jahre gekommenen Trainer vom Typ L-39 Albatros ablösen. Die beiden Triebwerke werden über FADEC kontrolliert, außerdem verfügt die Yak 130 über ein Glascockpit mit drei Multi-Funktions-Displays (MFDs) und über ein Fly-By-Wire System. An insgesamt neun Aufhängepunkten können verschiedene Waffen transportiert werden, darunter die R-73, eine infrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete, welche bis zur Einführung der AIM9X und der Iris-T als die weltweit beste in ihrer Kategorie galt, gelenkte Bomben vom Typ Basalt KAB-500Kr (fernsehgelenkt), ungelenkte Bomben sowie Raketen als auch Zusatztanks und Kanonenbehälter. Seit 2002 befindet sich die Yak 130 in Serienproduktion.

Insgesamt drei Bilder des Außenmodells finden sich auf der Facebook-Seite, bis zum Release wird es aber sicherlich noch einige Zeit dauern. Wir bleiben für euch dran.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close