Schlagwort

F-16 Fighting Falcon

Durchstöbern

Obwohl die F-16 Fighting Falcon bereits seit Ende der 1970er-Jahre im Einsatz ist, fliegt das Mehrzweckkampfflugzeug auch heute noch in über 25 Staaten weltweit. Damit gilt das Modell als der am meisten verbreitete Kampfjet weltweit. Jetzt hat Eagle Dynamics auf der eigenen Website eine Nachbildung der Version F-16C Block 50 für DCS World angekündigt. Aktuell umreißt die Ankündigung lediglich die schon recht konkreten Pläne der Designer, Vorschaubilder gibt es jedoch nicht.

Nach Angaben der Entwickler bilden sie die F-16 auf Stand des Common Configuration Implementation Program (CCIP) nach. Dieses brachte verschiedene Version des Kampfflugzeuges auf einen gemeinsamen technischen Stand. Das Modernisierungsprogramm umfasste neue Computer, Farbbildschirme, einem neuen Datalink (Link 16) sowie die Möglichkeit, einen Sniper-XR-Zielbehälter mitzuführen. Folglich visieren die Entwickler eine Modellvariante der F-16 an, welche im Jahr 2007 bei der United States Air Force and Air National Guard im Einsatz war.

Einmal im Leben Kampfjet fliegen – ein Traum, den sich nur ganz wenige in ihrem Leben erfüllen können. Falls aber auch ein F-16 Simulator ausreichen sollte, dann ist das Ganze schon sehr viel einfacher: Happy Landings in Frankfurt am Main wäre da die passende Adresse, denn dort steht neben einem A320 und einer 737 auch ein alter F-16 Trainer der dänischen Luftwaffe. Wir waren vor Ort und haben einen einstündigen Trainingsflug gebucht. Die Eindrücke: Jetzt unter „Weiterlesen“.