Ein neuer Freitag, eine neue Ausgabe kurz & knapp. Diese Woche gibt es wieder neue Vorschaubilder des Microsoft Flight Simulator 2020. Außerdem: Portland sowie Courchevel erscheinen bald für X-Plane 11 und Majestic Software veröffentlicht ein Projekt-Update zur Q400 Training Edition. Schließlich äußerst sich das Entwicklerteam auch zur geplanten Dash-8 Q300 – die könnte schneller erscheinen als manch einer erwartet.

- Anzeige -

kurz & knapp

Bei unserem Format kurz & knapp ist der Name Programm, denn hier berichten wir auf den Punkt. Ihr bekommt alle wichtigen Nachrichten der Woche, übersichtlich nach Simulatoren sortiert. Wir halten uns kurz, damit Ihr trotz geringer Lesezeit gut informiert ins Wochenende starten könnt. Und falls Euch ein Thema doch ein wenig mehr interessieren sollte, bieten die weiterführenden Links auf die Nachrichtenquellen zusätzliche Informationen. Los geht’s!

Microsoft Flight Simulator 2020

Neue Bilder des neuen Flugsimulators. Ohne weitere Informationen zeigt Microsoft insgesamt zwei neue Fotos des Flight Simulator 2020. Die Previews sind streng genommen nur für Mitglieder des Insider-Programms sichtbar, allerdings hat das Portal Digital Flight Wire die Screenshots auf der eigenen Website veröffentlicht. (fk)

FSX und Prepar3D

Majestic Software hat ein umfangreiches Projektupdate zur Q400 Training Edition veröffentlicht.

Q400 Training Edition kommt eventuell noch in diesem Jahr. Das gab Majestic Software in einem ausführlichen Projektupdate bekannt. Bis auf den Flight Data Recorder (FDR) und die Center Panels sei nämlich soweit alles fertiggestellt. Die Arbeiten an der Q300 sollen Anfang 2020 voll durchstarten und nicht allzu lange dauern. Alle Informationen dazu findet ihr auf Facebook. (fk)

Orbx Central ist da. Die neue Client-Software funktioniert jetzt nicht nur auch mit macOS und Linux, auch können die Produkte nun direkt hierüber gekauft werden. (ssc)

Das Eckige muss ins Luftige. Carenado hat diese Woche mit der Shorts 330 nun auch die kleinere Variante des zweifelsohne sehr skurrilen Turboprops veröffentlicht. (ssc)

Das El Dorado für den Flugsimulator… Kommt im September von PKSim. Den Release-Termin von Bogotá kündigt ein nun veröffentlichtes Preview-Video auf YouTube an. (ssc)

JustSim kündigt großes Update für Innsbruck an. Dieses soll in einigen Wochen erscheinen. Man könne sich zudem auf ein neues Terminal-Gebäude freuen, schreibt Chefentwickler Andrey Bakanov in der Facebook-Gruppe des Designerteams. (fk)

…und veröffentlicht Chania. Alle Infos dazu haben wir hier für euch zusammengetragen. (ssc)

… Allerdings will da auch Aerosoft mitmischen. Und hat bekanntgegeben, in Kürze die eigene Szenerie des gleichen Flughafens zu veröffentlichen. (ssc)

Partyurlaub auf dem Balkan. Misha Cajic hat diese Woche die Umsetzung des Flughafen Belgrad für Prepar3D v4 angekündigt. (ssc)

Leonardo Software stellt Update für Maddog X in Aussicht. Die nächste Version des Passagierflugzeugs soll unter anderem ein anderes Navigationssystem beinhalten, und zwar das CMS-900/PMS. Jetzt macht das Entwicklerteam aber erst einmal Urlaub, schreibt Stefano in einem Forenbeitrag. (fk)

Neuanstrich für den Flysimware Learjet 35A. Elias Strikos hat sich dessen Texturen angenommen, sie komplett überarbeitet und ihnen sogar PBR spendiert. (ssc)

Tailstrike Designs kündigt Bari an. Weitere Informationen zum Projekt stellt das Designerstudio allerdings nicht zur Verfügung. Die Ankündigung gibt’s hier. (fk)

Fotos aus Schottland. Diese kommen von Just Flight, die hier den vierten Teil ihrer Reihe VFR Real Scenery NexGen 3D vorstellen. (ssc)

X-Plane 11

Courchevel von Gaya Simulations ist fast da.

Courchevel fast da. Der bekannte Altiport in den französischen Alpen sei zwar noch nicht komplett fertig, trotzdem zeigt Gaya Simulations schon eine ganze Reihe an Bildern des Platzes. Insgesamt 17 Screenshots gibt’s auf Facebook. (fk)

Auch Portland braucht nicht mehr lange. Denn wie Bill Womack von iBlueYonder auf seiner Facebook-Seite schreibt: „It’s almost time to XPerience KPDX a whole new way…“ Wenn das mal keine Release-Ankündigung für die heiß erwartete X-Plane-Version der Szenerie ist… (fk)

Eine Yak-52 für X-Plane 11. Die RuSky Group hat Screenshots ihres entsprechenden Projekts im X-Plane.org Forum gepostet. Das Flugzeug befindet sich derzeit im Betatest. (ssc)

Orbx: TrueEarth kommt nach Oregon. Das gaben die Entwickler diese Woche bekannt. Mehr dazu gibt’s bei uns. (ssc)

Neue Luftbilder für Billund. Vidan Design hat Screenshots der komplett neu erstellen Orthofotos für den zweitgrößten Flughafen in Dänemark veröffentlicht. Die Luftbilder sollen Kunden der Prepar3D-Version später in Form eines Updates zur Verfügung gestellt werden. Mehr dazu auf Facebook. (fk)

Gratis nach Alabama. X-Codr Designs haben ihre Szenerie des Montgomery Regional Airport im US-Bundesstaat Alabama veröffentlicht. (ssc)

FlightFactor möbelt Boeing 757 auf. Zwar sind die genauen Verbesserungen nicht bekannt, dafür gibt es einige Bilder des 3D-Entwicklers, und zwar auf Twitter. (fk)


Wir haben etwas vergessen? Dann schreibe uns doch bitte einfach eine Email oder kommentiere unter der aktuellen Ausgabe von kurz & knapp.

Autor

Hier tippt die Redaktion – unter anderem kurz & knapp. :)

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.