„We got every mission that you do, and we fly ‚em all better than you“ singen die beiden Piloten Rob Raymond und Chris Kurek der U.S. Air Force in ihrem Loblied auf das weltbekannte Kampfflugzeug. Bereits seit vergangener Woche ist F-16C Viper nun auch für DCS World im Vorverkauf erhältlich, obwohl Eagle Dynamics das Modul erst im Februar 2019 offiziell angekündigt hatte (Wir berichteten). Erscheinen soll die Viper in diesem Herbst, bis dahin ist sie zu einem reduzierten Einführungspreis in Höhe von 64 US-Dollar im Shop von Eagle Dynamics verfügbar. Nach Release steigt der Preis dann auf $79,99.

- Anzeige -

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, ob die F-16C Viper für DCS World überhaupt erscheint. Denn offenbar schmuggelte ein Mitarbeiter von Eagle Dynamics ohne Exportgenehmigung Handbücher für das Kampfflugzeug aus den Vereinigten Staaten. Weil dies gegen den Arms Export Control Act verstößt, erließ die US-Justiz einen internationalen Haftbefehl. Daraufhin wurde der Beschuldigte in Georgien festgenommen und an die USA ausgeliefert. Dort muss er sich jetzt vor Gericht verantworten (Wir berichteten).

Dieser Vorfall scheint aber wohl keinen Einfluss auf die Entwicklung der F-16C Viper zu haben. Darauf deutet zumindest der Start des Vorverkaufs hin. Laut Angaben auf der Produktseite soll die Viper in DCS World mit dem APG-68(V)5-Radar ausgestattet sein. Darüber hinaus plant Eagle Dynamics die Integration des Litening-Zielbehälters und des HARM Targeting System (HTS). Letzteres kommt zusammen mit der Rakete des Typs AGM-88-R zum Einsatz und dient der Bekämpfung von feindlichen Flugabwehrstellungen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.