Der britische Publisher Just Flight hat mit der Piper Tomahawk eine weitere Trainingsmaschine veröffentlicht. Das zweisitzige Leichtflugzeug ist nicht nur für Prepar3D, sondern auch für den FSX und die FSX:SE erhältlich. Allerdings müssen Nutzer des FSX und älterer Versionen von Prepar3D auf PBR-Materialien verzichten. Voraussetzung dafür ist nämlich Prepar3D v4.4+. Wer angesichts der schmucken Reflexionseffekte nun Lust auf den Trainer bekommen hat, findet das Produkt für rund 35 Euro im Shop von Just Flight. Eine Umsetzung für X-Plane 11 hat der britische Publisher übrigens auch schon in Aussicht gestellt.

- Anzeige -

Die Piper PA-38 Tomahawk hatte das Softwareunternehmen erst im März 2019 angekündigt (Wir berichteten). Von daher ging die Entwicklung offenbar reichlich schnell von der Hand. Neben den bereits erwähnten PBR-Materialien verspricht Just Flight auch zahlreiche Animationen, HD-Texturen, ein realistisches 3D-Cockpit sowie eigens erstellte Elektrik-Systeme. Außerdem liefert der Publisher insgesamt zehn Lackierungen aus verschiedenen Ländern mit.

Die Piper Tomahawk gibt es schon seit ziemlich genau sechs Jahren für den FSX und Prepar3D, für die Umsetzung zeichnet sich Alabeo verantwortlich (Wir berichteten). Obwohl das Modell auch für Prepar3D v4 angepasst wurde, dürfte es mittlerweile aber wohl kaum mehr auf dem aktuellen technischen Stand sein. Denn während PBR-Texturen im Jahr 2019 ein Muss sind, kannte vor sechs Jahren wohl kaum jemand diese Technologie.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.