Die Beechcraft B60 Turbine Duke von RealAir zählte schon seit jeher zu den beliebtesten Flugzeugen für den FSX. Dementsprechend groß war die Freude, als die Entwickler Anfang 2015 eine neue Version der Maschine veröffentlichten. Ende Februar folgte dann auch die Prepar3D-Umsetzung. Wir haben uns gefragt: Ist der Hype um dieses Flugzeug gerechtfertigt? Bereits nach dem ersten Flug war klar: Auf jeden Fall – die Turbine Duke ist ein flusinews.de Hot Tipp. Mehr dazu in diesem Add-On Check!

- Anzeige -

Fakten Vorab

Rocket Engineering in Spokane, WA, ersetzt die Piston-Motoren der B60 Duke mit PT-6A Turboprops und verpasst der Maschine somit einen massiven Leistungsschub.
Die RealAir Turbine Duke v2 kann wie auch die Duke v2 direkt beim Hersteller erworben werden, die Kosten belaufen sich auf 32,95€ – jeweils für die FSX- und die Prepar3D-Version. Ein Upgrade-Angebot ist verfügbar, für die Installation wird eine aktive Internetverbindung benötigt.

RealAir_Turbine_Duke_AOC_Bild_01

Über den Konfigurationsmanager können zahlreiche Einstellungen verändert werden, darunter die GPS-Systeme (Flight1 GTN, RealityXP), Systemausfälle und –Beschädigungen, Grafikoptionen sowie vieles mehr.

Das Flugzeug

RealAir_Turbine_Duke_AOC_Bild_02s

Gleich bei der „ersten Begegnung“ fällt dem geneigten Hobbypiloten auf, wie schön RealAir doch die Turbine Duke im Flugsimulator gestaltet hat. Das klare Design glänzt mit der Umsetzung aller wichtigen Details wie Lufteinlässen, Klappen, Lichter und den Propellern, ohne sich jedoch in unwichtigem Schnickschnack zu verlieren. Ein wahrer Augenschmaus sind auch die Animation der Propeller sowie der Lichtschein der 3D-Landelichter. In Sachen Texturen lässt sich RealAir ebenfalls nicht lumpen – die sehr ansprechenden Bemalungen punkten mit einer hohen Auflösung, Nieten sowie etwas Schmutz an der Unterseite der Duke und den Scheiben. Übrigens sind die Reflexionen – besonders an den Fenstern – äußerst gelungen.

Unweigerlich setzt sich das überzeugende Bild des Außenmodells auch im virtuellen Cockpit fort. Ins Auge fallen die akkurat erstellten 3D-Instrumente, welche sich darüber hinaus sehr gut ablesen lassen und mit einer leichten Staubschicht überzogen sind. Die Instrumentennadeln vibrieren sogar. Kleine Details wie Schrauben oder die Circuit Breaker wurden ebenso wenig vernachlässigt wie die Kabine mit ihren stilvollen Gardinen. Je nach Bemalung sieht auch der Innenraum unterschiedlich aus – mal handelt es sich um ein dunkles Cockpit, mal um ein helles, mal um eines mit Holzvertäfelung. Das bringt Abwechslung in den Flugsimulator und sorgt dafür, dass es nie langweilig wird.

Systeme und Flugdynamiken

RealAir_Turbine_Duke_AOC_Bild_03s

Auch bei den Systemen hat sich RealAir sehr ins Zeug gelegt, um mehr als nur den in der Szene üblichen „Standard“ abzuliefern. Bereits beim Anlassen der Triebwerke merkt man dies – Warnmeldungen erscheinen auf dem Annunciator, die Propeller laufen langsam an. Darüber hinaus muss man während des Fluges aufpassen, dass alle Parameter im grünen Bereich bleiben. Sowohl die Landeklappen als auch die Turbinen können nämlich Schaden nehmen, außerdem lassen sich plötzliche Motorenausfälle einstellen. Die Druckkabine wurde realistisch nachgebildet und kann überzeugen, das Garmin GPS deckt die bekannten Funktionen ab. Anspruchsvollere Benutzer können aber wie bereits erwähnt entsprechende Systeme von Drittanbietern einbinden.

In Sachen Flugdynamiken hebt sich die Turbine Duke von nahezu allen anderen Add-Ons ab. Sie fliegt sich dynamisch, mit viel Charakter, abwechslungsreich, einfach traumhaft. Nur wenige Flugzeuge transportieren dieses Gefühl des Fliegens so perfekt wie die Turbine Duke v2 von RealAir, nur wenige machen so viel Spaß wie dieses Produkt. Durch die Turbprop-Aufrüstung verfügt dieses Flugzeug über unglaublich viel Kraft, es ist wirklich gnadenlos übermotorisiert. Von 0 auf 25.000 Fuß schafft es die Turbine Duke in weniger als zwölf Minuten, Steigraten von 4000 Fuß pro Minute sind kein Problem. Aufgrund der massiven Leistung gelingen Starts auch auf kürzeren Pisten.

Die RealView Animationen sorgen dafür, dass es beim Takeoff und bei der Landung kräftig ruckelt, bei einer zu hohen Geschwindigkeit oder kurz vor dem Strömungsabriss vibriert die gesamte Kabine. Man spürt, wie das Fahrwerk einrastet, bei einer harten Landung „rummst“ es kräftig und die Maschine wird durchgeschüttelt. Tatsächlich ist es den Designern hier gelungen, ein einzigartiges Erlebnis zu kreieren. „A Joy to Fly“ heißt es auf der Produktseite – treffender kann man die Flugdynamiken nicht beschreiben.

Sound und Performance

RealAir_Turbine_Duke_AOC_Bild_04s

Das Soundset der RealAir Turbine Duke erklingt beinahe wie eine Symphonie in den Ohren des virtuellen Piloten, sie überzeugt auf ganzer Linie. Ob beim Startup, beim Verändern der Leistung, stets passt sich die Geräuschkulisse dynamisch an uns sorgt für ein realistisches Gefühl. Für das Sahnehäubchen sorgt auch hier wieder RealView. Nicht nur Klicksounds untermalen das angenehme Dröhnen der Turboprop-Turbinen. Die optischen Effekte werden mit den passenden Geräuschen kombiniert und ergeben somit eine einzigartige Atmosphäre. Zu nennen wäre hier zum Beispiel das Setzen der Parkbremse oder das Pfeifen des Windes, wenn das Fahrwerk ausgefahren wird. Unangenehm ist das Knacken der Landeklappen, wenn sie bei zu hoher Geschwindigkeit ausgefahren werden und dann Schaden nehmen.

In Sachen Performance macht das Add-On ebenfalls eine sehr gute Figur, trotz der zahlreichen Details und Extras läuft die Maschine überraschend flüssig. Überhaupt macht die Duke den Eindruck, in allen Aspekten „very smooth“ zu sein. Das ist nicht bei jedem Flieger so.

Das Fazit

Die Turbine Duke v2 von RealAir dürfte die derzeit beste zweimotorige GA-Maschine für den FSX sein. Kaum ein anderes Flugzeug besitzt so unglaublich viel Dynamik und macht so einen Heidenspaß wie dieses hier. Ein exzellentes 3D-Modell gepaart mit fantastischen Flugdynamiken und realistischer Systemtiefe ergibt in Kombination mit zahlreichen Spezialeffekten ein Add-On, das so eher selten erscheint.

RealAir garantiert zweifelsohne zahlreiche unvergessliche Flüge und macht die Turbine Duke mit RealView zu einem absoluten Must Have! Dieses großartige Produkt hat unseren Hot Tipp wahrlich verdient!

Entwickler:RealAir Simulations
Lizenz:Payware
Preis:32,95€, Upgrade-Angebot verfügbar
Erscheinungsjahr:2015
FS-Version(en):FSX, Prepar3D v2
Produktseite:RealAir Shop

Pro

  • überzeugendes 3D-Design
  • stilvolle Texturen mit Reflexionen
  • unglaublich dynamische Flugeigenschaften
  • Schadenssimulation
  • einzigartige Spezialeffekte (RealView)
  • äußerst gelungenes Soundset
  • Konfigurationsmanager

Contra

  • /

Auszeichnungen

hottippturbineduke

Frank Kuhn für flusinews.de

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Testsystem

Computer-Art: Desktop-PC

Hersteller, Produktbezeichnung: HP, Pavillion Slimline
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit, Direct X9/X10
verwendete Flusi Version: FSX Gold

Prozessor: Core 2 Duo E7400 2x 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafik: NVidia GeForce GT 220
Festplatte: 640GB SATA 3,0 GB/Sekunde

Weitere HD-Bilder

[tribulant_slideshow gallery_id=“23″]
Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close