Schlagwort

ASK 21

Durchstöbern

Über zwei Jahre hat Joachim Schweigler für die Entwicklung der ASK21 benötigt (Wir berichteten), seit heute ist das Segelflugzeug für den FSX und Prepar3D v2 im Aerosoft-Shop erhältlich, und zwar zu einem Preis von ca. 25€. Mit einem extrem realistischem 3D-Modell, einem sehr akkuraten Flugmodell inklusive neuartigen Effekten (anstellwinkelabhängiges negatives Wendemoment), zahlreichen Soundeffekten, unterschiedlichen Cockpit-Modellen, Wingflex, einem animierten Haubenfaden, der Möglichkeit zum realistischen Windenstart durch das Programm Winch X, dem C4 Flight Computer sowie vielem mehr wirbt die Produktseite. Mit dabei ist auch die motorisierte Variante, die ASK21 Mi – da kann der Wind auch mal ungünstig stehen.

Aerosoft hat in seinem Preview-Forum weitere Bilder der in Entwicklung stehenden ASK21 vorgestellt. Die ASK21, welche von der Firma Schleicher an der Wasserkuppe in GFK-Bauweise produziert wird, ist ein zweisitziges Segelflugzeug mit einer Spannweite von 17m, dass verstärkt zur Ausbildung von Flugschülern verwendet wird. Die Entwickler von Aerosoft kündigten einige Features an: Beispielsweise solle das Flugzeug „Wingflex“, also dynamische Tragflächen haben, oder sogar einen Hilfsmotor, damit das Segelflugzeug eigenständig starten kann. Es werden nur einfache Paints, die schon „eingeflogen“ aussehen zur Verfügung gestellt um das Außenmodell realistisch darzustellen.

Weitere Bilder sind im Aerosoft Preview-Forum zu sehen!

Der Mega Airport London-Heathrow aus dem Hause sim-wings ist mittlerweile schon stark in die Jahre gekommen, deswegen basteln die Designer an einem Upgrade – die Szenerie wird quasi von Grund auf neu entwickelt. Das ist natürlich sehr gut, denn in naher Zukunft kann man den größten Flughafen Europas dann in einer Umsetzung anfliegen, welche den aktuellen Möglichkeiten in Sachen FS-Design entspricht. Auch die Flughafenumgebung wird deutlich erweitert, um einen angenehmen An- sowie Abflug sicherzustellen. Laut Mathijs Kok stellt der neue Mega Airport Heathrow erst den Anfang eines umfangreichen Upgrades der Mega Airport Reihe dar, einige sehr frühe Preview-Bilder von London-Heathrow, welche der Pre-Alpha-Version entstammen, gibt es aber bereits zu sehen. Und diese sehen gut aus, die Jungs von sim-wings sind schließlich auch für ihre gute Qualität bekannt – zuletzt haben sie es mit Anchorage, Fairbanks und El Hierro bewiesen.

Doch nicht nur die virtuellen Airliner-Piloten dürften sich freuen, sondern auch die gerne mal ohne Motor fliegenden Community-Mitglieder. Joachim Schweigler, der erst vor kurzer Zeit seine Robin DR400 für den FSX veröffentlichte (Wir berichteten), bastelt an einem zweisitzigen Segelflugzeug vom Typ ASK 21. Dieses wird von der deutschen Alexander Schleicher GmbH & Co gebaut, wurde seit 1979 mehr als 900 mal produziert und gehört außerdem zu den am meisten benutzen Segelfliegern für die Ausbildung von Flugschülern. Die guten Flugeigenschaften sind sicherlich ein Grund, wieso sie immer noch oft und gerne geflogen wird. Im Aerosoft-Forum ist ein erstes Foto des virtuellen Cockpits aufgetaucht, welches aber noch nicht sehr viel zeigt.

Zu guter Letzt sind da noch die Bilder der Twin Otter Extended, welche das Cockpit mit Nachtbeleuchtung zeigen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close