Unser Aprilscherz für den 1. April 2014: Vor kurzem erhielten wie eine eMail von Virtual Cloud Engineering, einem neuen Entwicklerteam, das Großes erreicht hat: Die Entwickler, allesamt FS9-Liebhaber, haben tatsächlich geschafft, den guten alten FS2004 ordentlich aufzupolieren – in etwa so, wie Lockheed Martin das mit dem FSX und Prepar3D gemacht hat. Was unglaublich klingt und wovon viele FS9-Piloten wohl nur geträumt haben, ist Realität geworden. Die Pressemitteilung auf Englisch sowie die Übersetzung findet ihr unter „Weiterlesen“.

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Deutsche Übersetzung der Pressemitteilung (den letzten Absatz haben wir in der Übersetzung gestrichen):

Hallo,

mein Name ist Alex Johnson und ich bin der Chef von Virtual Cloud Engineering. Im Jahr 2002, als der FS9 entwickelt wurde, war ich ein Teil des Entwicklerteams. Im Grunde war ich nur für ein paar kleinere Dinge verantwortlich, den Großteil haben andere Entwickler übernommen. Ich habe die Flugsimulation schon immer geliebt, genauso wie den FS9. Und ich liebe den FS9 nicht nur, weil ich mit an ihm gearbeitet habe, sondern weil er einfach super ist. Die Performance ist klasse und auch die Grafik war damals sehr gut. Als die Entwicklung des FSX gestartet wurde, habe ich das Team sehr früh verlassen, da alles in eine komplett andere Richtung ging, meiner Ansicht nach in die falsche Richtung. Es gibt zahlreiche Fehler, die immer noch nicht beseitigt worden sind und ich wollte dort einfach nicht meine Zeit verschwenden.

Nachdem ich dann das Team verlassen habe, arbeitete ich für viele andere Entwicklerstudios und nutzte die neusten Technologien. Als der FSX dann im Jahr 2007 veröffentlicht wurde, war ich etwas schockiert, nachdem ich ihn selbst ausprobiert habe. Im Vergleich zum FS9 war dieser Simulator voll mit Fehlern, nicht einmal die zwei Service Packs konnten diese beheben. Erst Jahre später haben zahlreiche Entwickler damit angefangen, Add-Ons zu veröffentlichen, welche den FSX zu dem gemacht haben, was er von Anfang an sein sollte. Ich bin immer beim FS9 geblieben und kann die Community Mitglieder, die sich ebenso verhalten, sehr gut verstehen. Leider benutzt der Großteil jetzt den FSX, der FS9 leidet an einer tödlichen Krankheit, die ihn langsam umbringen wird.

Ich kann die Entwickler, die nicht mehr für den FS9 entwickeln, voll verstehen. Es braucht sehr viel Zeit, um eine FSX Szenerie in den FS9 zu konvertieren, und für Flugzeuge braucht man noch länger. Leider gab es keine Versuche, das FS9 SDK zu updaten, sodass ein Port-Over leichter wäre.

Als Lockheed Martin Prepar3D ankündigte, war ich gespannt auf das Ergebnis. Selbst die erste Version zeigte einige Verbesserungen und ich fragte mich, ob ich so etwas auch für den FS9 machen könnte. Ich hielt an dieser Idee fest und habe mit mehreren Entwicklern, mit denen ich vorher gearbeitet habe, darüber geredet. Um ehrlich zu sein, die ersten Antworten waren folgende: „Alex, du bist betrunken. Schlafe dich aus“ wie „Du leidest an kompletten Realitätsverlust“. Aber je mehr Leute ich fragte, desto mehr positive Antworten habe ich bekommen. Darüber hinaus habe ich einige große Entwicklerstudios und Publisher angeschrieben, die in der Vergangenheit viele FS9 Produkte entwickelt haben. Das Feedback fiel sehr positiv aus. Wenn es einfacher wäre, FSX Add-Ons, die mit dem FSX SDK erstellt worden sind, zu portieren, dann würden sie sehr gerne wieder FS9 Produkte entwickeln.

Nachdem ich einige Entwickler rekrutierte, die den FS9 genauso lieben wie ich, haben wir über die Features nachgedacht. Ein großer Punkt war natürlich eine bessere Grafik. Aber wir wollten die gute Performance behalten. Es war klar, dass wir hierfür die gesamte Engine upgraden müssen, doch ich habe dies bereits vorher für andere Software gemacht, sodass ich mir sicher war: Es kann funktionieren.

Der zweite Punkt war das FS9 SDK. Dieses sollte ebenfalls ein Update verpasst bekommen, sodass man FSX Produkte sehr leicht kompatibel machen kann. Das sollte sicherstellen, dass es in der Vergangenheit mehr Produkte für den „guten Alten“ veröffentlicht werden.

Wir haben nach der Lizenz gefragt, und da die FS9-Software sehr alt ist, konnten wir sie für recht wenig Geld erwerben. Wir dürfen sie aber nur nicht-kommerziell nutzen. In anderen Worten: Wir können das Update nur als Freeware veröffentlichen.

Während ich die Engine verbesserte, kümmerte sich Brian, unser Chef-Texturierer, um die Bodentexturen. Er ist selbst Pilot hat mit seiner Cessna ein paar geniale Luftbilder erstellt und hat angefangen, Boden- sowie Autogentexturen in HD zu erstellen. Es sieht wirklich super aus, definitiv so gut wie im FSX, wenn nicht besser.

Wir arbeiten immer noch am neuen SDK und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis dies fertig ist. Aber ich bin stolz darauf, was wir bis jetzt geschafft haben.

Und hier die eMail im Originalwortlaut:

Hello,
my name is Alex Johnson and I am the CEO of Virtual Cloud Engineering. Back in 2002 when FS9 was developed, I was part of the development team. Basically, I was responsible for some little things, the main part was done by several other developers. I always loved flight simulation and I really loved and still love the good old FS2004. Not only because there’s a little bit of my work included, but also because it is simply great. The performance is great and the graphics were as well back in days. When FSX development was started, I left the team very early because it went into a completely different direction, the wrong direction in my opinion. There are many issues which haven’t been resolved yet and I simply didn’t want to waste my time there. After I left the team, I worked for many other popular game studios using newest technologies. When FSX was released back in 2007, I was a little shocked after I tried it. Compared to FS9, this simulator was full of bugs, not even the two Service Packs could solve them. Only years later, other developers started releasing add-ons which improved the FSX experience to what it should have been years before. I’ve always sticked to FS9 and fully understand other community members who do so as well. Sadly, the majority uses FSX now so FS9 suffers from a disease which will kill it slowly.

I fully understand developers who won’t develop for FS9 anymore. It takes a lot of time to convert a FSX scenery for FS9 and it takes even more time with aircrafts. Sadly, there weren’t any attempts to update the FS9 SDK so a port-over would have been much easier.

When Lockheed Martin announced Prepar3D, I was very curious about the result. Even the first version showed some improvements and I was wondering if I could do this for FS9 as well. I jumped on this idea and asked several developers I worked with before. To be honest, the first answers were like: “Go home Alex, you’re drunk” or “You’re completely out of touch with reality”. But the more people I asked, the more positive answers I received. Furthermore, I asked several big companies which developed many FS9 products in the past and nearly every of them replied and a very positive way. If it would be easier to port over sceneries and airplanes made for FSX using the FSD SDK they would love to release FS9 products again.

After I recruited some other developers who love FS9 as much as I do, we started thinking about what we need. The main point was better graphics, indeed. But we wanted to keep the great performance. It was clear we would need to upgrade the whole engine to make this possible, but I did this before for other software so I was sure I can do it.

The second point was updating the FS9 SDK so it would be very easy to make FSX products compatible. This should ensure more products coming for the good old flightsim in the future.

We asked for the license and as the FS9 software is very old, we were able to afford it for not too much money and for only non-commercial interests, in other words, we could only publish as freeware.

So while I upgraded the engine, Brian who is our lead texture artist took some great aerial images using his Cessna – he is real life pilot – and started creating new ground- and autogen-textures in high definition. I can tell you, they look great, definitely as good as it’s possible in FSX if not a little bit better.

We are still working on the new SDK and it will take some time until it’s finished, but I’m proud of what we did in such a short time.

By the way: You might wonder about the fact we send this press release to German websites first. The reason is simple: In Germany, there are the most FS9 users so we wanted to share this message in your country first before releasing it to the whole world some days later. If you have any questions, feel free to contact us.

Regards

Alex JohnsonVirtual Cloud Engineering
[email protected]

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Super! Toll! Das ist ja der reine Wahnsinn!!! Viel zu schön, um wahr zu sein…

    Nur mal schnell aufs Datum geschaut, da war doch was?

    Naja, mit dem FS9 wird es auch so weitergehen, auch ohne Aprilscherz…

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