Schlagwort

Cessna C195 Businessliner

Durchstöbern

Glänzendes Chrom, der kernige Klang eines Sternmotors und ein wenig Nostalgie. Dafür steht die Cessna C195 Businessliner, welche zwischen 1947 und 1954 produziert wurde. Die C190/C195 Serie ist die einzige Cessna der Nachkriegszeit, welches mit einem Sternmotor ausgestattet wurde. Da das Flugzeug für den privaten Gebrauch sehr teuer in Anschaffung und Betrieb war, versuchte die Cessna Aircraft Company, es unter dem Namen „Businessliner“ als Geschäftsreiseflugzeug zu verkaufen. Ganz nach dem Motto: „Mit dem Öl nicht sparsam sein!“, wurde die C195 auch durch den enormen Ölverbrauch von 1,9 Litern pro Stunde bekannt – der Öltank hat darum ein Fassungsvermögen von rund 20 Litern. Den Sternmotor der C195 findet man unter anderen auch in der Boeing-Stearman und der Beechcraft Staggerwing wieder. Insgesamt wurden knapp 700 Exemplare der Cessna Businessliner gebaut. Wie bei Alabeo üblich, gibt es ein qualitativ hochwertiges Außenmodell, HD Texturen, realistische Flugdynamiken und was das Herz sonst noch so begehrt.

Die „Ölschleuder“ kann man hier auf der Seite von Alabeo für 22,95US$ (sind rund 17 Euro) erwerben.

Bei Alabeo ist man derzeit wieder dabei, weitere Projekte anzukündigen. Ganz aktuell gab man bekannt, an einer virtuellen Umsetzung der C177B „Cardinal“ zu arbeiten, einem Leichtflugzeug von Cessna aus dem Jahr 1968. Darüber hinaus sollen noch eine Cessna C195 „Businessliner“ sowie eine Piper Sport PS28 kommen. Alle Add-Ons jeweils für den FSX und Prepar3D. Preview-Screenshots gibt es unter anderem auf Facebook, diese sind hier jeweils auf den Namen der Flugzeuge verlinkt.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close