Glänzendes Chrom, der kernige Klang eines Sternmotors und ein wenig Nostalgie. Dafür steht die Cessna C195 Businessliner, welche zwischen 1947 und 1954 produziert wurde. Die C190/C195 Serie ist die einzige Cessna der Nachkriegszeit, welches mit einem Sternmotor ausgestattet wurde. Da das Flugzeug für den privaten Gebrauch sehr teuer in Anschaffung und Betrieb war, versuchte die Cessna Aircraft Company, es unter dem Namen „Businessliner“ als Geschäftsreiseflugzeug zu verkaufen. Ganz nach dem Motto: „Mit dem Öl nicht sparsam sein!“, wurde die C195 auch durch den enormen Ölverbrauch von 1,9 Litern pro Stunde bekannt – der Öltank hat darum ein Fassungsvermögen von rund 20 Litern. Den Sternmotor der C195 findet man unter anderen auch in der Boeing-Stearman und der Beechcraft Staggerwing wieder. Insgesamt wurden knapp 700 Exemplare der Cessna Businessliner gebaut. Wie bei Alabeo üblich, gibt es ein qualitativ hochwertiges Außenmodell, HD Texturen, realistische Flugdynamiken und was das Herz sonst noch so begehrt.

- Anzeige -

Die „Ölschleuder“ kann man hier auf der Seite von Alabeo für 22,95US$ (sind rund 17 Euro) erwerben.

Autor

Wann ich mit der Flugsimulation begonnen habe kann ich nicht mehr genau sagen, ist aber jedenfalls schon ein paar Jahre her. 2009 habe ich mein keines ein Mann Studio "Cheesy Simulations" eröffnet und bin seither in der Entwickler-/Painterszene aktiv. Neben der Entwicklung eigener Inhalte bin ich unter anderem auch für Aerosoft, ORBX/FTX, LimeSim, 29Palms und weitere Entwickler als Betatester tätig. Für flusinews betreue ich hauptsächlich den flusinews.de Livestream!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close