Schlagwort

Electronic Flight Bag (EFB)

Durchstöbern

Entwickler Urs von Aesch arbeitet seit über zehn Jahren am sogenannten Electronic Flight Bag. Dieser nützliche Gehilfe steht inzwischen als Version 2 zur Verfügung (Wir berichteten), seit einigen Tagen kann das Tool jetzt auch mit X-Plane 11 (ab Version 11.30) umgehen. Damit deckt das Tool von AivlaSoft nun beide Simulatoren im Kerngeschäft ab. Das Update kommt für alle Bestandskunden ohne Mehrkosten, Interessenten können den Electronic Flight Bag zuvor 30 Tage kostenlos testen. Erhältlich ist das Programm für rund 52 Euro auf der Webseite der Entwickler. Nutzer von X-Plane 11 sollten allerdings beachten, dass es in der Nutzung des Electronic Flight Bags einige Unterschiede gibt.

Die Entwickler hinter AivlaSoft haben für ihren Electronic Flight Bag eine neue Version veröffentlicht. Das EFB v2 erleichtert beispielsweise die Navigation mit NATs (North Atlantic Tracks) und integriert neu TOPCAT sowie Wetterprogramme wie Active Sky oder FS Global Real Weather. Wer sich bis ins kleinste Detail einlesen möchte, kann dies auf der Entwicklerseite tun. Alternativ hilft oft auch ausprobieren, AivlaSoft stellt eine 30-tägige Testversion zur Verfügung. Wer sich angesprochen fühlt, kann das hilfreiche Tool für 59.90 Schweizer Franken kaufen, bei aktuellem Wechselkurs knapp 52 Euro. Besitzer der alten Version erhalten 20% Rabatt – wie ihr diesen bekommt, erfahrt ihr hier.

Bryan York, der Entwickler hinter FS2Crew, hat mit Pilot Assist Pro einen neuen Electronic Flight Bag (EFB) entwickelt und als App für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Für knapp 50 US-Dollar ist die iOS-App im App Store erhältlich. Ursprünglich wurde die App für reale GA-Piloten entwickelt, laut York eigne sich das Tool aber auch für Simulator-Piloten: „Es gibt große Überschneidungen zwischen simulierter Luftfahrt und der realen Luftfahrt. Eine Checkliste ist immer noch eine Checkliste, ein METAR ist immer noch ein METAR und ein digitaler Notizblock bleibt ein Notizblock“, sagt er. Es mache keinen Unterschied, ob man eine ATIS-Durchsage in der Realität oder in der virtuellen Welt auf VATSIM kopiere – ein digitaler Notizblock sei in beiden Fällen äußerst hilfreich.

AivlaSoft hat ein neues Update für den Electronic Flight Bag (EFB) veröffentlicht. Die Version 1.6.3 des Tools für den FSX und Prepar3D ist jetzt als Beta verfügbar und soll insbesondere die Kompatibilität zum neuen Betriebssystem Windows 10 herstellen. Wer die Software, welche alle für den Flug benötigten Charts digital anzeigt, noch nicht besitzt, der kann das Programm 30 Tage lang kostenlos ausprobieren und es danach zu einem Preis von ca. 70 Schweizer Franken käuflich erwerben. Vielen Dank an unseren Leser Volker für den Hinweis.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close