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Jumbo Jet

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Am gestrigen Samstag hat PMDG endlich das heiß ersehnte PBR-Update für die Boeing 747 Queen of the Skies II veröffentlicht. Neben den überarbeiteten Texturen behebt die neue Version 3.00.9329 auch noch einige Fehler, wie die Versionsübersicht im Forum des Herstellers zeigt. Das Update erfolgt wie gewohnt über den PMDG Operations Center.

Damit das Update einwandfrei funktioniert, ist zudem zwingend die Installation von Prepar3D v4.4 erforderlich. Dies beinhaltet nicht nur den Client, sondern auch den Content. Darauf weißt PMDG-Chef Robert Randazzo noch einmal ausdrücklich hin. Wie das Update von Prepar3D v4 ganz ohne Neuinstallation gelingt, könnt ihr hier nachlesen.

Mit der Veröffentlichung von Prepar3D v4.4 (Wir berichteten) implementieren immer mehr Entwickler Physically Based Rendering (PBR) in ihre Produkte. Den neusten Vorstoß macht nun PMDG, denn Robert Randazzo hat auf Avsim erste Vorschaubilder der Boeing 747-400 mit PBR veröffentlicht. Das Update soll die gesamte 747-Serie abdecken, also auch die Boeing 747-8. Sobald die Testphase abgeschlossen ist, möchte PMDG die aktualisierte Version über ihren Operations Center zur Verfügung stellen.

Der Entwickler Mark Foti hat mit Remote Overhead ein äußerst praktisches Tool als Ergänzung zu Remote CDU veröffentlicht. Durch die Software wird es möglich, die CDU der PMDG-Produkte Boeing 737, 747 und 777 auf einem mobilen Endgerät und das Overhead-Panel auf einem Netzwerk-PC anzuzeigen. Jede CDU kostet 10€ (macht 30€ für alle drei Flugzeugtypen), für das Overhead werden 15€ fällig. Eine Begrenzung bezüglich der Geräte, auf denen Remote Server dann läuft, existiert nicht. Kompatibel ist das Tool mit dem FSX und Prepar3D (v2/v3/v4), der Kauf erfolgt direkt über die Applikation. Weitere Infos und den Download findet Ihr unter den obigen Links.

Die PMDG 747-400 Queen of the Skies II ist nun kompatibel zu Prepar3D v4, wie Robert Randazzo vor elf Stunden im PMDG-Forum angekündigt hat. Zur Installation muss der 1,2GB große Installer komplett neu heruntergeladen werden, Bestandskunden können dies kostenlos über ihren PMDG eCommerce Account tun. Allerdings weißt PMDG darauf hin, dass RAAS von FS2Crew noch nicht funktioniert, da bisher noch das 64-Bit-kompatibles Modul fehlt. Wir haben im Zuge dessen selbstverständlich auch unsere Prepar3D v4 Kompatibilitätsübersicht entsprechend angepasst, dort halten wir euch stets auf dem Laufenden.

Die heiß erwartete Neuauflage von PMDGs Jumbojet, die Boeing 747-400 Queen of the Skies II,  ist seit heute Nacht erhältlich. Knapp $90 US-Dollar kostet die FSX-Version, $135 US-Dollar hingegen die für Prepar3D v3. Das Add-On basiert unter anderem auf Techniken, welche bereits bei der Boeing 737 und 777 angewendet worden sind und stellt laut PMDG die beste Kreation überhaupt aus dem eigenen Hause dar.

Lange wird es nicht mehr dauern! Auf diese Art kündigte PMDG den wohl bald bevorstehenden Release der „Queen of the Skies II“ an. Allerdings hält sich das Entwicklerteam mit einer genauen Zeitangabe bedeckt, lediglich „länger als eine Woche und noch vor Weihnachten 2017“ konnte man aus dem Beitrag entlocken, welcher im Avsim-Forum veröffentlicht wurde. Obwohl es noch einiges zu erledigen gibt, scheint sich das Entwicklerteam bereits intern auf ein gewisses Datum geeinigt zu haben. Wir bleiben für euch dran!

Boeing 747-200 in EntwicklungDie Boeing 747, auch Jumbo-Jet genannt, ist bekanntermaßen eines der bekanntesten Flugzeuge auf der Welt. Aktuelle Modell sind größer, haben stärkere Triebwerke und sind mit modernen Glascockpits ausgerüstet. Da vergisst man fast, dass das nicht immer so war. Die Version 747-200 musste zum Großteil noch mit analogen Instrumenten auskommen. Der Benutzer, der sich „GoranM“ nennt, zeigt im FS-Developer Forum beeindruckende Bilder seines Projektes für den X-Plane. Neben den Schubreglern, welche ihr auf unserem Artikelbild bestaunen könnt, werden auch Screenshots des Instrumentenbretts gezeigt, doch dieses ist noch nicht texturiert. Sogar die Kreuzschlitz-Schrauben wurden modelliert. Das wäre im FS2004 und auch im FSX nicht möglich, da die Anzahl der Polygone einfach zu hoch für die Flugsimulatoren aus dem Hause Microsoft wäre. Wie dem auch sei, wir bleiben natürlich für euch dran.