S3 Viking Dino CattaneoDino Cattaneo, welcher bereits für seine Freeware-Umsetzungen des T45c Goshawks, der F-14D Super Tomcat sowie der F-35 Lightning II bekannt wurde, arbeitet jetzt an einem neuen Projekt. Auch dieses Mal handelt es sich wieder um ein Flugzeug, welches von der US-Navy genutzt wird beziehungsweise wurde: Die Lockheed S-3 Viking. Das U-Boot-Jagdflugzeug, welches 1974 in Dienst und im Jahr 2009  außer Dienst gestellt worden ist, wird derzeit für den FSX gebaut. Nach dem Zerfall der Sowjet-Union sank die Bedrohung durch U-Boote allerdings stark, weswegen man die S-3 für die Luftbetankung anderer Jets und den Angriff von Bodenzielen nutzte. Insgesamt wurden 187 Exemplare produziert. Als Flugzeug der Navy verfügte die Viking natürlich über die entsprechenden Vorrichtungen für Start und Landung sowie klappbare Tragflächen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 440 Knoten war das mit zwei Turbofans ausgestattete Flugzeug nicht sonderlich schnell, doch das ist für einen U-Boot-Jäger völlig ausreichend. Die Besatzung bestand übrigens aus vier Personen, etwas ungewöhnlich für ein Kampfflugzeug, aber bei der Viking durchaus gerechtfertigt. Während sich die beiden Piloten um den fliegerischen Aspekt kümmerten, waren der Sensoroperator und der taktische Koordinator damit beschäftigt, U-Boote aufzuspüren und Angriffe auf diese zu planen. Im internen Waffenschacht konnten Torpedos, Seeminen und sogar Atombomben transportiert werden. Zur Erkennung der U-Boote wurden Sonarbojen, insgesamt 60 Stück, mitgeführt, welche dann abgeworfen werden konnten. Das FLIR-Kamerasystem (FLIR = Forward Looking Infrared, eine Infrarotkamera) wurde benutzt, um Feinde im kalten Wasser aufzuspüren. An zwei Außenlaststationen war es der Viking außerdem möglich, Anti-Schiffs-Raketen vom Typ AGM-84 Harpoon, SLAM-ER Marschflugkörper mit kurzer Reichweite (ca. 250 km), AGM-65 Maverick Luft-Boden-Raketen, ungelenkte ZUNI und HYDRA Raketen sowie ungelenkte Streu-, Napalm- und konventionelle Bomben mit unterschiedlicher Sprengkraft mitführen.

- Anzeige -

Einige Exemplare wurden auch als elektronische Aufklärer genutzt, später aber wieder außer Dienst gestellt. Fünf Maschinen wurden so umgebaut, dass sechs Passagiere in der Kabine Platz finden konnten. Die S-3 Viking war übrigens das einzige Flugzeug der US-Navy, welches für eine kurze Zeit den Rufnamen „Navy One“ besaß. Dies geschah ein einziges Mal, am 1. Mai 2003, als der damalige Präsident  George W. Bush mit einer Viking auf den Flugzeugträger USS Abraham Lincoln (CVN-72)  flog, um dort das Ende des Irakrieges zu verkünden.

Das allererste Preview-Bild findet ihr entweder auf Dinos Blog oder Facebook.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close