Gestern, am 29. März, war es mal wieder so weit. Die Flugsimulator Szene traf sich zur alljährlichen FS-Konferenz, und das schon in der 12. Auflage. Die „FSK“ findet wie die letzten Jahre auch im Wechsel zwischen dem Flughafen Paderborn und der Flugwerft Oberschleißheim statt. Nachdem letztes Jahr Paderborn der Austragungsort war (Wir berichteten), war dieses Jahr wieder München an der Reihe. Wir von flusinews.de waren natürlich wieder dabei und wollen euch nicht vorenthalten, was es dort alles zu bestaunen gab.

- Anzeige -

21 Aussteller waren insgesamt auf der diesjährigen FS-Konferenz vertreten. Darunter natürlich der Initiator Aerosoft und sehr viele andere, auf die ich später noch eingehen werde. Eröffnet wurde die Veranstaltung um 9:45 Uhr von den Winfried Diekmann und Sascha Baumhoer, beide Teile der Geschäftsführung von Aerosoft. Gegen 10:00 Uhr konnte man auch schon dem ersten Vortrag lauschen.

Wie schon letztes Jahr startete Andreas Fuchs von VATSIM Germany und referierte über das Online Netzwerk und dessen realistische Freizeit- und Trainingsumgebung für virtuelle Piloten. Währenddessen konnten sich die weniger am Onlineflug interessierten Piloten in einem Full-Motion Simulator von der Firma Virtual Fly durchschütteln lassen. Wer das nötige Kleingeld mitbringt, kann diesen für schlappe 40.000 Euro sein Eigen nennen.

Nicht ganz so turbulent, jedoch höchst realistisch ging es beim Luftsportverband Bayern zur Sache. Diese hatten einen Segelflugsimulator samt Cockpit im Gepäck und wie beim realen Vorbild musste dort vor dem Start erst einmal der Fallschirm angelegt werden. Um 11:00 Uhr gesellten sich viele der Besucher zum Vortrag von Philipp Münzel und Frank Willfeld von Lufthansa Systems, welche darüber referierten, dass nun der richtige Zeitpunkt für X-Plane gekommen sei.

Um 12:00 Uhr, pünktlich zur Mittagszeit füllte Bert Groner, Chef der mittlerweile einzigen deutschsprachigen Flugsimulationsfachzeitschrift, dem FS Magazin die Hallen des Vortragsaales. In seinem Thema „34 Jahre Flugsimulation: Brennt das Feuer noch?“ ging er unter anderem auf die Geschichte und die Gegenwart unseres Hobbys ein. Am Stand des iTAKEOFF FlightSim Center konnte man den Flugsimulator in 3D erfahren, und das alles ohne viel komplizierte Technik. Ein einfacher 3D Fernseher, denman mit der Fernbedienung vom 2D in den 3D Betrieb schalten kann, macht dies ganz einfach möglich.

Auch Aerosoft zeigte viel Neues. So konnte man mit dem Aerosoft Katana Simulator seine Runden über dem Flughafen BER drehen. Mathijs Kok war auch am Steuerknüppel und legte dann eine amtliche Bruchlandung hin. Gott sei Dank wurde der ohnehin schon beschädigte Airport nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Mega Airport BER am 8. April in den Handel kommen wird. Weitere exklusiv Previews dazu gibt es in Kürze bei uns.

Unscheinbar daneben lag auf einem Tisch die VR (virtuelle Realität) Brille Oculus Rift, welche den Nutzer direkt in die virtuelle Welt des Piloten katapultiert. Mithilfe dieser Brille taucht man komplett in die Welt des Piloten ab. Dies wird verstärkt, da die Kopfbewegungen 1:1 in den Simulator übertragen werden. Sehr lustig daran waren die Versuche der Tester, den virtuellen Steuerknüppel in der realen Welt zu suchen.

Die Vorträge pausierten bis 14:00 Uhr, dann gab Günter Zehnel von PAD Labs – dem neuen internen Entwicklerstudio von Aerosoft – einen Einblick in die Entwicklung des Mega Airport Dublin (Wir berichteten). Darüber hinaus zeigte er auch zwei Bilder von aktuellen Projekten. Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des Airports von Lissabon und die Neuentwicklung des Flughafen Split. Darüber hinaus wurde von ihm angekündigt, dass der Aerosoft Airbus A318 und A319 bis zum Herbst fertiggestellt werden soll.

David Klein und Jakob Lerchl, beide von Germany-PRO-ATC e.V, beendeten mit ihrem um 15:00 Uhr beginnenden Vortrag über „Den Weg zur Simulation ins Cockpit – Das virtuelle Pilotenleben“ die Vortragsreihe. Wer dann noch Zeit und Lust hatte, konnte am Flight1 Stand Bilder der kommenden Qualitiwings 787 und 737 Classics Reihe bestaunen oder bei FLUGWERK design in der erst kürzlich veröffentlichten VFR Szenerie Austria Professional HD – East (Wir berichteten) mit Marcel Feldes noch nicht veröffentlichter Pilatus PC-6 Porter seine Runden drehen.

Trotz des guten Wetters waren die Hallen sehr gut gefüllt. Wir freuen uns schon auf die 13. FS-Konferenz im nächsten Jahr, wie immer werden wir auch dann für euch vor Ort sein und von dort berichten.

Autor

Wann ich mit der Flugsimulation begonnen habe kann ich nicht mehr genau sagen, ist aber jedenfalls schon ein paar Jahre her. 2009 habe ich mein keines ein Mann Studio "Cheesy Simulations" eröffnet und bin seither in der Entwickler-/Painterszene aktiv. Neben der Entwicklung eigener Inhalte bin ich unter anderem auch für Aerosoft, ORBX/FTX, LimeSim, 29Palms und weitere Entwickler als Betatester tätig. Für flusinews betreue ich hauptsächlich den flusinews.de Livestream!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close