Schlagwort

Flugsimulator-Konferenz

Durchstöbern

Aerosoft hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass auf der AERO Friedrichshafen in diesem April erstmals wieder das traditionelle Captain’s Dinner stattfinden soll. Wie es in dem Facebook-Beitrag heißt, bittet Aerosoft um Rückmeldung bis Montag, den 25. März unter Angabe von Handynummer, Namen und Personenzahl an marketing(at)aerosoft.de. Treffpunkt für das Dinner ist das Restaurant „Zum Klosterwirt“ nahe der Messe Friedrichshafen. Los geht’s am Freitag, den 12. April um 19:00 Uhr.

In diesem Jahr fand die FS-Konferenz erstmals in ihrer Geschichte nicht als eigenständige Veranstaltung statt, sondern wurde in die AERO 2018 in Friedrichshafen integriert (Wir berichteten). Direkt neben dem Flughafen gelegen gehört die jährlich stattfindende Ausstellung zu den weltweit wichtigsten Messen der Allgemeinen Luftfahrt. Tolles Wetter, echte Flugzeuge und Urlaubsidylle. Welche Neuheiten man dieses Mal vorfinden konnte und weshalb nicht alle mit der Situation am Bodensee glücklich waren, lest Ihr in unserem Rückblick.

Am Mittwoch, den 18. April, ist es soweit: Die 16. FS-Konferenz startet, und zwar dieses Mal als Teil der AERO Friedrichshafen (Wir berichteten). Da darf natürlich auch flusinews.de nicht fehlen, sodass wir an allen vier Messetagen vor Ort sein werden. Wer mal Hallo sagen möchte, der findet uns am Stand A6-410. Außerdem noch ein kleiner Hinweis: Weil fast das gesamte Team anwesend ist, wird es auf der Website sicherlich ein wenig ruhiger über die nächsten Tage.

In diesem Jahr wird die 16. Flugsimulator-Konferenz nicht etwa in Paderborn (Wir berichteten) tagen, auch nicht in Berlin wie vor zwei Jahren. Nein, 2018 geht’s an den Bodensee, denn die FS-Konferenz ist in diesem Jahr Teil der Aero Friedrichshafen, Europas größter Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt. Die Aero öffnet ihre Tore von Mittwoch, dem 18. April bis Samstag, den 21. April, in der Halle A6 wird es einen eigenen Flugsimulatorbereich mit Ausstellung sowie Fachvorträgen geben. All dies natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Aerosoft, schließlich hat das Paderborner Unternehmen die Flugsimulator-Konferenz sonst stets alleine ausgerichtet. Weitere Information dazu finden sich auf der Internetpräsenz der FS-Konferenz.

Am 06. Mai 2017 war es mal wieder soweit: Aerosoft hat zur 15. Deutschen Flugsimulator Konferenz eingeladen, dieses Mal am Flugplatz Paderborn-Haxterberg. Selbstverständlich waren auch wir von flusinews.de wieder mit einem Stand vor Ort, um mit den Besuchern und Entwicklern ins Gespräch zu kommen sowie die ein oder andere Neuigkeit abzugreifen. Was es für Highlights auf der FS-Konferenz gab und warum sich die Reise nach Paderborn auf jeden Fall gelohnt hat, das erfahrt Ihr im vollen Artikel!

Nachdem wir euch bereits letztes Jahr mit großer Mühe davon überzeugt haben, zur FS-Konferenz nach Berlin zu fahren, müssen wir euch heute davon überzeugen, doch lieber nach Paderborn-Haxterberg zu kommen. Denn während ihr in Berlin möglicherweise vor verschlossener Tür stehen würdet, steigt an dem kleinen ostwestfälischen Flugplatz das bedeutsamste „Klassentreffen“ der Deutschen Flugsimulations-Szene.

Am 6. Mai steigt die 15. Ausgabe der FS-Konferenz, welche in diesem Jahr am Flugplatz Haxterberg nahe Paderborn stattfinden wird. Auf der Ausstellerliste findet ihr auch dieses Jahr wieder unseren Namen, die flusinews.de-Redaktion ist nahezu komplett am eigenen Stand anzutreffen. Besucher können ihre Zeit nicht nur an den verschiedenen Ständen verbringen, sondern auch den angekündigten Vorträgen lauschen. Etwas mehr Action bieten die angebotenen Rundflüge (Hier ist Eile geboten, es gibt über den Tag verteilt nur sechs Flüge à drei Passagiere) oder die Besichtigung des A320-Simulators. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Nachdem es lange offen war, wie und wo die diesjährige FS-Konferenz ausgetragen wird, wurden nun Veranstaltungsort und Termin bekanntgegeben. Stattfinden wird sie im Hangar des Flugplatz Haxterberg (EDLR), in der Nähe von Paderborn. Ungewöhnlich: Statt wie üblich im März, lädt der Veranstalter Aerosoft dieses Jahr erst am 6. Mai zum alljährlichen Szene-Treffen. Selbstverständlich wollen auch wir von flusinews.de wieder vor Ort vertreten sein, genauere Infos zur Konferenz und der Lokalität werden wohl in den nächsten Wochen kommuniziert. Selbstverständlich halten wir diesbezüglich auf dem Laufenden.

Premiere bei Aerosoft: Nach 13 Jahren FS-Konferenz in Paderborn und Oberschleißheim ging es dieses Jahr nach Schönefeld in die Bundeshauptstadt Berlin. Auch flusinews.de war selbstverständlich mit einem Stand vor Ort, um mit Besuchern und anderen Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Warum die 14. European Flight Simulation Conference in Berlin eine willkommene Abwechslung war, im Vergleich mit den anderen Konferenzen hervorstach und wie uns die Veranstaltung gefallen hat, haben wir nun in diesem Bericht zusammengetragen.