Langsam aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Bei all den Feiertagen findet dann auch die Redaktion von flusinews.de wieder ein wenig Zeit zum Schreiben. Das ist Grund genug, in diesem Dezember die besten Downloads für Prepar3D v4 vorzustellen. Denn gut gemachte Freeware eignet sich nicht nur hervorragend als kostengünstiges Weihnachtsgeschenk. Erfahrungsgemäß freuen sich die verantwortlichen Entwickler auch über ein wenig Aufmerksamkeit – schließlich geht gut gemachte Freeware bei den zahlreichen Payware-Veröffentlichungen schnell unter.

- Anzeige -

Unsere Auflistung Top 10 Freeware 2019 erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt auch keine Rangfolge dar. Sofern ein empfehlenswertes Add-On mal an uns vorbeigegangen sein sollte, freuen wir uns stets auf sachdienliche Hinweise über unser Kontaktformular.

1. Ulrich Esser und Thomas Röhl – Let L-410

Downloads für Prepar3D v4: Let L-410

Thomas Röhl ist einer der wenigen Entwickler, die in erstaunlicher Regelmäßigkeit hochqualitative Downloads für Prepar3D v4 als Freeware veröffentlichen. Zusammen mit Ulrich Esser hat Thomas in diesem Jahr die Let L-410 von PWDT für Prepar3D v4.4 flott gemacht und bei dieser Gelegenheit auch mit schicken PBR-Texturen versehen. Die insgesamt vier Pakete findet ihr bei uns im Flusiboard.

2. Fangzahn Aviation Studios – Zakynthos

Flughafen Zakynthos als Freeware für Prepar3D v4.4+ verfügbar

Marcel Kade von den Fangzahn Aviation Studios ist zwar ein Newcomer im Freeware-Bereich, hat dafür aber gleich einen richtigen Knaller abgeliefert. Im Juli veröffentlichte der Entwickler nämlich eine hervorragende Umsetzung des griechischen Inselflughafens Zakynthos. Wer gerne virtuell nach Südeuropa fliegt, findet das Paket auf der Website des Entwicklers.

3. Free Scenery Designs – Toliara Airport

Downloads für Prepar3D v4: Toliara Airport

Nachdem Cédrice Rivé von Free Scenery Designs im vergangenen Jahr bereits Nosy Be veröffentlichte, gibt es mit dem Toliara Airport jetzt Nachschlag in Form eines weiteren Flughafens auf dem Inselstaat Madagaskar. Zumindest auf den Vorschaubildern macht die erst im Dezember erschienene Szenerie sogar einen noch besseren Eindruck als Nosy Be. An diesem kostenfreien Download für Prepar3D v4 kommt also eigentlich niemand vorbei. Die aktuelle Version des des Toliara Airport findet ihr ebenfalls im Flusiboard.

4. FSSI Engineering – Sloped Runways

FSSI Engineering Sloped Runways AI-Traffic Freeware

AI-Verkehr und Sloped Runways? Diese Kombination ging in Prepar3D v4 nicht wirklich zusammen – bis FSSI Engineering in diesem Jahr ein passendes Modul als Freeware herausbrachte. Ganz perfekt funktioniert das zwar noch wohl nicht, trotzdem stellt das Add-On eine spürbare Verbesserung dar. Erhältlich ist die Beta-Version über das Avsim-Forum.

5. Orbx – Campbell River Water Aerodrome

Orbx Campbell River Freeware

Streng genommen ist Orbx ja eher für Payware-Szenerien bekannt. Ab und zu bringt das australische Software-Unternehmen aber auch tolle Freeware an den Mann. So ist das auch mit dem Campbell River Water Aerodrome von Larry Robinson. Wer als virtueller Buschpilot mit dem Wasserflugzeug unterwegs ist, der sollte sich diesen Download für Prepar3D v4 nicht entgehen lassen. Herunterladen könnt ihr die Szenerie im kanadischen British Columbia auf OrbxDirect.

6. Johan Peeters – Flughafen Antwerpen

Antwerpen Freeware Avsim Release

Eigentlich ist die Umsetzung des Flughafens Antwerpen aus der Feder von Johan Peeters schon ein wenig älter. In diesem Jahr hat der Entwickler sein Werk aber erstmals auf Avsim hochgeladen, weil er keine Zeit und Lust mehr hat, sein Projekt weiterzuentwickeln. Das ist zwar überaus schade, gleichzeitig steht die Szenerie nun aber einer breiten Zahl an Nutzern zum Download in der Avsim-Bibliothek bereit.

7. Onfinal Studio – Reus Airport

Onfinal Studio Reus Airport Release

Das Onfinal Studio hat sich in diesem Jahr einen Namen für schnörkellose Freeware-Szenerien gemacht und dabei unter anderem den Flughafen Reus herausgebracht, der 90 Kilometer südwestlich von Barcelona liegt. Flugverkehr gibt es hier eigentlich nur in den Sommermonaten, wenn zahlreiche Billigfluggesellschaften den Airport bevölkern. Sowohl den Flughafen Reus selbst als auch weitere Downloads für Prepar3D v4 findet ihr auf der Website des Entwicklerteams.

8. Restauravia – Nord 1101

Neue Freeware von Restauravia: Nord 1101 veröffentlicht!

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit baut das französische Entwicklerteam Restauravia tolle Freeware-Flieger für den Flugsimulator. In diesem Jahr ist die Nord 1101 neu dazugekommen. Das Verbindungsflugzeug aus den 1940er-Jahren installiert sich vollautomatisch und steht auf der Website von Restauravia zum kostenlosen Download bereit.

9. Alpha India Group (AIG) – AI Manager

Kostenfreier AI-Traffic: AIG AI Manager Beta 0.8

Wer Prepar3D v4 nutzt und kein Geld für ein kostenpflichtige AI-Traffic-Lösungen in die Hand nehmen möchte, musste sich bislang meistens die einzelnen Flugzeugmodelle, Lackierungen und Flugpläne selbst zusammensuchen. Abhilfe schafft jetzt die Alpha India Group (AIG) mit ihrem eigenen AI Manager. Der sucht sich die benötigten Daten nämlich automatisch mit nur einem Klick aus verschiedenen Datenbanken zusammen und erledigt die Installation somit vollautomatisch. Zum Download geht’s hier lang.

10. MatthiasKNU – Project Africa

Downloads für Prepar3D v4: Project Africa

Den Abschluss in unserer Auflistung macht ein richtiges Megaprojekt. Der Entwickler MatthiasKNU hat nämlich große Teile Afrikas als Fotoszenerie umgesetzt. Die Auflösung der Luftbilder ist mit zwei Metern pro Pixel zwar eher niedrig, gleichwohl dürfte das Ergebnis immer noch deutlich besser als die Standard-Szenerie aussehen. Erhältlich ist Project Africa über das FSX-Forum.


Weitere Freeware könnt ihr direkt auf flusinews.de entdecken. Dafür einfach auf das entsprechende Schlagwort klicken. Viel Spaß beim Stöbern!

Unsere Übersicht aus dem Jahr 2018 findet ihr übrigens unter diesem Link.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 5 Kommentare

  1. Servus!

    Danke für die Auflistung unter den Top10-Freeware des Jahres!
    Kleine Korrektur:
    Mein Afrika-Projekt hat sogar eine Auflösung von 2 m/px, ist also sogar geeignet für VFR-Flüge 😀

    Viele Grüße und schonmal Frohe Weihnachten an alle!

    • Frank Kuhn Antworten

      Hallo Matthias,
      danke für deine Korrektur – da haben wir uns wohl irgendwie vertan. Ich habe das fix verbessert. 🙂

      • Gar kein Problem ned – wollte es nur anmerken 😀

        Schöne Weihnachten euch allen!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close