Schlagwort

Mirage 2000

Durchstöbern

Die Mirage 2000C von Razbam für den Digital Combat Simulator (DCS) wird noch im Dezember 2015 erscheinen und kann jetzt 20% günstiger für ca. $48 US-Dollar hier vorbestellt werden. Das 3D-Modell der DCS-Mirage stammt von Tim Taylor, der seine Metal2Mesh Mirage bereits für den FSX und Prepar3D veröffentlichte (Wir berichteten), die Systeme und Flugdynamiken mussten für DCS aber komplett neu erstellt werden. Razbam verspricht jedenfalls ein vollwertiges DCS-Modul mit interaktivem Cockpit, erweitertem Flugmodell („AFM“), mehreren Bemalungen sowie funktionsfähige (Waffen-)Systeme. Somit dürfte es in diesem Jahr noch viel Bewegung in der DCS-Szene geben.

Nach lizenzbedingten Startschwierigkeiten (Wir berichteten) ist die Mirage 2000C von Metal2Mesh jetzt endlich verfügbar, und zwar für 32,95€ über JustFlight oder den Metal2Mesh Store. Enthalten sind nicht nur ein hochdetailliertes 3D-Modell mit HD-Texturen, zahlreiche Effekte (Nachbrenner, Vapor-Trails) und realistische Flugdynamiken von Bert Stolle, sondern auch die Umsetzung des INS-Systems sowie einer Runway-Anzeige über das Head-Up-Display (HUD). Wer das VRS TacPack sein Eigen nennt, darf sich außerdem über voll funktionsfähige Waffen- und Radarsysteme als auch über die Möglichkeit zur Luftbetankung freuen. Kompatibel ist der französische Kampfjet zum FSX, FSX:SE sowie Prepar3D (v1 & v2).

Nachdem eine Veröffentlichung über Aerosoft scheiterte (Wir berichteten), wird die Mirage 2000C von Metal2Mesh noch diesen Monat erscheinen, und zwar exklusiv über JustFlight – das wurde gestern auf Facebook angekündigt. Metal2Mesh konkretisiert das Ganze sogar noch einmal: Open Beta Kunden können die fertige Version schon jetzt aus ihrem Kundenkonto herunterladen, Releasedatum für alle anderen ist der 11. Mai. Nun bleibt zu hoffen, dass es dieses Mal keine Lizenzprobleme gibt und virtuelle Militärpiloten in Kürze den französischen Kampfjet durch die Lüfte steuern können.

Eigentlich hoffte Tim Taylor von Metal2Mesh, mit Aerosoft einen passenden Publisher für seine Mirage 2000C zu haben. Doch jetzt macht der französische Flugzeughersteller Dassault Aviation dem Deal einen Strich durch die Rechnung und fordert das Unternehmen aus Paderborn auf, das Produkt zu lizenzieren. Im schlimmsten Fall droht Aerosoft eine Unterlassungserklärung; als Rechteinhaber sitze Dassault hier am längeren Hebel, so Mathijs Kok im Aerosoft-Forum. Tim Taylor hat indes eine ganz pragmatische Lösung gefunden – er wird die fertige Mirage 2000 einfach über einen eigenen Store vertreiben, wie auch schon die Vorab-Version. Denn Metal2Mesh ist als Unternehmen aus den USA für Dassault rechtlich nur sehr schwer angreifbar.

Mathijs Kok von Aerosoft hat im Forum bekannt gegeben, dass die Mirage 2000C von Metal2Mesh über den Publisher aus Paderborn herausgebracht wird. Das Produkt für den FSX und Prepar3D (Wir berichteten) nähert sich somit langsam aber sicher der Fertigstellung. Ein genaues Releasedatum wird zwar nicht genannt, aber im April soll es bereits soweit sein  – falls es keine Probleme gibt und alles glatt läuft. Für einen relativ langen Zeitraum war das Produkt bereits als Open-Beta direkt beim Entwickler erhältlich, diese Kunden werden stets mit der neusten Version versorgt und bekommen dann auch das fertige Produkt kostenlos.

Eine Mirage 2000C kommt von Metal2MeshEin neues Designer-Team macht seit ein paar Tagen die Runde. Metal2Mesh nennen sich die Jungs. Heute wurde auch das erste Projekt bekannt gegeben: Die Mirage 2000C für den FSX. Hierbei handelt es sich um französisches Mehrzweckkampfflugzeug, welches über 611 Mal produziert worden ist. Seit 1983 befindet sich der Delta-Flügler in Serienproduktion. Eine Besonderheit sind die sogenannten Elevons, eine Kombination von Höhen- und Querrudern, welche an den Haupttragflächen angebracht sind und so den Elevatorals auch den Aileron ersetzen. Die Version C ist die als Einsitzer konzepierte Basisvariante der Mirage 2000 und wurde 136 Mal ausgeliefert. Fest eingebaut sind zwei 30mm Revolverkanonen vom Typ DEFA Canon 30 M 550 F4, und außerdem können verschiedene Waffen an den insgesamt neun Aufhängestationen angebracht werden. Darunter ist zum Beispiel die Magic 2, eine infarotgesteurte Kurzstrecken Luft-Luft Rakete, der Matra „Apache“, ein Marschflugkörper, als auch präzisionsgelenkte Freifallmunition vom Typ Matra BGL 1000 oder GBU-49/B. Weiterhin können Aufklärungsbehälter, ungelenkten Bomben und Raketen sowie Zusatztanks angebracht werden.

Auf der Website der Designer werden schon einige, sehr frühe Bilder des Projektes gezeigt, außerdem existiert eine Facebook-Seite. Nach der Mirage 2000C sollen die Versionen N und D an der Reihe sein. Erstere ist für die atomare Abschreckung und zur Zerstörung von wichtigen Zielen gedacht, letztere ist die Jagdbomber-Variante der Flugzeug-Serie, welche sich von der Mirage 2000N ableitet, aber nicht für den Transport von Nuklearwaffen gedacht ist. Wenn das geschafft ist, will sich Metal2Mesh der Mirage 2000-5 widmen, einer stark modernisierten Version mit Glascockpit, neuem Radar und der Möglichkeit, die Luft-Luft-Lenkwaffen vom Typ MICA mitzuführen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close