Schlagwort

Yosemite-Nationalpark

Durchstöbern

Bereits zwei Mal berichteten wir schon über die Yosemite-Nationalpark Szenerie von Frank Dainese. Jetzt wurde das Werk endlich als Freeware über Orbx veröffentlicht – ein Debut für den Entwickler aus Italien, da er seine virtuellen Landschaften bisher nur auf eMail-Anfrage an Interessierte weitergab. So dürfte nun auch ein wesentlich größerer Teil auf die wundervollen Bergszenerien von Frank aufmerksam werden, was ja sicherlich wünschenswert ist. Unter „mehr“ haben wir für euch wie immer zahlreiche Bilder und ein Fazit eingebunden. Den Download-Link könnt ihr auf der ftx Website finden.

Anfang September berichteten wir darüber, dass Frank Dainese den Yosemite Nationalpark in Kalifornien, USA, derzeit ordentlich aufmöbelt. Nun hat der italienische Entwickler zahlreiche weitere Preview-Fotos und Videos (unter „mehr“ eingebunden) seiner neusten Szenerie veröffentlicht, welche wirklich beeindruckend sind. Den (bewegten) Bildern nach zu urteilen setzt Frank den Nationalpark mit einem hohen Maß an Authenzität um; Autogen-Objekte sind ebenso vorhanden wie fotoreale Bodentexturen und natürlich die obligatorischen 3D-Berge. Noch im Oktober soll das Add-On veröffentlicht werden – wir sind gespannt!

Nachtrag: Wie Frank Dainese hier schreibt, wird die Szenerie als Orbx-Freeware veröffentlicht werden. Somit dürfte die Frage nach der Kompatibilität zu Orbx ftx Northern California geklärt sein.

Begab sich Frank Dainese mit seiner letzten Szenerie – Patagonia3D – bereits auf den Kontinent Südamerika (Wir berichteten), so kann der italienische Freeware-Entwickler bald auch Nordamerika auf seiner Liste abhaken. In seinem Blog erklärt er, dass die bisherigen Nachbildungen des in Kalifornien gelegenen Yosemite-Nationalparks alle eine entschiedene Schwäche haben: Die Bergwände sind entweder voll mit dunklen Schatten oder aber komplett ausgewaschen. Dieses Problem lässt sich nur durch die Umsetzung der Berge als eigenes 3D-Objekt lösen, wie Frank es schon seit langer Zeit in seiner „3D-Serie“ präsentiert. Deswegen hat sich der Designer nun dem Yosemite-Valley angenommen. Wir sind gespannt, denn bald dürfte es eine mehr als nette Ergänzung für die Szenerien von Orbx und Blue Sky Sceney geben. Erste Preview-Bilder findet ihr sowohl auf seiner Website als auch exklusiv bei uns unter „mehr“!

Der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien wird jedes Jahr von rund 3 Millionen Touristen besucht, diese erkunden aber meist nicht den gesamten 3.081 km² großen Nationalpark, sondern nur das Yosemite-Valley. In diesem liegen auch zwei Wahrzeichen der Region, und zwar der Half Dome (2.693 m) sowie der El Capitan (2.307 m), die mit Abstand am meisten abgelichteten Berge im gesamten Nationalpark. Seit 1984 trägt der Park auch das Siegel als UNESCO-Weltnaturerbe, denn neben den Granitfelsen können dort auch noch Wasserfälle, glasklare Bäche, Mammutbäume und vor allem eine umwerfende Artenvielfalt bestaunt werden. Leider brennen immer wieder große Teile des Parkes nieder, denn selbst ganze Armeen von Feuerwehrleuten, Löschflugzeugen und -Hubschraubern und vielem mehr können die riesigen Flammenwände während der heißen Sommermonate nur schwer eindämmen. Im Jahr 2013 brannte eine 960,5km² große Fläche nieder, und auch 2014 brachen wieder mehrere Feuer aus.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close