Begab sich Frank Dainese mit seiner letzten Szenerie – Patagonia3D – bereits auf den Kontinent Südamerika (Wir berichteten), so kann der italienische Freeware-Entwickler bald auch Nordamerika auf seiner Liste abhaken. In seinem Blog erklärt er, dass die bisherigen Nachbildungen des in Kalifornien gelegenen Yosemite-Nationalparks alle eine entschiedene Schwäche haben: Die Bergwände sind entweder voll mit dunklen Schatten oder aber komplett ausgewaschen. Dieses Problem lässt sich nur durch die Umsetzung der Berge als eigenes 3D-Objekt lösen, wie Frank es schon seit langer Zeit in seiner „3D-Serie“ präsentiert. Deswegen hat sich der Designer nun dem Yosemite-Valley angenommen. Wir sind gespannt, denn bald dürfte es eine mehr als nette Ergänzung für die Szenerien von Orbx und Blue Sky Sceney geben. Erste Preview-Bilder findet ihr sowohl auf seiner Website als auch exklusiv bei uns unter „mehr“!

- Anzeige -

Der Yosemite-Nationalpark in Kalifornien wird jedes Jahr von rund 3 Millionen Touristen besucht, diese erkunden aber meist nicht den gesamten 3.081 km² großen Nationalpark, sondern nur das Yosemite-Valley. In diesem liegen auch zwei Wahrzeichen der Region, und zwar der Half Dome (2.693 m) sowie der El Capitan (2.307 m), die mit Abstand am meisten abgelichteten Berge im gesamten Nationalpark. Seit 1984 trägt der Park auch das Siegel als UNESCO-Weltnaturerbe, denn neben den Granitfelsen können dort auch noch Wasserfälle, glasklare Bäche, Mammutbäume und vor allem eine umwerfende Artenvielfalt bestaunt werden. Leider brennen immer wieder große Teile des Parkes nieder, denn selbst ganze Armeen von Feuerwehrleuten, Löschflugzeugen und -Hubschraubern und vielem mehr können die riesigen Flammenwände während der heißen Sommermonate nur schwer eindämmen. Im Jahr 2013 brannte eine 960,5km² große Fläche nieder, und auch 2014 brachen wieder mehrere Feuer aus.

Bilder

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close