Ende Juni berichteten wir über das aktuelle Projekt von Freeware-Entwickler Frank Dainese, Cerro Torre – Patagonia 3D. Das Warten hat nun zum Glück ein Ende, denn am Wochenende wurde die Szenerie veröffentlicht. Frank hat die Berge „Cerro Torre“ sowie der „Fitz Roy“, welche im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Chile liegen, umgesetzt. Dazu kommt ein riesiges Gebiet, welches sich von El Calafante bis nach El Chalten erstreckt. Auch der Flughafen in El Chalten ist mit dabei. Bei flusinews.de ist es mittlerweile ja schon zur Tradition geworden, ausführlich über die neusten Werke von Frank berichten, inklusive Bildern und einem ordentlichen Fazit. Dies alles findet ihr wie immer unter „mehr“.

- Anzeige -

Nachtrag vom 04.08.2014: Nun kann auch der Flughafen El Calafate in der Flughafenauswahl gefunden werden, da Joop Mak, welcher auch die AFCAD-Dateien für Blue Sky Scenery erstellt, ein entsprechendes Update veröffentlicht hat. Den Download-Link hierzu findet ihr unter am Ende des Artikels.

Bilder

Karte

Frank Dainese Cerro Torre - Patagonia 3D Karte

Fazit

Frank Dainese hat sich wieder einmal viel Mühe gegeben und eine umfassende Szenerie erstellt. Das Gebiet ist riesig, allerdings basiert der Großteil leider auf sehr neidrig aufgelösten, fotorealen Texturen. Dies liegt daran, dass es schlicht und ergreifend keine gute Basis für die Umsetzung gab. Die Gegend um die beiden Berge hingegen ist wieder einmal absolut erstklassig: Scharfe Texturen, passend platziertes Autogen und natürlich perfekt umgesetzte Berge als 3D-Modell. Der Flugplatz El Chalten rundet dies ab, allerdings lässt sich dieser nicht über das FSX-Menü auswählen, sodass der Flug von El Calafate gestartet werden muss (Nachtrag: Dieser kleine Makel wurde mit dem aktuellen Update vom 04-08.2014 aus dem Weg geräumt). Betrachtet man das Gebiet aus großer Höhe, so stören die niedrigen Texturen nicht, lediglich bei niedrigen Flügen fällt dies negativ ins Gewicht. Doch: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, und dort, wo es darauf ankommt – nämlich bei den Bergen – glänzt Frank Dainese mit seiner Leistung wie kein anderer. Vielen Dank dafür!

Download-Links/Kontakt

Wie immer müsst ihr die Download-Links via eMail bei Frank anfordern, er schickt sie euch dann zu. Wir haben für euch ein Kontakformular erstellt, welches ihr dafür nutzen könnt – die Nachrichten werden direkt an den Entwickler gesendet. Über einen Besuch seiner Website freut sich Frank aber sicherlich trotzdem, dort findet ihr auch weitere Bilder und interessante Informationen über seine Projekte!

Das Formular findet ihr auf der nächsten Seite, ansonsten könnt ihr natürlich auch den traditionellen Weg nutzen.

Nachtrag: Update für Patagonia 3D von Joop Mak , sodass El Chalten nun auch im FSX-Menü ausgewählt werden kann. Vielen Dank dafür!

1 2
Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Pingback: Frank Dainese möbelt den Yosemite-Nationalpark auf! - flusinews.de

  2. Michael Wagner Antworten

    Guten Tag,
    ich interessiere mich für die Dolomiten-Szenerie von Frank Dainese und würde mich freuen, wenn Sie meine E-Mail-Adresse weiterleiten, damit ich den Download-Link (für FSX) erhalte.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Wagner

  3. Daniel Ruhland Antworten

    Ich suche diese Links !

    FSX/P3D
    Autor: Frank Dainese. Dateien: Val_Aosta1_HD.part1.rar (370 MB), Val_Aosta1_HD.part2 (355 MB), Val_Aosta2_HD.zip (465 MB), MRosa+Matterhorn3D.zip (35 MB), Swiss_2.zip (153 MB), Val_Aosta1_UP.zip (119 MB), Val_Aosta2_UP.zip (50 MB), Val_Aosta1_UP2.zip (140 MB), Val_Aosta3SUD_HD.zip (118 MB) sowie Val_Aosta3_HD.rar (380 MB), Swiss1.zip (480 MB), Swiss2.zip (422 MB), Eiger3D.zip (6 MB) und KleineScheidegg.zip (26 MB) von Paolo Rota-

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close