Am 8. März verschwand eine Boeing 777-200 der Malaysia-Airlines, Flugnummer MH370, von dem Radarschirmen der Flugsicherung. Die Maschine war mit 239 Personen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking, als der Kontakt zur Crew verloren ging. Seit dem Verschwinden sind zahlreiche Schiffe, Flugzeuge und Hubschrauber an einer multinationalen Suchaktion im südchinesischen Meer beteiligt, bisher leider ohne Erfolg – die 777 bleibt verschollen, die gefundenen Ölspuren und Trümmer im Meer sind nicht vom Flugzeug. Bereits kurze Zeit nach dem Verschwinden von MH370 existieren zahlreiche Spekulation: Da keine Anzeichen wie z.B. ACARS-Meldungen oder Funksprüche für das Unglück existieren, es kein ELT-Notsignal gibt und zwei Passagiere mit gestohlenen Pässen eincheckten, gehen viele von einem Bombenanschlag aus. Außerdem flogen insgesamt fünf Personen doch nicht mit. Ihr Gepäck wurde allerdings wie nach Vorschrift vor dem Start wieder ausgeladen.  Behörden ermitteln in alle Richtungen, auch das US-amerikanische FBI hat sich bereits eingeschaltet.

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Laut der Aussage einiger Angehörige der Passagiere sei es noch möglich, die Mobiltelefone zu erreichen – es wird nur nicht abgenommen. So ließe sich das Flugzeug relativ einfach orten. Was genau passiert ist, kann man aber nach wie vor nicht sagen, Spekulationen sind bei solch einem Ereignis generell unangebracht. Es wird einige Zeit dauern, bis klar ist, was genau passiert ist. Wir hoffen, dass die Suchtrupps das Wrack sehr bald finden und den Angehörigen die traurige Gewissheit überbracht werden kann. Es ist eher leider sehr unwahrscheinlich, dass jemand diesen Absturz überlegt hat.

Das Mitgefühl des gesamten flusinews.de-Teams geht an die bangenden Familien und Freunde der Verunglückten. Nachdem auf dem Internet-Blog „Sharelor“ ein Tribut-Artikel veröffentlicht wurde, wird klar: Der 53 Jahre alte Pilot Captain Zaharie Ahmad Shah war nicht nur einfach ein Pilot. Er liebte die Fliegerei über alles, wenn er nicht im Cockpit der Boeing 777 saß, dann flog er ferngesteuerte Modellflugzeuge oder trainierten mit seinem selbstgebauten Homecockpit. In sein Homecockit, welches auch zusätzliche Bildschirme für Overhead und Pedestal beinhaltet, dürfte er viel Leidenschaft und Herzblut investiert haben. Mit anderen Worten: Auch der Pilot des Fluges MH370 gehörte der Flusi-Community an. Die Welt ist so groß und doch so klein…

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

    • Hallo Josh,
      schön, dass du auch auf anderen Seiten unterwegs bist. Die Unterstellung, dieser Artikel sei eine Kopie des AirdailyX-Berichts, finde ich allerdings mehr als unangebracht. Die Redakteure von ADX haben den Link auch nicht von alleine bekommen, sondern auf Facebook gesehen, wie aus diesem Bild hervorgeht:

      http://www.flusinews.de/wp-content/uploads/2014/03/ADX-MH370.jpg

      Und ist der ADX Artikel dann nicht eine Kopie des Berichtes auf Sharelor? Der Betreiber dieser Seite hat nämlich alle Informationen gesammelt, nicht etwa das AirdailyX Team. Das ist auch normal so: Die Deutsche Presseagentur (dpa) sammelt schließlich auch Informationen aus erster Hand und gibt diese dann an renommierte Zeitungen weiter. Unser Vorgehen ist definitiv nicht ungewöhnlich, und nur weil vor der Veröffentlichung unseres Artikels ein ähnlicher auf AirdailyX veröffentlicht wurde, haben wir nicht von ihnen abgeschrieben oder die Informationen über diese Tatsache von ihnen erlangt. Du kannst ja gerne mal den ADX-Artikel auf Deutsch übersetzen und, oha, tatsächlich stehen bei uns andere Dinge, zusätzliche Informationen, die WIR vorher noch extra für euch recherchiert haben. In unserer Freizeit, wohlgemerkt.

      Um das noch etwas zu verdeutlichen: Ja, ich schaue auch bei ADX vorbei. Um mal als Beispiel den WDS-Artikel zu nehmen: Die Informationen darüber habe ich aus dem Orbx-Forum, kurze Zeit später stand das auch auf ADX. Habe ich bei ADX abgeschrieben? Nein. Das haben wir nicht nötig.

      Grüße
      Frank

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