Seit dem ersten Weihnachtsfeiertag 2011 ist eines der aktuellsten Produkte der polnischen Entwickler-Truppe Drzewiecki Design erhältlich: Krakow-Balice 2012. Nachdem es das Add-On zu erst für den FS2004 gab, wurde es knapp zwei Monate später dann auch für den FSX veröffentlicht.

- Anzeige -

Diese Szenerie des Flughafens von Krakau verspricht bereits auf den Preview-Screenshots gestochen scharfe Texturen sowie ein tolles Szenerie-Design. Ob dies wirklich so ist, haben wir in diesem Review für euch herausgefunden.

Krakau Balice im Original

Der Flughafen Krakau Balice liegt 11 Kilometer westlich der zweitgrößten Stadt Polens. Die nahegelegen Autobahnen A4 und E40 sowie ein kostenloser Shuttle-Bus sorgen für gute Verbindungsmöglichkeiten zwischen Zentrum, Hauptbahnhof und Flughafen. Im Jahre 2009 wurden insgesamt 2,6 Millionen Passagiere abgefertigt, dieser Wert liegt nur knapp unter der Maximalkapazität von 2,7 Millionen. Neben zahlreichen regionalen Flügen werden viele internationalen Ziele wie Chicago oder Singapur bedient, wobei die polnische Fluggesellschaft LOT einen großen Anteil ausmacht. Die deutschen Airlines Air-Berlin und Germanwings zählen zu den Stammkunden in Krakau. Luftfracht ist für den Airport nur untergeordnet wichtig, immerhin handelte man 2006 mit 3400 Tonnen Fracht jeglicher Art.
Im April 1995 verlängerte man die Landebahn von 2400 auf 2550 Meter, im gleichen Jahr wurde zu Ehren des damals aus Polen stammenden Papstes der Name erweitert: Krakau Balice wurde zu Johannes Paul II. Krakau Balice umgetauft.

Die Entwickler

Diese Add-On-Szenerie stammt aus dem Hause Drzewiecki-Design, einer Entwicklergruppe, welche seit 2003 existiert und im Jahre 2006 in der Flugsimulationsbranche festen Fuß gefasst hat. Das aktuelle Team besteht lediglich aus vier Mitgliedern: Stanislaw Drzewiecki – der Chef -, sowie Piotr Lewandowicz, Jakub Paczek und Piotr Pajor, die Designer. Das neueste Produkt Polish Airport Vol. 3 ist seit einigen Wochen für den FS2004 verfügbar, eine entsprechende Version für den FSX soll im August folgen.

Kauf, Download und Installation

Das Add-On lässt sich über verschiedene Stores wie Aerosoft oder den simMarket beziehen, wir haben uns für den simMarket entscheiden. Exakt 20€ kostet die Szenerie für den FSX und FS2004, wobei dieser Betrag im simMarket für jede Version erneut anfällt. Aerosoft gibt immerhin 50% Rabatt. Das Endpaket für den FSX umfasst große 1,4 Gigabyte, 376 Megabyte sind es immerhin bei der FS2004-Variante. Dank einer großen Bandbreite lag die Download-Rate bei 700 kbit/s, sodass die Installation recht zügig gestartet werden kann. Im Endeffekt müssen dann entpackte 1,6 Gigabyte in den Addon-Scenery-Ordner im FSX-Verzeichnis. Dafür ist jedoch der korrekte Pfad zum Flugsimulator in der Windows-Registrierung nötig; Ist er das nicht, bietet die Installations-Routine einen Link zu einem Tool namens Registry Repair Tool aus dem Hause Flight1 an, welches den Pfad nach einem Neustart automatisch korrigiert. Bei mir hat jedoch alles problemlos funktioniert, sodass der Installer die Szenerie korrekt installiert und im FSX angemeldet hat. Übrigens: Es ist keine Aktivierung nötig – Nicht mit dem Aerosoft-Launcher, auch nicht mit einem Registrierungsschlüssel. Das dürfte viele Piloten freuen, die auf ihrem Flusi-Computer keinen Internetzugang haben.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 1

Handbuch und Karten

Nach der Installation lässt sich unter „Alle Programme“ ein neuer Ordner namens Drzewiecki Design auffinden. Im darunter erscheinenden Unterordner „EPKK Krakow-Balice 2012 X“ stehen sowohl ein Handbuch als auch Onboard-Charts als PDF-Datei abrufbereit.
Beides fällt sehr, sehr mager aus, das Handbuch umfasst nur vier Seiten – Immerhin auf Englisch und nicht auf Polnisch. In diesem lassen sich viele Flughafeninformationen zur Geschichte finden, die Installation wird genauer erklärt sowie ein sogenanntes FSX Season Switcher-Tool vorgestellt, näheres gibt es dazu jedoch im entsprechenden Abschnitt. Außer den Handbuch-typischen Feature-Beschreibungen des Produktes bietet das Handbuch nicht mehr. Letztendlich beinhaltet es allerdings alle relevanten Informationen für den Benutzer – Halt eben nur auf vier Seiten.

Dafür fallen die Charts umso schlechter aus: Anfluginformationen für die VOR 07 fehlen komplett, auch an SIDs und STARs wurde nicht gedacht. Es gibt lediglich Karten für das Bodenlayout, für das ILS auf der Runway 25 und die Visual Operation Charts. Ihr lieben Entwickler, wenn schon Charts, dann auch richtig! Diese hier kann man getrost löschen, im Übrigen findet ihr weiter unten einen Link zu vollständigeren Charts.

Airport-Gelände, -Gebäude und -Objekte

Krakau-Balice hat ein relativ kleines Vorfeld für größere Flugzeuge, bietet allerdings viele Stellplätze für kleinere Fluggeräte an. Diese befinden sich parallel zum Hauptrollweg, nahe des Towers. Die Schnellstraßen E40 beziehungsweise A4 „umkreisen“ den Flugplatz sozusagen.
Da stellt sich die Frage, ob in einem Add-On – welches sich immerhin als 2012er-Version bezeichnet – all diese mehr oder weniger prägnanten Objekte enthalten sind.
Klare Antwort: Ja, das sind sie! Selten habe ich so eine Genauigkeit und Präzision in einer Szenerie erlebt. Es scheint, als ob jedes noch so kleine Objekt – und das sind viele – von Hand aus den richtigen Platz in der virtuellen Umsetzung gefunden hat. Dabei ist es egal, ob es ein statisches Flugzeug, ein Mobilfunkmast oder nur eine Sitzbank ist. An dieser Stelle ein Lob an die Entwickler, „dobra robota“, wie man auf polnisch sagen würde.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 2

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 3
Hier ist eines der statischen Flugzeuge zu sehen, welche leider nicht entfernt werden können.

Zahlreiche Parkplätze zieren die direkte Airport-Umgebung, basierend auf realen Luftbildern wurde fast jede Parkbucht, welche auch in der wirklichen Welt beparkt ist, mit einem Fahrzeug bekannter Hersteller wie Fiat, Ford oder Volkswagen bestückt. Aus näherer Betrachtung wirkt der Untergrund zwar leicht verwaschen, während der normalen Benutzung ist davon aber rein gar nichts mehr zu spüren. Die Textur ist absolut scharf und deutlich, wirkt aber auch nicht gezeichnet. Ein nahezu perfekter Spagat zwischen realem Vorbild und virtueller Nachbildung.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 4

Des Weiteren befinden sich eine statische Boeing 757 und eine Embraer der polnischen Fluggesellschaft LOT statisch auf einer Parkposition, welche beide etwas verpixelt sind. Eine Funktion zum Entfernen dieser Objekte gibt es nicht. Das wird besonders während des Online-Fliegens stören, da es hier schnell zu einer Doppelbelegung der Parkposition kommen kann.

Leider gibt es hier und da einige Schatten auf den Luftbildern, zum Beispiel von Bäumen oder Masten, die dann in der Szenerie nicht umgesetzt wurden. Insbesondere auf den Parkplätzen ist das bei näherem Betrachten sehr präsent, im normalen Gebrauch aber eher unauffällig.

Außerdem stören beim Überflug des kleinen Waldabschnitts östlich des Terminals mehrere „Baumwände“ – eine Wand aus Baumtexturen -, welche sich quer den genannten Bereich ziehen. Das ist schon auffälliger und stört den ansonsten wirklich guten Gesamteindruck.

Bodentexturen

Im Großen und Ganzen gibt es hier keinerlei Beschwerden meinerseits, die Texturen sind scharf, auch aus näherer Betrachtung. Zwar gibt es hier und da kleine Fleckchen, die nicht sonderlich gut aufgelöst sind, dies sind dann aber auch schlecht einsehbare Orte. Das kleine Texturen-Highlight für mich ist der Vorfeld-Boden, welcher dank Reifenabtrieb und Schlaglöchern absolut glaubwürdig wirkt.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 5

Richtig grausam ist zum Glück keine der Texturen, auch wenn die Qualität in der Umgebung erwartungsgemäß schlechter ist. Denn dort wirken viele Gebiete auch aus größerer Höhe viel zu unscharf. Das „Epizentrum“, also das Vorfeld und die Taxiways des Flughafens, bieten insgesamt die schönsten und ansehnlichsten Texturen an.

Was gibt es schöneres als eine Krakauer Bratwurst nach anstrengenden Flügen? Insbesondere im Winter eine sicherlich willkommene Mahlzeit. Dank der mitgelieferten saisonalen Texturen ist aber auch das kein Problem, denn hier kommt der bereits vorhin erwähnte Season-Switcher zum Einsatz. Das ist ein 66 Megabyte großes Tool zum Umschalten zwischen den Jahreszeiten und demnach zum Austausch der entsprechenden Texturen. Vorab sei gesagt: Nur für simMarket-Kunden der Szenerie ist dieser Abschnitt relevant, Aerosoft-Käufer können hierfür auch das Season-Tool des Launchers nutzen!

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 6

Führt man diese kleine Programm aus, kann man zwischen drei Jahreszeiten auswählen: Sommer, Herbst und Winter. Wie bei fast jeder Add-On-Szenerie wurde auch hier der Frühling nicht beachtet, was allerdings dank der Ähnlichkeit mit dem Sommer nicht wirklich ins Gewicht fällt. Des Weiteren gibt es im Winter keine Hard-Winter-Gestaltung, es ist also egal, ob es schneit oder nicht – Die Schneetexturen bleiben so wie sie sind, eine Änderung gibt es nicht.

Alle verschiedenen Jahreszeiten-Texturen wirken absolut glaubwürdig und vermitteln der Szenerie nochmals einen wunderbaren Charme.

Krakau im FS2004

(Sascha Schreck)

Ich habe mir für Timon diese Add-On Szenerie einmal im FS2004 angeschaut; Und auch hier glänzt sie mit durchweg guter Qualität. Der Airport ist ein absoluter Hingucker und optisch viel mehr als das, was man vom FS2004 – auch und gerade bei Payware-Szenerien – so gewohnt ist. Da bleibt für FS9-Piloten zu hoffen, dass man bei Drzewiecki Design noch lange für diesen Simulator weiterentwickeln wird. Die Qualität vermag jedenfalls sehr zu überzeugen.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 13

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 14

Das Add-On im DX10-Modus

Ja, es sind DX10-fähige Texturen vorhanden, allerdings rate ich von deren Gebrauch ab. Es fängt nur an zu ruckeln, einige Texturen sind sogar am falschen Ort. Zwar kommt es auch im Default-FSX zu Grafikfehlern, aber immerhin hat sich der neue Grafikkarten-Modus mittlerweile bei vielen Designern etabliert. Aber was nützt er bitte, wenn kein flüssiger Spielablauf gewährleitet ist?

Dynamische Objekte

Auch ohne AES befinden sich einige dynamische Fahrzeuge auf dem Flughafen. So kann man die bereits oben erwähnten Shuttle-Busse Richtung Krakau-City oder fahrende Autos auf den Parkplätzen beobachten.

Auch auf den Autobahnen herrscht reger Verkehr; Einziger Schwachpunkt: Alle Fahrzeuge auf der Hauptstraße hinter der Landebahn 07 fahren einen Meter neben der Spur durch Häuser. Insgesamt hat man mit der Dynamik aber nicht gespart. Auch die Routen werden in einer glaubhaften Geschwindigkeit abgefahren.

Die Flughafen-Umgebung

Die Szenerie kommt mit einer umfangreichen Umgebungs-Modellierung daher. Es stellt sich also die Frage, was Drzewiecki Design umgesetzt hat und was nicht.
Zuerst einmal lässt sich feststellen, dass um den Flughafen ein Quadrat an Umgebung modelliert wurde. Das mag aus der Luftperspektive komisch aussehen, im Normalfall fällt das aber eher weniger auf, da die meisten das Fliegen aus der Cockpit-Perspektive bevorzugen werden. Auch der Übergang zwischen Add-On-Szenerie und Ground Environment verläuft unerwartet harmonisch, die Grüntexturen von Krakau sind nur leicht schwächer. Leider ist hinter der Landebahn 07 weitaus weniger Add-On-Landschaft als hinter der 25. Das liegt wohl daran, dass sich die Innenstadt Krakaus weiter östlich und somit auf der 25er-Seite befindet. Kein Wunder also, dass sich die Entwickler mehr auf dieses Gebiet fokusiert haben.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 7

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 8

Und die Szenerie lässt mich immer wieder staunen: Es wurde so viel mit Liebe zum Detail umgesetzt. Egal, wo man sich befindet, ob Wohngebiet, Industriegebiet oder Innenstadt. Zwar gehören Sehenswürdigkeiten wie der Dom oder dem Stadion zu den Voraussetzungen einer aktuellen Szenerie, Brücken, die jedoch auch Schatten auf das Wasser werfen, nicht.
Selbst die Qualität der Gebäude lässt keine Wünsche offen, es sind zwar keine superscharfen Texturen, für den normalen Gebrauch allerdings absolut ausreichend und zufriedenstellend.
Kein Wunder also, dass Drzewiecki Design die komplette Umgebung für jede Jahreszeit angepasst hat und im Winter schneebedeckte Dächer überflogen werden.
Übrigens harmoniert das Add-On wunderbar mit Ultimate Terrain: Flüsse wie die Weichsel oder andere, kleinere Kanäle passen sich dem Gesamtbild gut an.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 9

Der Flughafen bei Nacht

Auch nachts hinterlässt der Flughafen durchaus positive Eindrücke. Alle Gebäude und Objekte sind ausreichend beleuchtet. Was mir allerdings im negativen Sinne aufgefallen ist: Die Flutlichter werfendas Licht nur stufenweise zu Boden, sodass die Übergänge mehr als kantig sind. Sonst ist die Beleuchtung sehr stimmig, auch in der Umgebung. Was sehr auffällig ist: Es gibt sowhl Gebiete, die sehr stark, aber auch welche, die kaum bis gar nicht beleuchtet sind. Drzewiecki Design hat wohl penibel genau darauf geachtet, eine möglichst realistische und authentische Beleuchtung zu erschaffen. Das ist ihnen doch recht gut gelungen.

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 10

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 11

Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Bild 12

Das Autogen

Das Autogen ist fehlerfrei, denn in meinen Tests konnte ich keinerlei Objekt-Konflikte feststellen. Zwar steht mal ein Baum auf einer Luftbildtextur, auf der ein Haus zu sehen ist, das ist aber eine Kleinigkeit und sicherlich kein auffallend schlimmer Aspekt.

Airportservices

Seit der Version 2.21 des Airport Enhancement Service von Oliver Pabst kann der Flughafen mit dem beliebten Tool erweitert werden. Dafür ist immerhin 1 Credit nötig.

Performance

Scharfe Texturen, viele Objekte… Alles Faktoren, die gegen eine gute Performance sprechen. Ich sage es mal so: Mit der Szenerie hat man nicht die besten Ablaufgeschwindigkeiten, mit Sicherheit aber auch nicht die schlechtesten. Man scheint hier wohl einen guten Kompromiss zwischen Grafik und Performance gefunden zu haben, denn im Schnitt hatte ich nie weniger als 30 Bilder die Sekunde. Auch mit vielen zusätzlich genutzen Add-Ons war der Gesamtablauf durchgehend flüssig, Ruckler gab es nur wenige.
Das ist bei einer solch – im positiven Sinne – vollgestopften Szenerie sehr überraschend.

Fazit

Fest steht: Die Szenerie ist wunderschön. Egal ob bei Nacht, am Tage, im Winter oder im Sommer. In jeder Flugsituation ist man mit diesem Add-On gut bedient. Der Preis von 20€ mag im ersten Augenblick sehr hoch erscheinen, die Produktfeatures rechtfertigen diesen allerdings. Man bekommt eine grundsolide Szenerie, die in fast allen Punkten gute bis sehr gute Leistungen bringt, weshalb es für mich ein ganz klarer Kauftipp und zu guter letzt „Unsere Empfehlung“ ist und man ihr des Öfteren auf eine duftend leckere Krakauer einen Besuch abstatten sollte!

Zusammenfassung

Hersteller:Drzewiecki Design
Preis:je 20 Euro
Lizenz:Payware
Erscheinungsjahr:2012
FS-Version(en):FSX, FS2004
Produktseite:Drzewiecki Design
Review: Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012 - Detailbild
ProContra
– scharfe Texturen
– viele detaillierte Gebäude und Objekte
– großflächige Umgebungsmodellierung
– verhältnismässig gute Performance
– viele dynamische Objekte
-Charts nicht vollständig
-statische Flugzeuge nicht abschaltbar

Detailbewertung

Drzewiecki Design - Krakow-Balice 2012
Preis/Leistungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Der Preis ist mit 20€ je FS-Version recht günstig und auch das Preis/Leistungs-Verhältnis ist absolut angebracht. Kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass es beide FS-Versionen nur separat zu kaufen gibt.
Kauf, Download und Installationwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Der Käufer muss die Szenerie nicht aktivieren, äußerst kundenfreundlich! Danke, Drzewiecki Design.
Produkt Umfang, Manual und Chartswww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Leider fehlen vernünftige Charts.
Szenerie-Designwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Das Szenerie-Design ist den polnischen Entwicklern sehr gut gelungen.
Texturen (Bei Tag, bei Nacht und saisonal)www.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Nur im DX-10-Modus gibt es kleinere Unstimmigkeiten.
Die Flughafen-Umgebungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Die Umgebung des Flughafen ist sehr umfangreich mitmodelliert worden.
Performancewww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
Im Großen und Ganzen sehr flüssig.
Overallwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com
9,5 von maximal 10 Sternen gibt es in der Gesamt-Wertung und somit ist Krakow-Balice 2012 von Drzewiecki Design »Unsere Empfehlung«

Auszeichnungen

Unsere-Empfehlung: Krakow-Balice 2012 von DrzewieckiDesign

Timon Krenke für flusinews.de

Testsystem

Computer-Art: PC
Hersteller/Gerätebezeichnung: HP Pavilion Elite HPE
Betriebssystem: Windows 7, 64bit

Prozessor: i7 2600k (8 x 3,4GHz + Turboboost)
Arbeitsspeicher: 6000 MB
Grafik: AMD Radeon HD6850
Festplatte: 1000GB, 7200 rpm

Weitere Bilder

Autor

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close