In Westpommern (Polen), ca. 17km von der Stadt Köslin und rund 28km von der Ostseeküste entfernt, befindet sich der Flughafen Zegrze Pomorskie. Fast 50 Jahre lang, bis zur Auflösung am 31. Dezember 2000, waren dort MiG21 und andere Kampfjets des Polish 9th Fighter Regiment (früher das 26th Fighter Regiment) stationiert. Zwischen 1965 und 1991 konnte man von diesem Airport aus mit der Fluglinie LOT unter anderem nach Warschau und Krakau fliegen. Seit der Auflösung des 9th Fighter Regiment wurde dieser Flughafen leider sehr stark vernachlässigt, überall finden sich Schlaglöcher, große, das Areal bedeckende Laubbäume als auch die unheimlichen, heruntergekommenen Gebäude. Selbst der heimische Aeroclub ist nicht in der Lage, das Ganze in einer einigermaßen guten Verfassung zu halten. Der Icao-Code EPKO wurde mittlerweile an einen anderen Flughafen abgegeben. Es wird allerdings geplant, Zegrze Pomorskie als kleinen, zivilen Airport wiederzueröffnen.

- Anzeige -

Der Designer Pawel Aziukiewicz hat diesen verlassenen Flughafen nun als Freeware für den FSX entwickelt, und seit gestern steht das Add-On auf Avsim zum Download bereit. Neben einem fotorealen Untergrund, welcher über eine Auflösung von 0.30m/Pixel und saisonale Texturen verfügt, finden sich auch noch die Umsetzung aller Gebäude, eigens erstellte Vegetation sowie Custom-Ground Polys und eine Landclass für die Umgebung in der Szenerie. Wir haben uns diese geniale Freeware näher angeguckt, Bilder und den Downloadlink gibt’s wie immer unter „Weiterlesen“.

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 01

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 02

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 03

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 04

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 05

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 06

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 07

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 08

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 09

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 10

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 11

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 12

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 13

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 14

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 15

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 16

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 17

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 18

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 19

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 20

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 21

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 22

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 23

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 24

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 25

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 26

Zegrze Pomorskie FSX-Freeware Bild 27

Fazit

Mit diesem Add-On hat der Entwickler Pawel Aziukiewicz eine wahre Perle für den FSX kreirt, denn der ganze Airport wurde wirklich detailliert umgesetzt. Sind es die Gebäude wie der Tower und die Shelter, in denen vor 12 Jahren noch Kampfflugzeuge standen, oder die vom Designer erstellte Vegetation: Irgendwie vermittelt diese Szenerie ein ganz besonderes Flair, welches sich nicht so einfach beschreiben lässt. Zegrze Pomorskie wirkt im Flusi verlassen, in der Realität ist das sicherlich nicht anders.

Ein echtes Must-Have also, egal ob man dem alten Stützpunkt des Polish 9th Fighter Regiment mit den MiG-21 Kampfjets etwas Leben einhauchen, den heruntergekommenen Airport als Ausgangspunkt für Geheimmission verwenden oder einfach nur einen Linienflug wie in der alten Zeit durchführen will.

Ein großes Dankeschön geht an den Designer, denn der hat hier ausgezeichnete Arbeit geleistet, vor allem bei den Boden-Polygonen.

Download-Link

Zegrze Pomorskie 1953-2013 von Pawel Aziukiewicz via Avsim

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close