Im Jahr 2012 hat sich nicht nur in der realen Welt so einiges getan. Da sich dieser Tage die Fernsehsender mal wieder mächtig mit einem Jahresrückblick nach dem anderen gegenseitig übertrumpfen wollen, dachten wir uns, da machen wir einfach mal mit.

- Anzeige -

Aber natürlich nicht um das eigentliche „Spiel“ mitzuspielen, sondern viel mehr deshalb, da es unserer Meinung nach im Jahr 2012 auch einiges Erwähnenswerte in Sachen Flugsimulation gab.

Januar

Spannend wurde das neue Jahr am 2. Januar, als ein brandneues PDF-Magazin erschien. Peter Hornfeck veröffentlichte die erste Ausgabe des „Flight Deck“ Magazins, welches nicht nur in Deutsch sondern auch Chinesisch gehalten ist. Wie Peter uns vor kurzem erst in einer E-Mail schrieb, ist mittlerweile schon die vierte Ausgabe in Arbeit und bis jetzt ist er seiner Grund-Idee treu geblieben: Ein kostenloses Magazin, welches sich nicht wirklich auf das Testen sämtlicher Add-Ons beschränkt sondern einfach nur das Fliegen erklären soll. Und das sogar in zwei Sprachen! Einfach nur toll.

Zum Artikel springen
Alles zum Thema „Flight Deck Magazin“

Am 6. Januar erreichte uns eine traurige Nachricht von Aerosoft, die uns über den Tod von Sascha Felix informierte. Sascha war der Entwickler des beliebten FlightSim Commander.

Zum Artikel springen

Knapp zwei Wochen später kam eine freudige Nachrricht für alle NGX-Piloten. Die Designer von PMDG, dem Hersteller des mittlerweile wohn beliebtesten Flugzeug-Add-Ons für den FSX, hatten endlich eine Möglichkeit gefunden, die Performance-Werte zu steigern. Als das Update später herauskam wurde dann tatsächlich eine Performance-Steigerung erreicht.

Zum Artikel springen

Februar

Am 1. Februar hat das FSDreamTeam ein Konkurrenz-Produkt zu dem beliebten Tool AES von Oliver Pabst, der dieses über Aerosoft vertreibt, veröffentlicht. Dieses heißt „Ground Services for FSX“ kurz GSX und ist ausschließlich für den FSX verfügbar. Schlüssel-Feature ist, dass dieses an jedem Flughafen funktioniert und nicht für jeden neuen Airport kostenpflichtige Credits benötigt werden, wie das bei AES der Fall ist.

Zum Artikel springen

Zwar gibt es noch einige Freeware-Designer, die Ankündigung am 27. Februar durch LHSimulations tat aber trotzdem ein bisschen weh. Die bisherigen Freeware-Designer, die bereits viele absolut hochwertige Szenerien veröffentlichten sahen sich dazu gezwungen, ab sofort auf Payware umzusteigen.

Zum Artikel springen

Einen Tag später, am 28. Februar 2012 war dann auch endlich die Katze aus dem Sack, was den MS Flight betrifft. Dieser wurde nämlich an jenem Tag veröffentlicht und jeder konnte sich kostenlos davon überzeugen, was denn da so neues von Microsoft in Sachen Flug“simulator“ geboten wurde. Viel leider nicht, was schlussendlich dazu führte, dass der MS Flight offenbar floppte und noch dieses Jahr von Microsoft ausgemustert wurde. Dazu aber später mehr.

Zum Artikel springen
Unser kurzer Test-Bericht zum MS Flight

März

Der März 2012 stand in Deutschland ganz im Zeichen der 10. Deutschen Flugsimulator Konferenz, die von Aerosoft veranstaltet wird und dieses Mal in Oberschleißheim bei München stattfand. einen ausführlichen Artikel zur diesjährigen Flusi-Konferenz findet ihr hier.

April

Am 10.  April wurde die finale Version der Tupolev TU-154 veröffentlicht, die das seit Jahren für den FS2004 äußerst erfolgreiche Freeware-Projekt auch endlich in den FSX brachte.

Zum Artikel springen

Mai

Betrug gibt es mittlerweile leider auch in der Flugsimulation, somit veröffentlichten wir am 30. Mai einen warnenden Artikel zum „VirtualPilot3D“

Zum Artikel springen

Juni

Im Juni 2012 wurde es das erste Mal für alle A320-Fans im FSX so richtig spannend. Black Box Simulation veröffentlichte nämlich am 18. Juni die Prologue-Version des wohl ersten ernstzunehmenden A320 für den FSX.

Zum Artikel springen
Unser Review zum BBSim Airbus X’treme Prologue

Ein besonders tolles Projekt war 2012 die School of Flight, welche dieses Jahr das erste Mal und vom 30. Juni bis zum 8. August stattfand.

Zum Artikel springen

Juli

Für eine absolute Überraschung sorgte am 5. Juli Carenado. Diese kündigten nämlich nach über 2 Jahren reiner Entwicklung für den FSX an, dass sie nun eine Möglichkeit gefunden haben, FSX Add-Ons mit einer identischen optischen Qualität in den FS2004 zu konvertieren. Mittlerweile erscheinen regelmäßig konvertierte Add-Ons in für den FS2004 beachtlicher Qualität.

Zum Artikel springen

Von Anfang an haben wir „Microsoft Flight“ auf seinem Weg begleitet, konnten immer wieder von neuen Zusätzen und Bewegungen in diesem sehr umstrittenen Projekt berichten. Am 26. Juli wurde dann aber Das Aus für Microsoft Flight bekannt.

August

Am 11. August kam die Schock-Nachricht, dass sich das Project Open Sky, das sozusagen Flusi-Urgestein war, trennen wird.

Zum Artikel springen

November

Nachdem einige Monate lang nichts außergewöhnliches passierte, wurde es im November richtig spannend, denn am 8. November wurde endlich die so lange ersehnte Düsseldorf-Szenerie von Aerosoft veröffentlicht.

Zum Artikel springen
Unser Review zu Düsseldorf

Nur einen Tag später, am 9. November, veröffentlichte FlyTampa die wohl am kürzesten heiß ersehnte Szenerie des Jahres, eine überaus detaillierte Flächen- und Airport-Szenerie von Dubai.

Zum Artikel springen
Unser Review zu Dubai Rebooted

Dezember

Am 19. Dezember überraschte 29Palms Scenery Design und die FSDG mit einem Mega-Szenerie-Projekt, Deutschland X – oder auch kurz „DEX“. Hier soll aufgeteilt in vier Parts eine Flächen-Szenerie für ganz Deutschland entstehen, gepaart aus fotorealem Untergrund, realistischer Mesh sowie unzähligen individuellen 3d-Objekten. Ob es wirklich das absolute virtuelle Abbild von Deutschland für den FSX wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Zum Artikel springen

Das war „Die Flugsimulation 2012“, unser großer Jahresrückblick 2012. Unterm Strich kann man sagen, es war ein erfolgreiches Jahr für die Flugsimulation, wenn auch ein nicht ganz optimales für Microsoft. Doch der Weggang von Microsoft Flight dürfte absolut zu verschmerzen sein und genug Bewerber gibt es mittlerweile, die das Erbe von Microsoft in diesem speziellen Genre antreten wollen und werden.

 Sascha Schreck für flusinews.de

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close