Im Juli veröffentlichte Alabeo die Diamond Aircraft DA-40 „Diamond Star“ (Wir berichteten). Die Entwicklung der zweimotorigen DA-42 Twin Star, also quasi der großen Schwester der einmotorigen DA-40, kann im Grunde als logische Konsequenz angesehen werden. Und somit überraschen die jetzt auf Facebook gezeigten, frühen Screenshots dieser Maschine für den FSX und Prepar3D auch nicht wirklich. Übrigens handelt es sich hier um eine Premiere für Alabeo: Es ist die erste Zweimot, welche vom Carenado-Ableger erstellt wird.

- Anzeige -

Hintergrundinfos anzeigen

Erst im Jahr 2004 wurde die österreichische Diamond Aircraft DA-42 in Dienst gestellt. Interessant ist die Tatsache, dass wie auch schon bei der Diamond Star in erster Linie Dieselmotoren verwendet werden, auch wenn Modelle für den US-Markt oft mit Lycoming-Triebwerken ausgestattet daherkommen, welche dann Flugbenzin (AVGAS) statt Diesel (JET-A) als Treibstoff benötigen. Während am Anfang noch die 99 kW ( (135 PS) starken Centurion 1.7 oder Centurion 2.0 Motoren von Thielert verwendet wurden, stellt Diamond die Antriebe mittlerweile selbst unter der Marke „Austro Engines“ her. Dies ist in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass Thielert im Jahr 2008 Insolvenz anmelden musste. Jetzt kommen im aktuellen, seit 2009 in der EU zugelassenen Modell DA-42NG Motoren vom Typ“ Austro Engine AE 300″ (168 PS) zum Einsatz. Darüber hinaus verfügt die aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gebaute Twin Star standardmäßig über ein modernes Garmin G1000 Glascockpit und ist somit bestens für den Instrumentenflug (IFR) gerüstet. Wahlweise kann auch ein Enteisungssystem eingebaut werden.

 

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close