Die FS-Welt lässt uns heute aber auch gar keine Ruhe. Als Thomas Ruth, ein bekannter Freeware-Designer, dann auch noch die DC-10 mit virtuellem Cockpit für den FSX veröffentlichte, war uns klar: Bei den neun Newsartikeln wird es nicht bleiben. Bereits im Oktober letzten Jahres berichteten wir über das Projekt. Das dreistrahlige Großraumflugzeug von McDonnell Douglas (jetzt Boeing) wurde immerhin 446 Mal produziert, die US Airforce nutzt es als Tanker für Kampfjets, Bomber und Transportflugzeuge, doch auch andere Fluggesellschaften, unter anderem auch die FedEx-Luftflotte, haben die DC-10 in ihrem Hangar stehen. Bei den Flugzeugen des letzteren Unternehmens handelt es sich allerdings um die sogenannte MD-10, eine stark modifizierte Version des Flugzeuges, welche von zwei Mann geflogen werden kann und über ein modernes Glascockpit verfügt. Thomas Ruth hat aber die ältere Variante mit Uhrenladen umgesetzt. Die Sourcefiles stammen von Eric Cantu, doch der deutsche Designer, welcher auch Düsseldorf EDDL umsetzte, hat das Modell FSX-tauglich gemacht und diesem noch ein neues virtuelles Cockpit verpasst. Auch Militärpiloten können sich freuen, denn die oben genannte Tankerversion, die KC-10A „Extender“, ist auch enthalten. Man darf keine sonderliche hohe Systemtiefe à la PMDG und kein ultra-detailliertes Modell erwarten, aber es handelt sich hier schließlich um Freeware, und zwar um gute. Damit ihr einen Eindruck von diesem tollen Add-On bekommt, findet ihr unter „Weiterlesen“ mehrere Bilder sowie den Download-Link.

- Anzeige -

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 1

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 2

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 3

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 4

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 5

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 6

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 7

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 8

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 9

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 10

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 11

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 12

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 13

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 14

Thomas Ruth veröffentlicht DC-10 als Freeware für den FSX Bild 15

Ich danke Thomas Ruth und Eric Cantu für diese tolle FSX-Freeware. Kostenlose Add-Ons sind im Vergleich zu Früher leider doch recht rar geworden, sodass man sich immer freut, wenn Designer ihre Arbeit der Community kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn es sich dann auch noch um eine Add-On von guter Qualität wie die DC-10 handelt, ist das doppelt so toll.

Download-Link

McDonnell Douglas DC-10 via Avsim

 

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close