Der Taunus ist ein hessisches Mittelgebirge, der höchste Gipfel ist der „Große Feldberg“ mit 881,5m. Dieser ist ein beliebtes Reiseziel und außerdem auch das Erkennungszeichen des Taunus, denn auf dem Feldberg thronen mehrere Sendemasten, ein alter Ferndmelde- sowie ein Aussichtsturm. Im Winter trifft man dort viele Schlittenfahrer und Skilangläufer aus der Region an. Jörg Dannenberg von Flightport hat nun diese bekannte Landmarke sowie drei in der Nähe liegende Flugplätze mit Unterstützung von Aerosoft als FSX-Freeware veröffentlicht: Anspach/Taunus (EDFA), bekannt durch das jährliche Flugplatzfest, auf dem die alte JU 52 der Lufthansa Rundflüge durchführt, Bad Nauheim/Ober-Mörlen (EDFP) und Reichelsheim (EDFB). Während Anspach und Ober Mörlen zwei kleinere Airfields mit Graspiste sind, ist Reichelsheim schon etwas größer, denn dieser Flugplatz verfügt über eine Asphalt-Runway sowie eine Graspiste, eine PAPI-Anlage und außerdem ist EDFB für den Nachtflugbetrieb ausgelegt. Jährlich werden ungefähr 48.000 Flugbewegungen gezählt. Das verwundert nicht, denn Reichelsheim wird oft als Ausweichmöglichkeit der Allgemeinen Luftfahrt für den Flughafen Frankfurt benutzt. Außerdem sind hier die Rettungs- beziehungsweise Intensivtransporthubschrauber „Christoph Hessen“ und „Christoph Rhein-Main“ der Heli-Flight in Kooperation mit den Johannitern stationiert, welche 24 Stunden am Tag einsatzbereit sind und somit auch in der Nacht aufsteigen, um Menschenleben zu retten. Des Weiteren führt die  Deutsche Stiftung Organtransplantation Transportflüge über Reichelsheim durch, damit lebenswichtige Spenderorgane schnell und zuverlässig zum Empfänger transportiert werden können. Den Download findet ihr hier, vielen Dank Jörg für dieses weitere Weihnachtsgeschenk!

- Anzeige -

Worms für den FSXDoch auch ein anderer FlightPort Designer hat heute eine Szenerie veröffentlicht: Thomas Röhl. Dieser erntete bereits Ruhm und Ehre für seine FS9-Umsetzungen der EC135 und der EC145. Nun hat er sich an der FSX-Umsetzung des Flugplatzes Worms (EDFV), welcher sich rund 13 km nördlich von Ludwigshafen befindet, versucht. Von der 800 Meter langen Asphalt-Piste und der 920 langen Gras-Landebahn dürfen unter anderem Motorflugzeuge, Ultralights, Segelflugzeuge und Hubschrauber starten oder landen.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr beeindruckend, die Szenerie wurde sehr gut umgesetzt und somit lohnt sich der Download  dieses Add-Ons auf jeden Fall! Auch dir will ich für diese Szenerie danken, Thomas.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Hallo Frank,
    das ging ja wieder mal fix mit der Veröffentlichung. Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung und natürlich auch Dir und Eurem Team ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Jörg Dannenberg

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close