18Die Beechcraft Modell 17 „Staggerwing“ hatte ihren Erstflug am 4. November 1932. Es handelt sich dabei um einen Doppeldecker mit leicht versetzten Tragflächen, dadurch wird das Überziehen vermieden da es nicht an beiden Tragflächen zu einem Strömungsabriss kommen kann. Das Modell wurde in Handarbeit von 1932 bis 1949 hergestellt und insgesamt 785 Flugzeuge ausgeliefert. Das Modell 17 war der „Learjet der Vorkriegszeit“ und wurde oft für den Transport von Führungskräften eingesetzt. Während des 2. Weltkrieges wurde die Maschine von der Royal Air Force, der US Navy und US Army betrieben. Von den 785 produzierten Flugzeugen existieren heute noch knapp 200, davon sollen sich immerhin noch 160 in flugfähigen Zustand befinden.

- Anzeige -

Warum jetzt der Geschichtsunterricht? Die Entwickler von Alabeo haben sich diesen Klassiker angenommen und in für die X-Plane Versionen 9 und 10 umgesetzt. Laut dem Designer wurde das 3D Cockpit und auch die Texturen qualitativ sehr hochwertig umgesetzt. In dem Downloadpaket sind insgesamt fünf verschiedene Bemalungen, leere Texturen für Repaints und ein Datenblatt für den Betrieb der Staggerwing. Das Addon kostet bei Alabeo zurzeit 19,95 US Dollar.

Autor

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close